Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Doppel DIN Mittelkonsole — Eingereicht von Wildiblub         (6968 Zugriffe)

Schon lange war mir diese ewige „Navi-an-die-Scheibe Kleberei mit dem Kabelgebammel ein Dorn im Auge. Ein Festeinbaunavi musste also her. Angeregt durch den Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt. Selfmade-Bericht von Rico entschied ich mich ebenfalls auf 2 Din umzubauen.

Für den Umbau benötigt man neben dem 2Din Radio/Navi eine neue Frontblende sowie 2 Haltebleche. Bei der Bestellung der Frontblende muss zudem zwischen Klimaautomatik und Klimaanlage unterschieden werden.

Nachfolgend die entsprechenden Bestellnummern:

Klimaautomatik Klimaanlage
Frontblende (8002A289HA) Frontblende (MR590095HA)
Halteblech (MN124401) Halteblech (MN124401)
Halteblech (MN124402) Halteblech (MN124402)

Die Frontblende ließ sich über Mitsubishi beziehen. Die beiden Haltebleche sind bei deutschen Mitsubishi-Händlern nicht zu bekommen. Der Freundliche hatte nicht mal Zugriff auf die Artikelnummer.

Bestellt habe ich mir die beiden Bleche dann direkt aus Japan über die Seite:  http://www.amayama.com


Dann kann es losgehen:

Die untere Ablage entfernen (nur gesteckt). Einfach mit Kraft zum Körper hinziehen.


Die Stecker abziehen und die Ablage weglegen.


Die Drehknöpfe nach oben zeigen lassen, Position merken, und vorsichtig abziehen (nur draufgesteckt).


Das alte Radio ausbauen.


Die beiden Schrauben des Klimasteuergerätes rausdrehen.


Jetzt kann die Frontblende abgezogen werden. Dabei nach Möglichkeit die Blende gleichmäßig ziehen. Sie wird von 6 Plastikclipsen gehalten.

(Bei der Outlander Version mit Klimaautomatik ist das Klimasteuergerät zudem von hinten an die Blende verschraubt. Dort müssen nach dem Abziehen der Frontblende noch Schrauben gelöst werden.


Nun wird der Halterahmen entfernt, der mit 4 Schrauben befestigt ist.


Die Anzeigeblätter sind nur aufgeklebt und können an der neuen Frontblende wiederverwendet werden. Am besten etwas mit Fön erwärmen und dann mit einem stumpfen Gegenstand von hinten vorsichtig hochdrücken. Anschließend einen Schraubenzieher in die entstandene Lücke stecken und vorsichtig abhebeln.
(Bei der Klimaautomatik sind die Anzeigeblätter etwas anders aufgebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass die Anzeigeblätter dort nach innen entfernt werden müssen. Weiterhin muss bei der Klimaautomatikvariante das Klimasteuergerät mit Hilfe von Distanzscheiben um 4mm nach hinten versetzt werden).


Die Anzeigeblätter nun in die neue Frontblende einkleben. Der Kleber ist selbst nach dem entfernen aus der alten Blende noch haftfähig genug. An den Ziffernblättern ist jeweils ein kleiner Zapfen, der die Position vorgibt.


Zu meinem Navi gehörte eine GPS-Maus, die zuerst untergebracht werden musste.

Hierfür habe ich die Verkleidung an der A-Säule abgebaut. Diese ist nur gesteckt und kann wie folgt entfernt werden:

  • zuerst an der Oberseite von der A-Säule wegziehen
  • die Verkleidung Richtung Fahrzeugdecke rausziehen

Die GPS-Maus kann auch versteckt unter dem Armaturenbrett angebracht werden. Auf die Empfangsqualität hat das dünne Plastik keine Auswirkungen. Die Maus ist magnetisch und ließ sich daher hervorragend durch die entstandene Lücke auf dem Querträger platzieren.
Das Kabel kann dann unter dem Armaturenbrett oder unter dem Teppich bis zu dem Radioschacht verlegt werden.

Da mein Navi keinen USB-Anschluss an der Vorderseite hat, musste dieser ebenfalls an geeigneter Stelle untergebracht werden. Auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten. Man kann es z.B. wie "KoShamo" in seinem Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt. Self-Made machen.

Da ich den USB-Anschluss nur sehr selten brauche, habe ich es mir sehr einfach gemacht und diesen unsichtbar im Handschuhfach angebracht. Die passende USB-Verlängerung mit Halterung, die mit 2 M5 Bolzen am Handschuhfach befestigt werden konnte, gab es für ein paar Euro bei Ebay.


