Die Geschichte wiederholt sich
Lange Zeit gab es keine Monatsberichte über den Outlander 2.0 Turbo — das hat einen Grund — der Wagen läuft und läuft und läuft....
Gerade heute habe ich den Innenraum auf Vordermann gebracht — der außergewöhnlich lange Winter ist hoffentlich bald zu Ende - heute gab es allerdings frühlingshafte Temperaturen — genau richtig, um dies zu tun.
Eine parallele zum Vorgänger des Turbo ist mir bei der Reinigung aufgefallen — Kunststoffkrümel unter der Fahrersitz! Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Kamera dabei. Der ganze Raum unter dem Fahrersitz war "voll" mit kleinen Schaumstoff Krümelchen — ganz fein gerieben. Vielleicht deshalb weil sie so fein waren, ist es mir nicht aufgefallen. Komischerweise, war es vor dem Winter nicht so...
Zur Erinnerung eine Aufnahme aus dem Monatsbericht Januar/Februar 2006.
Kuststoffkrümel unter dem Fahrersitz des Outlander 2.0 Sport - 2006.
Diese Aufnahme habe ich nach der Reinigung gemacht — bin gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht...
Fahrersitz des Outlander 2.0 Turbo - 2009.
Wintertauglichkeit
Es war kalt in unseren Breitengraden. Mit -13.5 Grad war es außergewöhnlich kalt. Keine Knarrzgeräusche im Innenraum - die Verarbeitung überzeugt. Im Januar sah ich es zum ersten Mal - nach einer frostigen Nacht war die rechte Rückleuchte stark beschlagen. Seit dem beobachte ich es - sie ist mal mehr, mal weniger beschlagen. Ein klarer Fall für die nächste Inspektion.
Mal mehr, mal weniger beschlagene Rückleuchte.
Vor ein paar Tagen hat es bei uns stark geschneit. Es lagen etwa 10-15 cm Neuschnee auf dem Weg. Der Räumungsdienst war mit dem Freimachen der Hauptverkehrswege beschäftig, dabei bleiben kleine Seitenstraßen und Zufahrten oft lange nicht geräumt. So auch der recht steile Weg, den ich jeden Tag fahre.
Anfangs war ich skeptisch, als ich mich der etwa 600 Meter langen Anfahrt näherte - ob der Outie "das" schafft? Die ersten Meter waren problemlos, aber mit nahezu jedem Höhenmeter war die Schneedecke dicker. Nach etwa 400 Metern und geschätzten 15 cm Neuschnee hatte er etwas mehr zu tun - er fräste sich aber mühelos durch. Links und rechts flog der Schnee meterhoch - nur einmal blieb der Outie kurz stehen, obwohl ich permanent Gas gab. Es war deutlich zu spüren, dass die Elektronik das Kommando übernahm und die Räder "unterschiedlich angesteuert" wurden - einen Augenblick später setzte er die Fräsarbeit fort.
Der Outie hat die Prüfung zum wiederholten Mal bestanden, wobei diesmal unter den bisher strengsten, Bedingungen.
Etwas Neues
Nach dem der Outie geputzt war, habe ich gleich die "neue" Kofferraumwanne eingelegt. Diese habe ich auf unserer Pinnwand entdeckt und ergattert — ein Blick dahin lohnt sich also!
Kofferraumwanne.
Sie passt sehr gut und das wichtigste — ich kann das Gepäcknetz weiterhin benutzen — das ist mir sehr wichtig, weil ich es überhaut nicht mag, wenn die Gegenstände auf unseren kurvigen Straßen von links nach rechts und wieder zurück, quer durch den Kofferraum, rutschen.
Weitere Pläne
Nach dem Einbau der LPG Anlage und des Tempomats werden die Anschaffungen mit Sicherheit nicht mehr so kostenintensiv sein, aber ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon noch gerne an- bzw. eingebaut.
So zum Beispiel die Chrom Edelstahleinsätze für den Grill, welche ich schon recht lange plane, aber noch nicht dazugekommen bin. Da ich nahezu ständig mit Abblendlicht unterwegs bin, werde ich das Tagfahrlicht entweder nachrüsten lassen oder selber machen, wobei die letzte Möglichkeit nur in Frage kommt, wenn es nicht zu "technisch" wird.
Was mich schon lange stört, bzw. was ich absolut klasse fände, wäre eine Schließautomatik. Es passiert mir leider recht oft, dass ich aus dem Wagen aussteige und mit der Fernbedienung den Wagen abschließe - sofort danach sehe ich, dass das Glas Schiebedach oder ein Seitenfester nicht geschlossen ist. Was ich gerne hätte, wäre eben eine Schließautomatik, welche beim Verriegeln zunächst alle Fenster und das Schiebedach schließt und dann den Wagen verriegelt.
Vielleicht kennt jemand eine Lösung? Hinweise in unserem Outlander I Forum wären sehr nett.
Verbrauch
Den Sprit/Gas - Verbrauch dokumentiere ich nahezu lückenlos in unserem Sprit-Thread
Ölverbrauch - nicht feststellbar.
Flash-Lube - auf Grund meiner falschen Einstellung, war recht hoch - etwa 200 ml auf 5000 km, was mir aber aufgefallen ist. Erneute Einstellung brachte wesentliche Reduzierung des Verbrauchs.
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