Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Monatge des Schmutzfänger-Sets — MZ380246EX


     Seit langer Zeit plante ich die Anschaffung des Schmutzfänger-Sets für meinen Outlander. Vor ein paar Tagen habe ich es dann endlich bestellt. Es dauerte nur 48 Stunden bis ich sie beim Händler abholen durfte.

     Geliefert wurden folgende Teile:

Die vorderen Schmutzfänger. Die hinteren Schmutzfänger. Zwei Schrauben M 6 x 25. Vier Blechschrauben 6 x 20.
Die vorderen und hinteren Schmutzfänger, Zwei Schrauben M 6 x 25, Vier Blechschrauben 6 x 20.

Vier Blechschrauben 6 x 25. Vier Kunststoffeinsätze für Montagelöcher. Vier Kunststoffeinsätze. Zwei Schrauben M 6 x 20. Zwei Muttern M 6.
Vier Blechschrauben 6 x 25, Vier Kunststoffeinsätze für Montagelöcher, Vier Kunststoffeinsätze, Zwei Schrauben M 6 x 20, Zwei Muttern M 6.

     Alles ordentlich verpackt — die Schmutzfänger machen einen hochwertigen Eindruck. Eine Montageanleitung in Englischer Sprache liegt auch bei.

     Nach dem Durchlesen der Anleitung stellte ich fest, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

  • Montage der hinteren Schmutzfänger, wenn die Montagebohrung an der Stossstange bereits vohanden ist.
  • Montage der hinteren Schmutzfänger, wenn die Bohrung fehlt.
An meinem Outlander waren die Bohrungen bereits vorhanden.


     - Montage

   Vordere Schmutzfänger

  Aus den Skizzen der Anleitung geht es hervor, dass man die Montage durchführen kann, ohne die Räder abzuschrauben. Ich habe mich jedoch entschieden die Räder abzuschrauben, um etwas mehr Platz zu bekommen.

     1. Zunächst müssen die Kunststoffverschlüsse und eine Schraube entfernt werden. Dies geht ganz leicht, indem man die Kunststoffverschlüsse mit einem flachen Schraubendreher mittig anhebt und sie danach, ohne Werkzeug, herausnimmt.

Radkasten vorne links. Schritt 1 - Kunstoffverschlüsse und Schrauben harusnehmen.
Der Radkasten vorne links und der erste Schritt.

     2. Jetzt läßt sich die Blende nach vorne biegen - sie besteht aus einem dünnem Kunststoff und sehr flexibel. Nun müssen die Montageeinsätze — Pos. 6 — in die Montagelöcher eingelegt werden. Sie werden auf die Halterungen hinter dem Flankenschutz montiert — den Flankenschutz leicht nach vorne ziehen und die Montageeinsätze in die Bohrungen einlegen, so dass die kleine Noppen nach vorn gerichtet sind. Anschließend kann die Blende wieder hinter den Flankenschutz eingelegt werden. Die Reihenfolge: Halterung, Blende, Flankenschutz.

Einlegen der Kunststoffeinsätze für die Monatgebohrungen.
Einlegen der Kunststoffeinsätze in die Monatgebohrungen.

     3. Nun können die zuvor entfernten Kunststoffverschlüsse in die Bohrungen eingelegt- und gesichert werden, so dass die Blende fixiert ist. Frei bleiben lediglich die Pos. 3 und 4.

     4. Auf einer Seite des Schmutzfängers befindet sich ein Klebestreifen, um es dauerhaft und fest zu kleben muss der Flankenschutz in diesem Bereich gereinigt werden — es sollte staub- und fettfrei sein. Gut geeignet ist der sog. Kaltreiniger oder Entfettung. Keine aggressiven Mittel benutzen um die Lackierung des Flankenschutzes nicht zu beschädigen!

     5. Jetzt kann der Schmutzfänger angelegt werden. Die Schutzfolie vom Klebestreifen entfernen und das Teil "über die Ecke" (von unten nach oben) anlegen. Wichtig dabei ist, dass das Lochbild der Halterungen und des Schmutzfänger aufeinander passt. Der Klebestreifen haftet sofort und sehr stark, ein nachträgliches Ausrichten des Schmutzfängers ist somit sehr schwierig!
Den Klebestreifen fest an den Flankenschutz andrücken.