Wer ein moderneres Navi hat, kann jetzt noch eine Rückfahrkamera anbauen.
Wenn alle Kabel bis zum Radioschacht verlegt sind, kann das neue Navi eingebaut werden.
An dieser Stelle kommen dann die beiden Haltebleche von Mitsubishi zum Einsatz.

Die Haltebleche werden an die am Navi vorgesehenen Punkte verschraubt. (Wenn ich mich richtig erinnere, waren es M5 x 10 Bolzen)


Die Haltenasen von den Blechen können dann einfach auf die Werksseitige Halterung aufgeschoben werden. Anschließend werden die Bleche dann wieder vorne verschraubt.


Mit Unterlegscheiben lässt sich dann noch die Tiefe, in der das Navi in der Blende sitzen soll etwas nachkorrigieren.


Als nächstes wird dann die Frontblende wieder Probeweise aufgesetzt. Oh Schreck... zufrüh gefreut. An dieser Stelle steht jeder 2-Din Umbauer vor einem Problem. Je nach Größe des Navigationsgerätes hat man einen mehr oder weniger hässlichen Rand rundum.


Man sollte meinen, dass diese 2Din Blenden in irgendeiner Weise genormt sind,
sodass die Navi-Rahmen passen müssten.
Ich habe sämtliche Rahmen von mehreren Herstellern getestet,
aber es war einfach nichts zu machen.
Es gibt einfach keinen passenden Rahmen für diesen Frontblendenausschnitt.

Meine Bastelversuche mit Rahmenstücken Kleber,
Spachtel und Lack dokumentiere ich an dieser Stelle nicht weiter.
Es sah jedenfalls so furchtbar aus, dass ich das 2 Din-Projekt erstmal wieder
für 1,5 Jahre in den Keller legte.

Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Im Internet habe ich den Frontplattendesigner der Firma Schaeffer AG gefunden ( http://www.schaeffer-ag.de).

Das ist eine Art Schmalspur-CAD Programm, mit dem man sich selbst seine Frontplatte designen und anschließend in Wunschfarbe bestellen kann.

Zuerst einmal müssen hierfür die Außenmaße des Radioschachtes mit Hilfe einer Schieblehre bestimmt werden. Anschließend muss der Eckradius des Radioschachtes ermittelt werden.

Ich habe die von mir bestellten Außenmaße der Blende in nachfolgender Grafik dargestellt. (Die Maße bitte vor dem nachbestellen nochmals mit der eigenen Frontblende wegen Fertigungstoleranzen abgleichen).

Dasselbe muss nun auch mit dem Navigationsgerät gemacht werden. Den Eckradius des Navi's zu bestimmen ist schwierig. Ich habe mir dabei mit einem Satz Bohrer geholfen. Einfach die Rückseite der Bohrer an die Ecke des Radios halten und vergleichen welcher Bohrer vom Durchmesser genau zu der Ecke passt. (Beim Eingeben in den Frontplattendesigner dann nicht mit "Radius" und "Durchmesser" durcheinanderkommen).
Weiterhin sollte bei der Eingabe des Durchbruchs rundum ca. ein halber mm Luft mit eingerechnet werden.

Außerdem habe ich eine Kantenbearbeitung mit Radius 1 mm vorderseitig an den Außenkanten des Werkstücks und an den Innenkanten des Durchbruchs bestellt. Hierdurch erhält man abgerundete Kanten, welche optisch besser zu dem Navi passen. Als Material für meinen Rahmen wählte ich im Frontplattendesigner Aluminium mit einer Stärke von 4 mm.
Abschließend bestellte ich dann noch eine Pulverbeschichtung in Tiefschwarz (RAL9005) mit.

Ein paar Tage später hatte ich dann auch schon meine Blende in der Post. Kostenpunkt 65 Euro).


Jetzt muss die Positionierung des Navis nochmal genau kontrolliert und ggf. genau mittig eingestellt werden. Mit viel Gefummel und ein paar Anläufen sitzt es dann irgendwann genau zentriert in der Mitte.

Jetzt kann der Rahmen mit der Blende verklebt werden. Hierfür habe ich den Rahmen zuerst mit Klebeband fixiert und anschließend mit einem Tropfen Heißkleber an den Ecken befestigt. Für die Verklebung rundum habe ich dann einen elastischen schwarzen Kleber(Sikaflex 221) genommen.

Wenn der Kleber trocken ist, kann die Frontblende wieder im Fahrzeug montiert werden.


Kommen wir nun zum Endresultat. Ich denke es kann sich sehen lassen.


Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge am besten in diesen Thread: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt. Doppel Din Radio im 1er Outi geht doch