Version
|
Modell
|
Defekt/ Störung
|
Abhilfe
|
Kosten
|
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung........ |
Mitsubishi übernimmt die vollen kosten in der garantiezeit.Trotzdem ist das eine sauerei,ich habe weder einen Hänger noch fahre ich mit schleifender Kupplung.... |
0,- |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung defekt - rutscht |
Wechsel der Kupplungsscheibe, Mitnehmerscheibe sowie Simmering Motorabdichtung - bei demontage kein Mangel festgestellt |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht beim Beschleunigen zwischen 2000-2500 Touren im 3./4./5. Gang. |
Austausch der Kupplung. Lieferzeit war allerdings zwei(!!!) Wochen. |
0,- |
€ |
2.2 DI-D |
Invite Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite |
Kupplung rutscht ab 4. Gang aufwärts. |
aktuell beim freundlichen Mitsubishihändler zur Fehlerdiagnose/ Reperatur |
--- |
€ |
2.2 DI-D |
Invite Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite |
Kupplung rutscht ab 4. Gang |
Öl war durch eine Dichtung eingedrungen, Kupplung gewechselt auf Garantie/Gewährleistung |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Invite Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite |
Kupplung rutscht ab dem 4.gang aufwärts |
Öl tropfte auf die kupplung u. dadurch kam es zum rutschen, nur bei betriebstemp. |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht beim Beschleunigen bei 2000 1/min im 4., 5. und 6. Gang durch. |
Kupplung auf Garantie getauscht |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Invite Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite |
Kupplung
Einfach zu erkennen: 6. Gang ab 80km/h Vollgas. Bei ca. 2000 rpm rutscht die Kupplung dann ganz kurz und die Drehzahl erhöht sich kurz. |
zw. Simmering und dadurch rutschende Kupplung.
Alles auf Garantie, ohne auch nur eine Rückfrage! Meister kannte das Problem schon. *g* |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht ab dem 4.gang aufwärts |
Öl war durch eine Dichtung eingedrungen, Kupplung gewechselt auf Garantie/Gewährleistung |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Kupplung rutscht unter Vollast (besonders extrem bei Gangwechsel von 2. auf 3. Gang) |
Werkstattbesuch, Probefahrt mit Meister -> Diagnose Kupplung verschlissen und muss getauscht werden. ABER: Mitsubishi-Garantie greift nicht mehr bei 29000 (!) Kilometer, da der Wagen schon fast 3 Jahre alt ist. Händler versucht jetzt die Kosten wenigstens teilweise über einen Kulanzantrag zu bekommen. Reparatur nächste Woche, voraussichtliche Kosten 600€. Sorry, aber hier wird der Kunde von Mitsubishi verschaukelt; der Fehler müsste mittlerweile auch bei Mitsu bekannt sein, bezahlen will man aber nicht dafür... |
600,- |
€ |
2.2 DI-D |
Intense Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Kupplung rutscht |
Zur Zeit, keine adäquate Lösung verfügbar |
1400 |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht sporadisch in höheren Gängen |
beobachten |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht ständig reproduzierbar in höheren Gängen |
Tausch der Kupplung auf Garantie |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Kupplung rutschte und der Inhalt des Additivtanks hat sich über das Autoheck verteilt. |
Undichter Simmerring und Additivtank wurden getauscht. |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht im 4 Gang. |
Kupplung wurde komplett ersetzt gegen neue |
Kulanz |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung schlüpft in 3,4 und 5 Gang.
