Version
|
Modell
|
Defekt/ Störung
|
Abhilfe
|
Kosten
|
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Kupplungspedal bleibt in unterer Position hängen. |
z.Zt. in Klärung, beim 4007er Peugeot auch passiert, angeblich fehlendes Bauteil Ursache. Werde weiter berichten. |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplungsdefekt, Pedal blieb am Boden. |
Kupplungsdruckzylinder undicht. Austausch incl. Druckplatte und Kupplungsscheibe. |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht durch ab 3. Gang zwischen 2.600 und 3.000 U/min |
...muss erst zum freundlichen... |
--- |
€ |
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplungs-/Hydraulikdefekt |
Geber- oder Nehmerzylinder in der Kupplung hat den Geist aufgegeben und wird getauscht... Ausfallzeit 2-3 Tage... Mietwagen über Mobilitätsgarantie |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Klappergeräusche im 4WD Beztreib |
Tausch der Kardanwelle |
0,- |
€ |
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung defekt, kein Druck mehr, Schelle ab Werk falsch angezogen |
entlüftet, Schelle wieder angezogen |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
1.Kupplung schleift beim beschleunigen, 2.gelbe Motorlampe leuchtet,3.hinten rechts wie links Seitenscheibe schliesst schief |
1. Kupplung im Garantiefall ohne weiteres getauscht, 2. Schlauch von der Abgasrückführung abgefallen, 3. Laufschienen getauscht auf Garantie |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Kupplung schleift |
Austausch |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Kupplung rutscht bei kalten Temperaturen, unter 4 Grad, beim Beschleunigen durch, oder rupft. |
Zwei (2) Massenschwungrad erneuert |
Garantie |
|
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Rückfahrt aus dem Urlaub: Kupplungspedal blieb am Boden. Sicherungsring am Kupplungsnehmerzylinder "entflogen". Undicht. Notreparatur in Neumünster. Ersatzteile, auch nach einer Übernachtung am Autohaus, nicht zu bekommen. Der Federring ist einzeln als E-Teil nicht zu bekommen.(Kosten 108 €) Anschliessend Austausch des defekten Zylinders, einschliesslich der Anschlussleitungen, beim heimischen Freundlichen. Auch hier die Aussage, dass die entflogene Klammer nicht als Ersatzteil bei Mitsu zu bekommen sei. (Kosten 188€) |
Austausch der defekten Teile.
Mein Freundlicher unterhält sich jetzt erst einmal mit Mitsu, warum so eine Klammer einfach entfleigen kann und fragt nach Kulanz. |
296,- |
€ |
2.0 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.0 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung nehmer Zylinder und die Kupplung an sich ist defekt und noch ein paar Kleinteile wie simmererring, oberer Geber Zylinder für Kupplung usw |
Reparatur |
4500 |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung........ |
Mitsubishi übernimmt die vollen kosten in der garantiezeit.Trotzdem ist das eine sauerei,ich habe weder einen Hänger noch fahre ich mit schleifender Kupplung.... |
0,- |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung defekt - rutscht |
Wechsel der Kupplungsscheibe, Mitnehmerscheibe sowie Simmering Motorabdichtung - bei demontage kein Mangel festgestellt |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht beim Beschleunigen zwischen 2000-2500 Touren im 3./4./5. Gang. |
Austausch der Kupplung. Lieferzeit war allerdings zwei(!!!) Wochen. |
0,- |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Kupplung rutscht ab 4. Gang aufwärts. |
aktuell beim freundlichen Mitsubishihändler zur Fehlerdiagnose/ Reperatur |
--- |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Kupplung rutscht ab 4. Gang |
Öl war durch eine Dichtung eingedrungen, Kupplung gewechselt auf Garantie/Gewährleistung |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Kupplung rutscht ab dem 4.gang aufwärts |
Öl tropfte auf die kupplung u. dadurch kam es zum rutschen, nur bei betriebstemp. |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht beim Beschleunigen bei 2000 1/min im 4., 5. und 6. Gang durch. |
Kupplung auf Garantie getauscht |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Invite Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Invite anzeigen. |
Kupplung
Einfach zu erkennen: 6. Gang ab 80km/h Vollgas. Bei ca. 2000 rpm rutscht die Kupplung dann ganz kurz und die Drehzahl erhöht sich kurz. |
zw. Simmering und dadurch rutschende Kupplung.
Alles auf Garantie, ohne auch nur eine Rückfrage! Meister kannte das Problem schon. *g* |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht ab dem 4.gang aufwärts |
Öl war durch eine Dichtung eingedrungen, Kupplung gewechselt auf Garantie/Gewährleistung |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Kupplung rutscht unter Vollast (besonders extrem bei Gangwechsel von 2. auf 3. Gang) |
Werkstattbesuch, Probefahrt mit Meister -> Diagnose Kupplung verschlissen und muss getauscht werden. ABER: Mitsubishi-Garantie greift nicht mehr bei 29000 (!) Kilometer, da der Wagen schon fast 3 Jahre alt ist. Händler versucht jetzt die Kosten wenigstens teilweise über einen Kulanzantrag zu bekommen. Reparatur nächste Woche, voraussichtliche Kosten 600€. Sorry, aber hier wird der Kunde von Mitsubishi verschaukelt; der Fehler müsste mittlerweile auch bei Mitsu bekannt sein, bezahlen will man aber nicht dafür... |
600,- |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Kupplung rutscht |
Zur Zeit, keine adäquate Lösung verfügbar |
1400 |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht sporadisch in höheren Gängen |
beobachten |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht ständig reproduzierbar in höheren Gängen |
Tausch der Kupplung auf Garantie |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Kupplung rutschte und der Inhalt des Additivtanks hat sich über das Autoheck verteilt. |
Undichter Simmerring und Additivtank wurden getauscht. |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht im 4 Gang. |
Kupplung wurde komplett ersetzt gegen neue |
Kulanz |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung schlüpft in 3,4 und 5 Gang.
