Nichts
Es gibt mal wieder nichts besonderes zu berichten — der Outlander läuft und läuft und läuft .... Tatsache ist, dass ich immer älter werde und vielleicht hat es etwas damit zu tun, aber ich habe das Gefühl, das Auto ist irgendwie leiser als zuvor?
Nach der letzten, berufsbedingten, Untersuchung sagte der Arzt: "Sie hören das Gras wachsen" — das freut mich natürlich sehr, aber nun bin ich mir nicht ganz sicher, ist es so, dass das Auto leiser ist oder habe ich es mir nur eingeredet?
Wie auch immer. Die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist, nach meinen Erfahrungen, Mitsubishi typisch, und es war wahrlich nicht immer so, mit anderen Fabrikaten.
Zum Glück hatte ich bisher keinen einzigen ungeplanten Boxenstop. Der Verbrauch hat sich bei 9.3 L/100 km eingependelt und trotz der Klimaanlage, die in den letzten Tagen nahezu ununterbrochen läuft, zeigt der Bordcomputer immer diesen Wert an.
Das ist ganz O.K. — klar, bei diesen Benzinpreisen macht nicht ein mal das Fahren mit dem Motorroller Spaß, aber die Hoffnung auf wesentlich günstigere Spritpreise können wir, glaube ich, aufgeben, es wird wohl Schwankunken geben, aber im Großen und Ganzen wird es wohl auf diesem Niveau bleiben.
Mein Outlander — Frontansicht.
Der erste (kleine) Lackschaden
Was bin ich froh, dass ich den Outlander in Comet-Grau gekauft hatte!Die Lackierung ist sehr pflegeleicht und besonders gut für solche, wie ich, die das Auto doch nicht so oft waschen, geeignet.
Ab und an ist es aber so weit und es muss einfach sein. Ich gebe zu, in unregelmäßigen Abständen überfalle ich ihn schon mit dem Staubsauger um den Innenraum auf Vordermann zu bringen, aber in die Wäsche muss ich relativ selten.
Beim letzten Großputz stellte ich fest, dass an der hinteren Stossstange ein Stück Lack abgeschert wurde. Oh Schreck — der erste Lackschaden!
Heckansicht mit Detailaufnahme des Lackschadens.
Zur Ursache habe ich mich schon im Forum unter: "Jetzt ist auch meiner leicht gekennzeichnet" geäußert, deshalb werde ich hier darauf verzichten...
Zu viel Schmierstoff?
Bisher ist mir das gar nicht aufgefallen, aber diesmal bei der letzten Wäsche eben. An allen vier Türscharnieren trat sehr viel Schmierstoff aus. Hat es etwas mit den recht hohen Temperaturen zu tun? In den letzten Tagen war es bei uns sehr warm, um die 30° C im Schatten.
Da ich zu der Gattung der Laternenparker gehöre, ist mein Outlander der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt — das merkte ich eben deutlich als ich anfing ihn zu waschen — kaum hatte ich die eine oder andere Stelle gewaschen, war sie gleich auch wieder trocken.... uff...
Türscharniere — Fahrertür und hinten links.
An beiden Vordertüren ist es kein Problem mit dem Schmierstoff, aber an den hinteren kann es passieren, dass die Passagiere beim Ein- oder Aussteigen doch mit der Kleidung herankommen — das würde natürlich unschöne Flecken hinterlassen.
Demnächst werde ich den 4-teiligen Schmutzfänger-Set nachrüsten, mehr hierzu in der Rubrik "Self-Made" in wenigen Tagen.
Sieht doch gut aus — die Dachrilling des Outlander.