Anbringen des Schmutzfängers.
Den Schmutzfänger ankleben- bzw. anschrauben.


     6. Schrauben Pos. 3 und 4. in die eingelegten Montageeinsätze bzw. in das Gewindeloch eindrehen und festziehen.

Der fertig montierte Schmutzfänger vorne links - Ansicht ohne das Rad.  Der fertig montierte Schmutzfänger vorne links.
Der fertig montierte Schmutzfänger vorne links.


   Hintere Schmutzfänger

     Auch hier entschied ich mich das Rad abzuschrauben — es macht wirklich nicht viel Arbeit und man hat wesentlich mehr Platz. Leider befinden sich auch in meiner Hobbywerkstatt keine Sonderwerkzeuge mit Gelenken und diversen Verlängerungen. Ausserdem kann man die Gelegenheit nutzen um die Felgen von innen zu reinigen...

Der Radkasten hinten links.
Der Radkasten hinten links.

     Gleich am Anfang ist es wichtig zu kontrollieren, ob das Montageloch in der Stossstange bereits vorhanden ist oder es gebohrt werden muss. Ich hatte das Glück und mußte nichts bohren.

Montagebohrung in der Stossstange.
Montagebohrung in der Stossstange.

     1. Wenn also die Bohrung bereits vohanden ist, gestalltet sich auch hier die Montage des Schmutzfängers recht einfach. Es müssen wieder die Kunststoffverschlüsse entfernt werden.

Kunststoffverschlüsse entfernen.
Kunststoffverschlüsse entfernen.

     2. Die Fläche muss auch hier gereinigt werden, damit der Klebestreifen gut und dauerhaft haftet. An Stelle der Kunststoffverschlüsse werden die Einsätze Pos. 7 in die Löcher eingelegt.

Montageeinsätze in die Bohrungen einlegen.
Montageeinsätze Pos. 7 in die Bohrungen einlegen.

     3. Nun kann der Schmutzfänger montiert werden. Auch hier ist es wichtig das Teil gut auszurichten und zwar vor dem Ankleben!

     4. Zum Schluß muss nur noch die Schraube Pos. 8 von unten durchgesteckt- und mit der Mutter Pos. 9 verschraubt werden.

Anschrauben des Schmutzfängers.
Anschrauben des Schmutzfängers.

     Wenn sich der Kunststoffeinsatz, obwohl er rechteckig ist, beim Eindrehen der Schraube Pos. 5 mitdreht, ist es auch kein großes Problem — mit einer Spitzzange kommt man relativ einfach bei um das Teil von innen festzuhalten. Hier war ich froh, dass ich das Rad abgeschraubt hatte...

     Der fertig montierte Schmutzfänger sieht nun so aus:

Der fertig montierte Schmutzfänger hinten links - Ansicht ohne das Rad.  Der fertig montierte Schmutzfänger hinten links.
Der fertig montierte Schmutzfänger hinten links.


   Wenn die Bohrung in der Stossstange fehlt

     Sollte die Bohrung in der Stossstange fehlen, muss die Position zunächst angezeichnet und dann das Loch gebohrt werden. Empfohlen wird ein 8 mm Bohrer der auf max. 10 mm Bohrtiefe begrenzt werden sollte um die Teile hinter der Stossstange nicht zu beschädigen! Wie schnell es gehen kann, hat bestimmt schon jeder feststellen können der dünne Kunststoffteile gebohrt hatte — sobald der Bohrer durch ist, zieht er ziemlich stark, deshalb lieber ein Anschlag.

Die Position der Bohrung anzeichnen.  Montageloch Drm. 8 mm.
Position der Bohrung anzeichnen und mit einem Ø8 mm Bohrer bohren.



       - Gebrauchte Zeit

     Die Montage ist recht einfach — ich habe etwa 15 - 20 Minuten pro Schmutzfänger gebraucht mit Ab- und Anschrauben der Räder.



       - Kosten & Bezugsquelle

     Mitsubishi Original-Zubehörteil — Schmutzfänger-Set: MZ380246EX — 72.24 €

Haftungsausschluss | Self-Made — Übersicht | top

09.08.2004 © http://www.outlander-forum.com