Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Doppel DIN Mittelkonsole — Eingereicht von rico1         (8737 Zugriffe)

So....endlich ist es vollbracht, mein Outi I steht jetzt mit dem Pioneer AVH-P3100DVD da!

Viel Arbeit war nötig, um diese Angelegenheit zu vollbringen.
Keiner kann sich ausmalen, wie die Mitsu-Teile der US- Modelle von denen der deutschen abweichen.

Im Thread (Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "Doppeldin Radio is drin...!!!") habe ich ja schon einiges gesagt, hier nochmals eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Sachen.


Erstes Problem:

Die 2- Din- Blende musste her. Doch woher? Nirgends findet man 100%ige Aussagen/ Angaben geschweige denn passende Teilenummern (einige Nummern kursieren). Doch das Problem ist ein anderes. Mitsu kann ja anhand unserer FIN die Blende nicht zuordnen bzw. rausfinden.
Also braucht man eine FIN von einem Fahrzeug mit der Blende UND Klimaautomatik. In Deutschland nicht zu finden. Also ab über den großen Teich.

In den USA haben 99,9% aller Outlander I eine 2- Din- Blende, einige mit 1Din- Radio und darunter angeschraubtem Fach, andere dagegen haben 2- Din- Radios, und 99,5% der Outis dort haben dazu aber eine manuelle Klimaanlage.

Ich habe ewig viel Zeit damit verbraten, einen entsprechenden Outi dort drüben zu finden. Doch es gab in den USA 2006 einen LTD.Edition, der hatte beides. Von einem dieser Wagen habe ich die FIN ins ASA getippt, und hab die Nummer der Blende erhalten. Bestellbar ist sie auch in Deutschland, Lieferfristen aber teilweise bis 12 Wochen. Also hab ich sie mit den entsprechenden Radiohaltern (gibts nicht in Deutschland, nur importierbar) importiert. Kosten 130,00 Euro.


Zweites Problem:

Blende da, passt auch.

Knöpfe von Scheibenheizung und Umluft müssen in ihrer Tiefe um 4mm gekürzt werden, da das Klimasteuergerät beim US- Modell 4mm weiter an der Blende dran ist.

Gemacht, getan. Steuergerät passt.


Nächstes Problem:

Die Anzeigen (Ausströmer, Lüfterstufe, Temperatur) werden beim deutschen Outi von hinten mit kleinen Klammerringen halten, beim US- Modell sind sie von vorn reingeklickt. Kosten für den Import der Anzeigen 70,00 Euro (die mittlere Anzeige kostet aus unerklärlichen Gründen knappe 36 US-$).

Also habe ich die Anzeigen passend gemacht, zuerst die Haltepunkte weggedremelt (oder eher ge-proxxont ;) ). Dann müssen diese noch in der Tiefe um ca. 50% (=3mm) gekürzt werden, da auch sie anders sind.


Jetzt hab ich alles getan was nötig war und bin äußerst zufrieden mit dem Ergbenis.

Macht euch selbst ein Bild. Viel Spaß.....


Die neue Blende

Die neue Blende - Ansicht von vorne.  Die neue Blende - Ansicht von hinten.
Die neue Blende


Die alte Blende (man beachte den Unterschied zur Befestigung der Anzeigen):

Die original Blende - Ansicht von vorne. Die original Blende - Ansicht von hinten.
Die alte Blende. Deutlich zu sehen - der Unterschied zur Befestigung der Anzeigen.


Anpassung der Anzeigen:
(bei der rechten Anzeige sind die Halter schon abgedremelt)

Die Anzeigen - Ansicht von vorne. Die Anzeigen - Ansicht von hinten.
Anpassung der Anzeigen.


Jetzt noch in der Tiefe rasieren.
(was weggeschnitten ist, ist logischerweise nicht mehr zu sehen, sieht da noch ein wenig unsauber aus, habe ich aber danach entgratet und eingeklebt sieht man's eh nicht)

Eine der Anzeigen - Ansicht von der Seite.
Änderung der Tiefe der Anzeigen.


Fertige Blende

Sicher, ist nicht ganz wie Original, aber Mitsu macht´s uns oft nicht einfach.....ich bin dennoch sehr zufrieden....

Die fertige Blende - Ansicht von vorne.
Die fertige Blende.


Der Einbau

wie im Anleitung zum Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Überziehen der Mittelkonsole mit 3D Dekorfolie ist die Demontage der Blende schnell erledigt.
Untere Blende mit Ablagefach nach vorn abziehen, dann kommt man ohne weiteres an die obere Blende. Ebenfalls ein wenig nach vorn ziehen, dann hat man sie ab.

Ansicht der demontierten Blende.
Blende demontieren.


Nun muss man das originale Blech rausnehmen, was man zur Montage eines einfachen Din- Radios gebrauchen kann... Ist hier nicht mehr zu sehen....hier zu sehen: Gummi- Nippelchen auf beiden Seiten, diese sind auch original, dort kommen die US- Radiohalter rauf, das passt erstaunlicherweise super.

Ein Blick in die Mittelkonsole.
Halteblech herausnehmen.


Radiohalter am Radio, man sieht schön die Klaue, die auf die Gummis rutscht, 2 Schrauben pro Seite reichen allemal aus.

Das angeschraubte Radio.
Das am neunen Halteblech angeschraubte Radio.


Angeschraubt, das grüne Kabel unten im Bild kann man perfekt an den Armaturenbrett halter anschrauben, dort ist gleich eine Schraube, somit kann man auch während der Fahrt Filme und TV gucken, denn es ist ja "die Handbremse angezogen" (also Masse druchgeschaltet).

Das neue Radio in der Doppel DIN Mittelkonsole.
Das neue Radio in der Doppel DIN Mittelkonsole.


Et voila !!!!

Ein Blick auf die fertig montierte Doppel DIN Mittelkonsole. Ein Blick auf die fertig montierte Doppel DIN Mittelkonsole.
So sieht es aus.


Angesichts der tollen Optik bin ich absolut davon überzeugt das richtige getan zu haben, auch wenn es sehr aufwendig war. Doch man macht es ja nur einmal, und mal ehrlich, einer muss es ja mal machen ;-) !!!!

Ansicht der Doppel DIN Mittelkonsole von rechts.
Fertig.


Wer Lust und Zeit hat, kann's ja nachmachen, vielleicht fallen euch noch Verbesserungen ein....

Pimp up your Outi....

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

15.11.2009 © http://www.outlander-forum.de