IST ABER EIN C-CROSSER, Kann das Modell leider hier nicht eintragen. |
Neue Kupplung und Simmering. Auf Garantie repariert. |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Nachdem in der letzten Winterferien die Kupplung begann ab dem 3. Gang durchzurutschen, konnte ich meinen Freundlichen dazu bringen die Kupplung zu wechseln. Es begann übrigens nach der Fahrt mit meinem WW bei -15°C. Die Kupplung hat sich dann wieder erholt. Nach der nächsten Ausfahrt mit meinem WW wieder das gleiche Problem. Lustigerweise passiert es immer erst nach der Fahrt am anderen Morgen. |
Die Kupplung wurde in Garantie gewechselt. Obwohl er nichts erkennen konnte! |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht ab dem 3 Gang |
Kupplung wurde erneuert! |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Beim Beschleunigen aus dem 4.Gang heraus ging die Motordrehzahl plötzlich um ca. 300-500 U/min höher als normal ohne das der Wagen anzog. Erst nach ein paar Sekunden zog der Wagen dann an. Das ganze setzte sich bis zum 6. Gang fort. :( |
Nach meiner Recherche hier im Forum war daher meine erste Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Kupplung handelt. Merkwürdig daran war nur dass das Phänomen bereits ein paar Monate vorher schon mal aufgetaucht ist, dann aber nicht mehr auftrat. Was ja ebenfalls auf einen Defekt in der elektronischen Motorsteuerung schliessen lassen könnte. Egal. Ab in die Werkstatt und das Problem beschrieben. Die erzählten mir dann irgendwas von Nachvollziehbarkeit des Problems, also hab ich den Wagen erstmal dagelassen. Allerdings tuschelten die Werkstattmeister untereinander und nickten sich zu. Was meinen ohnehin schon bestehenden Verdacht bestätigte dass das Problem beim 2.2 Outlander bei Mitsu nicht unbekannt ist. Wie auch immer, jedenfalls ist es laut Aussage ein Getriebe schaden. Glück für mich denn dadurch wird es von der Garantie übernommen. Wäre es die Kupplung gewesen hätte ich die Kosten selber übernehmen müssen, da hier die Gewährleistung nur bis 50.000 km gilt. Einen bitteren Nachgeschmack hat das Ganze aber denoch. Objektiv werde ich den Eindruck nicht los das Mitsubishi hier bewusst etwas verschweigt um möglichen Garantieansprüchen der Kundschaft aus dem Wege zu gehen. Jedenfalls aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar das ein Wagen mit einer Laufleistung von ca 67.000 km deartige Getriebeprobleme hat. |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Das altbekannte Kupplungsrutschen um die 2000 Touren im 6. Gang. |
Kupplung wurde ohne grosse Diskussion auf Garantie ausgetauscht(Reklamation innerhalb der 3 Jahre, Reparatur ausserhalb der 3-Jahres-Frist). Allerdings stand das Auto 1 Woche in der Werkstatt ohne Ersatzwagen (Mitsubishi Italia - ich wohne in Italien - hatte einen Spezialisten aus Mailand zur Werkstatt entsandt, der erst gruenes Licht geben musste). |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Intense Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Intense anzeigen. |
Die Kupplung rutscht beim beschleunigen im 4./ 5. und 6. Gang.
Bei 45000km war bereits der selbe Schaden und es erfolgte ein Kompletttausch |
Nachsteller der Kupplung hatte nicht mehr funktioniert. Der Rest war i.O.
Da einmal alles demontiert war wurde auf eigenen Wunsch Wellendichtringe sowie Kupplungsscheibe und Automat erneuert. Anfrage auf Kulanz läuft noch habe erst einmal selbst bezahlt. |
880 |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht wieder mal im 5. Gang |
(schon 2010 auf Garantie rep.), erneute Rep., Dichtring auf der Kurbelwelle undicht, durch die Fachwerkstatt repariert |
Garantie |
|
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplungsnehmerzylinder undicht, muss nach 2-3 Stunden nicht benutzter Kupplung erst mal mit dem Kupplungspedal pumpen um die Kupplung trennen und damit schalten zu können. |
Austausch |
940 |
€ |
2.2 DI-D
Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Alle Ausstattungslinien anzeigen
|
Instyle Nur Outlander II, Version 2.2 DI-D Ausstattungslinie Instyle anzeigen. |
Kupplung rutscht bei kälteren Temperaturen. Simmering der Kurbelwelle ist undicht gewesen. |
Kupplung und Simmering ersetzt. Der Simmering von Elring (baugleich zum Original) hat nicht mal 300km gehalten. Da die Kupplung nochmals ausgebaut werden musste, habe ich gleich 7x andere Simmeringe in der gleichen Größe geholt um einen Versuch zu starten. Die Entscheidung fiel auf einen Gummisimmering. Die Lippe ist bei diesem wesentlich größer, damit liegt er schön auf der Welle (Platz ist genug!). Eine verbaute Feder dichtet die Welle zusätzlich ab. Im Vergleich ist das Original viel zu klein (Lippe) und viel zu Steif (PTFE) dazu auch noch ohne Feder. Werde weiter über den Zustand berichten. |
1200 |
€ |