Reifen
Yokohama Geolander — 215/65 R 16
Nach 23.421 km war es so weit — ich habe die Ganzjahresreifen abmontiert und Winterreifen aufgezogen. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit die Erfahrungen mit diesen Reifen zusammen zu fassen.
Im Februar-Bericht habe ich es schon erwähnt - der Ganzjahresreifen "Geolander" von Yokohama kam recht gut auf trockener und nasser Straße zu Recht. Die Griffigkeit auf Schnee ist auch nicht schlecht, wobei hier der Allradantrieb für das Weiterkommen sorgte - anders jedoch beim Bremsen auf Schnee - hier war nicht besonders gut. Das hohe Gewicht des Outlanders braucht nun mal eine gute Verbindung zur Straße. Okay, wenn man es weiß, dass der Reifen bei solchen Bedienungen eher schwach ist, fährt man natürlich vorsichtiger, aber im Falle eines Falles wird es nicht ausreichen, denke ich — dieses Risiko, bei den schon etwas abgefahrenen Reifen, ist mir doch etwas zu hoch.
Ansonsten kann ich eigentlich nichts negatives über diese Reifen berichten, das einzige, was mich etwas stört, ist der Geräuschpegel im Inneren des Fahrzeugs — sie sind relativ laut.
Wenn jemand also überwiegend in eher flachen Regionen bzw. im Stadtverkehr unterwegs ist, wo es nur selten oder wenig Schnee gibt, kann ich die Reifen empfehlen — für die Berge dagegen, sind sie nicht geeignet.
Die Profiltiefe beträgt nach über 23.000 km 5.2 mm vorne und 5.4 mm hinten — der Verschleiß kann sich also sehen lassen, finde ich.
Champiro WT60 — 215/65 R 16
Aus den oben genannten Gründen habe ich mich entschlossen doch die Winterreifen zu kaufen. Nach mehreren Versuchen im Internet und bei Reifenhändlern habe ich den Mitsubishi Händler angerufen und die Reifen bestellt. Gut & günstig sollen sie sein — ist doch klar.
Nach einer Woche rief er mich an und sagte, dass die Reifen nun da wären. Es dauerte aber noch ein paar Tage, bis ich sie holen konnte. Als ich endlich vorbeikam, sah ich die Reifen "Champiro WT60" — 215/ 60 R 16 mit Alufelgen.... Das hat mich etwas überrascht, aber der Händler sagte, dass der Preisunterschied etwa 10 Euro beträgt — Okay, wenn das so ist — andererseits sind die Alufelgen fast zu schade um sie auf den teilweise sehr gut (manchmal denke ich, sogar zu gut) gestreuten Straßen, aber nun sind sie drauf.
Champiro WT60 — 215/65 R 16.
Ich muss sagen, der Name Chapmiro war mir bis dahin völlig unbekannt. Natürlich habe ich im Internet nach Informationen gesucht und ein paar Seiten gefunden, wo dieser Name auftaucht — leider fand ich keinen Test-Bericht der Reifen 215/ 65 R16. Interessant fand ich aber den Hinweis, dass der Hersteller, der in Indonesien produziert, fast ausschließlich Rohmaterial von Deutschen Lieferanten, z.B. der Fa. BASF, einsetzt....
Der Händler wollte die Räder auch gleich montieren — da ich aber am Vortag die Winterreifen für den keinen Seicento meiner Frau gebracht hatte, dachte ich — ich mache das alles in einem Rutsch — ein wenig Sport kann ja nicht schaden...
Der Sport begann bereits beim Einladen — ich war wieder überrascht wie schwer die Teile sind. Natürlich passen keine vier Reifen in den Kofferraum, also Rückbank umgeklappt — geht ja schnell und rein damit. Zu hause angekommen, gleich ausgeladen und ausgepackt. Ich musste wieder staunen — die Felgen sind identisch mit den Standard-Felgen.
Es sieht jetzt vielleicht so aus, dass ich gar nicht weiß, was ich bestellt habe — das trifft auch im gewissen Masse zu.... Ich habe einfach den Händler angerufen und die Kompletträder bestellt, da ich ihn vertraue, haben wir uns gar nicht über Design und solche Dinge unterhalten.
Der montierte Winterreifen - Champiro WT60 - 215/65 R 16.
Die Profiltiefe betrug 9.4 mm — ich bin mal gespannt, wie es damit am Ende der Session aussieht.
Bisher habe ich erst rund 600 Kilometer zurückgelegt und der erste Eindruck ist sehr positiv — die Griffigkeit auch trockener und nasser Straße ist gut — beim Bremsen machen sie sich ebenfalls gut. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich meine, die Reifen sind wesentlich leiser als die Geolander(?). Im Frühling komme ich auf dieses Thema zurück.