IST ABER EIN C-CROSSER, Kann das Modell leider hier nicht eintragen. |
Neue Kupplung und Simmering. Auf Garantie repariert. |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Nachdem in der letzten Winterferien die Kupplung begann ab dem 3. Gang durchzurutschen, konnte ich meinen Freundlichen dazu bringen die Kupplung zu wechseln. Es begann übrigens nach der Fahrt mit meinem WW bei -15°C. Die Kupplung hat sich dann wieder erholt. Nach der nächsten Ausfahrt mit meinem WW wieder das gleiche Problem. Lustigerweise passiert es immer erst nach der Fahrt am anderen Morgen. |
Die Kupplung wurde in Garantie gewechselt. Obwohl er nichts erkennen konnte! |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht ab dem 3 Gang |
Kupplung wurde erneuert! |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Beim Beschleunigen aus dem 4.Gang heraus ging die Motordrehzahl plötzlich um ca. 300-500 U/min höher als normal ohne das der Wagen anzog. Erst nach ein paar Sekunden zog der Wagen dann an. Das ganze setzte sich bis zum 6. Gang fort. :( |
Nach meiner Recherche hier im Forum war daher meine erste Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Kupplung handelt. Merkwürdig daran war nur dass das Phänomen bereits ein paar Monate vorher schon mal aufgetaucht ist, dann aber nicht mehr auftrat. Was ja ebenfalls auf einen Defekt in der elektronischen Motorsteuerung schliessen lassen könnte. Egal. Ab in die Werkstatt und das Problem beschrieben. Die erzählten mir dann irgendwas von Nachvollziehbarkeit des Problems, also hab ich den Wagen erstmal dagelassen. Allerdings tuschelten die Werkstattmeister untereinander und nickten sich zu. Was meinen ohnehin schon bestehenden Verdacht bestätigte dass das Problem beim 2.2 Outlander bei Mitsu nicht unbekannt ist. Wie auch immer, jedenfalls ist es laut Aussage ein Getriebe schaden. Glück für mich denn dadurch wird es von der Garantie übernommen. Wäre es die Kupplung gewesen hätte ich die Kosten selber übernehmen müssen, da hier die Gewährleistung nur bis 50.000 km gilt. Einen bitteren Nachgeschmack hat das Ganze aber denoch. Objektiv werde ich den Eindruck nicht los das Mitsubishi hier bewusst etwas verschweigt um möglichen Garantieansprüchen der Kundschaft aus dem Wege zu gehen. Jedenfalls aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar das ein Wagen mit einer Laufleistung von ca 67.000 km deartige Getriebeprobleme hat. |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Das altbekannte Kupplungsrutschen um die 2000 Touren im 6. Gang. |
Kupplung wurde ohne grosse Diskussion auf Garantie ausgetauscht(Reklamation innerhalb der 3 Jahre, Reparatur ausserhalb der 3-Jahres-Frist). Allerdings stand das Auto 1 Woche in der Werkstatt ohne Ersatzwagen (Mitsubishi Italia - ich wohne in Italien - hatte einen Spezialisten aus Mailand zur Werkstatt entsandt, der erst gruenes Licht geben musste). |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Die Kupplung rutscht beim beschleunigen im 4./ 5. und 6. Gang.
Bei 45000km war bereits der selbe Schaden und es erfolgte ein Kompletttausch |
Nachsteller der Kupplung hatte nicht mehr funktioniert. Der Rest war i.O.
Da einmal alles demontiert war wurde auf eigenen Wunsch Wellendichtringe sowie Kupplungsscheibe und Automat erneuert. Anfrage auf Kulanz läuft noch habe erst einmal selbst bezahlt. |
880 |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht wieder mal im 5. Gang |
(schon 2010 auf Garantie rep.), erneute Rep., Dichtring auf der Kurbelwelle undicht, durch die Fachwerkstatt repariert |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplungsnehmerzylinder undicht, muss nach 2-3 Stunden nicht benutzter Kupplung erst mal mit dem Kupplungspedal pumpen um die Kupplung trennen und damit schalten zu können. |
Austausch |
940 |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht bei kälteren Temperaturen. Simmering der Kurbelwelle ist undicht gewesen. |
Kupplung und Simmering ersetzt. Der Simmering von Elring (baugleich zum Original) hat nicht mal 300km gehalten. Da die Kupplung nochmals ausgebaut werden musste, habe ich gleich 7x andere Simmeringe in der gleichen Größe geholt um einen Versuch zu starten. Die Entscheidung fiel auf einen Gummisimmering. Die Lippe ist bei diesem wesentlich größer, damit liegt er schön auf der Welle (Platz ist genug!). Eine verbaute Feder dichtet die Welle zusätzlich ab. Im Vergleich ist das Original viel zu klein (Lippe) und viel zu Steif (PTFE) dazu auch noch ohne Feder. Werde weiter über den Zustand berichten. |
1200 |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht unter Vollast.
Laut Werkstatt durch ungleichen Druck der Kupplung auf die Schwungscheibe. |
Auf Garantie wurde die Kupplung komplett erneuert.
Es wurde laut Aussage der Werkstatt eine von Peugeot eingebaut, da Mitsu nicht liefern konnte |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung 2. und 4. Gang rutscht, hat angefangen mit Anhängerbetrieb. Das Fahrzeug schüttelt kurz nachdem der 2. oder 4. Gang eingeschalte wird. |
Getriebe wird gewechselt in KW 29 |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Passstraße abwärts, Kupplung steikt, kein Gang läßt sich einlegen. |
Abschleppen notwendig, Komplettaustausch |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Kupplung in den oberen Gängen gerutscht |
neue Kupplung,neue Druckplatte und neues 2 Massenschwungrad |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Rubbeln des TC-SST Getriebe / Kupplung, vorallem im 3. und 4. Gang, Softwareupdate des Getriebes von 06/2012 brachte keine Verbesserung. |
Austausch der Doppelkupplungs-Einheit, Getriebe ist geblieben |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Ruckeln beim Gangwechsel 2 zu 3 und auch 3 zu 2 bei Vollgas. |
neue Doppelkupplung wurde eingebaut. |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Rubbeln des TC-SST Getriebe / Kupplung beim Beschleunigen, |
