Keine Vorkommnisse
Auch in diesem Monat war es ganz ruhig und es gibt nichts besonderes zu berichten. Der Outlander verrichtet seine Dienste zuverlässig.
Nach einer Tagestour mit einem Opel Omega und fünf Personen, die ich vor Kurzem mitgemacht hatte, war ich froh, dass ich am nächsten Tag wieder meinen Outlander fahren durfte. Obwohl der Omega nicht alt ist — ich denke mal maximal zwei Jahre - und auch recht viel Platz bietet, ist der Unterschied ernorm.
Die bequeme, höhere Sitzposition im Outlander möchte ich einfach nicht mehr missen. Meine Frau sagte nach der Tour, dass die Rückbank im Outlander auch wesentlich bequemer ist als sie in diesem Fahrzeug war.
Der Outlander von hinten links.
Autobahn
Etwa zwei Wochen später waren wir zu fünft mit dem Outlander unterwegs. Es ging etwa 300 km auf der Autobahn. Da es relativ selten vorkommt, dass wir alle Plätze besetzt haben, weil wir meistens nur zu zweit unterwegs sind, wollte ich mal sehen wie der Outlander damit zu Recht kommt. Der Kofferraum war natürlich schön gefüllt — man bzw. frau muss ja alles mitnehmen, ob es gebraucht wird oder nicht ist erst mal zweitrangig.
Da die Autobahn schön frei war, habe ich etwas stärker auf das Gaspedal gedrückt wie es üblich der Fall ist. Mit etwa 160 bis 180 km/h zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9.4L/100 km an — in der Tat war der Verbrauch aber doch etwas höher — 10.92L/100 km - s. auch Sprit Thread vom 01.09.2004.
Als ich mich dann in Nürnberg hoffnungslos verfahren habe, musste ich an das Kommentar vom Heinz im Forum zum Thema "Navi Blaupunkt DX-R52" denken... Ansonsten war die Fahrt völlig ruhig und ich habe nichts außergewöhnliches erkennen können.
Unsere drei Passagiere, welche noch nie mit dem Outlander unterwegs waren, lobten das Auto — es sei recht leise und die Sitze so bequem, die Kopf- und Kniefreiheit auf der Rückbank sind auch völlig ausreichend.
1. Jahr Outlander
Am 11. August war es so weit — unser Outlander wurde ein Jahr alt — Zeit eine Bilanz zu ziehen.
Ein zuverlässiges Fahrzeug das nicht nur auf den asphaltierten bzw. befestigten Straßen sehr gut zu Recht kommt, sondern auch auf Wald- und Feldwegen bzw. im leichten Gelände keine Schwächen zeigt.
Meine Erfahrungen in dieser Zeit sind eigentlich nur positiv — natürlich gibt es einiges, was man besser lösen könnte und sollte, z.B. die Bedienbarkeit des Bordcomputers und dessen Anzeige, man wundert sich vielleicht auch, dass die eine oder andere Kleinigkeit doch nicht zur Serienausstattung gehört, aber im Großen und Ganzen ist der Outlander ein gelungener Wagen, der durch sein etwas anderes Blechkleid in der Menge nicht untergeht.
Es gab auch in dieser Zeit keinen ungeplanten Werkstattbesuch — das Auto leistet zuverlässig seine Dienste — das Fahren macht einfach Spaß, ganz gleich ob auf trockener, nasser oder verschneiten Strecke — der Allrad-Antrieb vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und den möchte ich nicht mehr missen.
Der Verbrauch, im Durchschnitt 9.5 L/100 km, ist auch völlig in Ordnung, schließlich müssen die 1.600 kg erst bewegt werden.
Jedem, der an solchem Fahrzeug Interesse hat, kann ich den Outlander mit ruhigen Gewissen empfehlen.