Tausch Doppelkupplungs-Einheit |
Kulanz |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
177 PS - Version!
Zeitweise und unregelmäßig rutscht die Kupplung bei Vollgas. Der Freundliche konnte den Fehler noch nicht bestätigen, da dieses Problem unregelmäßig auftritt. Mitunter erst wieder nach Tagen und zig KMs. |
Bis jetzt wurde noch nichts unternommen, da dieser Fehler zu unregelmäßig sei!!!! |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Bis heute hatte ich gar keine Beschwerde, aber jetzt die Kupplung rütscht. Mitsubischi sagte die "Schwungscheibe" ist kaputt. Es gibt keine Kulanz. Die Reperatur soll 2.285,30 kosten. Das ist viel zu viel. Seit 50 Jahre fahre ich Auto. Noch habe ich gar keine Kupplung-Probleme gehabt. Und noch nicht mit 70tkm. |
Wie soll ich das machen lassen? Wo soll ich mich beschwerden? Kennst Du eine Stelle? |
2285,30 |
€ |
2.2 DI-D |
Motion Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Motion |
Kupplung ist ab dem 4. Gang bei Vollgas regelmäßig durchgerutscht ab Drehzahlen > 2.000
Problem trat an manchen Tagen nicht auf. |
Das Zweimassenschwungrad war laut Werkstatt der Übeltätet |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Intense Outlander II-Facelift Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Auch ich wurde von dem in der Werkstatt best bekannten Problem, der rutschenden Kupplung im 4. und 5. Gang bei Last, heimgesucht. Der Ausbau gestaltete sich schwierig, da am Träger 2 Schrauben beim Ausbau abgerissen sind. Laut Werkstatt ist es "normal" dass beim Outlander II Facelift mit der 177PS Maschine die Kupplung zwischen 50-60.000 km kaputt ist. Dieses Fehlerbild hat er oft und tritt nach seinen Angaben auch beim 3 er immer wieder auf.
Die Kupplung war trocken und normal verschlissen. Der Fehler eines Öleintrages lag hier nicht vor. Es wurde nun eine LuK verbaut. Wobei die Werkstatt darauf hinwies, dass man keine allzuhohe Erwartugen haben darf und diese durchaus ebenfalls keine 100.000 km halten wird. Allem Anschein nach ist die Kupplung für dieses Fahrzeug einfach underdimmensioniert und das schwere Fahrzeug plus das hohe Drehmoment mit Serienstreuung nach oben einfach zu viel für die Kupplungseinheit ist. |
Aufwendiger Austausch der Kupplung, komplett mit Andruckplatte und Ausrücker, Hersteller LuK. |
1.000 |
€ |
2.2 DI-D |
Instyle Outlander III Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht ab und zu, vor allem bei kalten Temperaturen im Bereich um 2000 Umdrehungen. |
Kupplung ausgetauscht |
Garantie |
|
2.2 DI-D |
Instyle Outlander III Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle |
Kupplung rutscht unter Vollast im 4. 5. & 6. Gang im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Touren durch. |
Es soll ein neuer Kupplungssatz eingebaut werden.
Da Ende 03/2016 die Werksgarantie geendet ist und ich erst Anfang 04/2016 darauf aufmerksam geworden bin, lehnt Mitsubishi eine Kostenübernahme ab.
Ich werde jetzt eine verstärkte Kupplung von LUK einbauen lassen.
Der angegebene Rechnungsbetrag ist nur eine vorläufige Schätzung. |
800 |
€ |
2.2 DI-D |
Intense Outlander III Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense |
Doppelkupplungsgetriebe rupft,Fahre tlw.mit Wwg.1360 kg GesGew
Habe bereits jetzt die dritte Einheit eingebaut bekommen.Auf Kulanz obwohl Garantie bereits beim zweiten Schadensfall abgelaufen war. |
Wurde alles von meiner Werkstatt in Semriach bei Graz zu meiner Zufriedenheit erledigt. |
Kulanz |
|
2.2 |
Platinum Peugeot 4007 Version 2.2 Ausstattungslinie Platinum |
Kupplung rutscht. |
Neue Kupplung eingebaut.
Kulanz nur für Material. Einbaukosten trägt
Besitzer. |
900 |
€ |
2.2 |
Platinum Peugeot 4007 Version 2.2 Ausstattungslinie Platinum |
Bekanntes Problem - bei starker Beschleunigung ruckweises Ändern der Drehzahl, rütteln. |
Austausch der Kupplung |
Garantie |
|
2.2 |
Exclusive Citoën C-Crosser Version 2.2 Ausstattungslinie Exclusive |
Kupplungspedal auf der Autobahn ohne Funktion , kein Gangwechsel mehr möglich. |
Abgeschleppt , es wir die Kupplung gewechselt . |
2750 |
€ |