Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Mein Outlander -> Im Alltag-Test --> Monatsberichte ---> 2004 ----> Mai

Sitemap
Gesamtübersicht |  Monatsberichte 2004

Outlander im Alltag-Test.

  Mai 2004 / Themen: Nach 3035 km Keine Vorkommnisse Opel Vectra Elegance Caravan

April | Juni             

   Kilometerstand am 23.05.2004, 14.623.


      Nach 3035 km

   Die ersten Beobachtungen, nach der bisher längsten Reise mit dem Outlander, beschrieb ich schon im Forum  im Beitrag:"3035 km mit dem Outlander 2.0 Sport"

      Autobahn

   Mit vollem Kofferraum ging es auf die Autobahn - es lagen 1100 km vor uns. Obwohl die Rücksitze umgeklappt waren, kamen aus dem Kofferraum absolut keine Geräusche — nichts klapperte oder schepperte. Die Reise war sehr angenehm. Da wir nachts unterwegs waren und die Autobahn recht frei war, konnten wir ruhig und konstant, mit etwa 140-150 km/h "das Land gewinnen".

   Dabei ließen sich keine Unsicherheiten oder etwas außergewöhnliches feststellen — der Outlander zog seine Bahn wie gewohnt.

   Da ich es vor dem Start nicht mehr an die Tankstelle schaffte, kam die erste Pause recht schnell.
Die Verbrauchswerte habe ich in der Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Verbrauchsliste und Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  im Sprit-Thrad festgehalten — diesmal habe ich aber die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nicht zurück gestellt.

   Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, aber die Anzeige... das alte Thema - wir verbrauchten etwa 286 Liter Benzin und legten damit 3035 km zurück — das ergibt einen Verbrauch von rund 9.4L / 100 km — ist nicht schlecht, finde ich.

      Leichtes Gelände

   Die Autobahnen und Landstraßen sind in Dänemark in einem TOP-Zustand! Da macht das Autofahren richtig Spaß. Wenn ich an "unsere A5" denke, erinnert sie im Vergleich eh' an ein Ackerland — O.K. max. 80 km/h auf den Landstraßen und neulich 130 km/h auf den Autobahnen ist natürlich nicht die Welt, aber uns passte es geradezu — wir wollten auch etwas von dem wunderschönen Land sehen.

   Es gibt dort aber auch genügend Möglichkeiten, sich davon zu überzeugen, ob der Outlander auch außerhalb von befestigten Straßen zurecht kommt. So z.B. in der Nähe von Vejers Strand, dort gibt es einen militärischen Übungsplatz.
Direkt neben der Straße, ohne dass man auf das Militärgelände fahren muss, was man ja so wie so nicht darf, gibt es genug Abschnitte um den Outlander auf die Probe zustellen.

   Leider konnte ich es nur ein mal tun, denn am nächsten Tag wurde die Strecke Vejeres Strand - Blåvand gesperrt — Schießübungen.
Es waren trockene, sandige Abschnitte — kein Problem für den Outlander und viel Spaß für mich ;-)
Auch der Strand war für ihn kein Problem (in Dänemark ist es erlaubt mit dem Auto direkt ans Wasser zu fahren) — na, wenn man schon da ist und sonst fast niemand mehr...

Strand in Vejeres Strand.   Spuren im Sand.
Der Strand im Vejers Strand — da machte das Autofahren richtig Laune.

   Wir hätten es vielleicht erst gar nicht getan, wenn es nicht so Menschenleer wäre, aber an diesem sehr schönen Abend waren wir ganz alleine auf dem kilometerlangen Strand! Erst kurz nach dem Sonnenuntergang fuhren zwei Autos an uns vorbei — und die waren wesentlich schneller unterwegs als ich.

Sonnenuntergang und der Outlander - Ansicht von vorne.   Sonnenuntergang und der Outlander - Ansicht von vorne-rechts.
Ein perfekter Sonnenuntergang.

      Komfort

   Da wahrscheinlich jeder sein Päckchen zu tragen hat, habe ich es im Rücken und muss sagen, dass ich nach den insgesamt 3035 Kilometern absolut keine "Bemerkungen" spüren musste — ein bequemes Reisemobil, der Outlander.

   Mit nur zwei Personen gibt es auch genügend Platz. Als ich auf der Rückreise, aufgrund meiner Ermüdung, keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer sein wollte, stellte ich fest, dass man darin auch sehr gut ein Nickerchen machen kann — einfach die Lehne zurücklegen und schon kann man recht gut neue Kräfte sammeln &mdash was nicht in jedem Fahrzeug selbstverständlich ist, bei 190 cm Körpergröße.



      Keine Vorkommnisse

   Der Monat war ansonsten, was das Auto angeht, recht ruhig — absolut keine Vorkommnisse. Der Outlander verrichtet seine Dienste tadellos.

   Da wir uns der 15.000 km Marke nähern, muss er demnächst zur Inspektion — vielleicht schaffe ich es noch in diesem Monat? Dann gibt es ein Nachtrag zu diesem Bericht, ansonsten berichte ich darüber im nächsten Monat.



      Opel Vectra Elegance Caravan

   Über das letzte Wochenende konnte ich mir etwas genauer einen nagelneuen Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI ansehen. Nein, nicht deshalb, weil der Outlander kaputt war — es war ein Ersatzfahrzeug für den Geschäftswagen (Opel Omega Caravan), den ich gelegentlich fahren muss.

Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI - Aussenansicht.   Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI - Innenansicht.
Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI — aussen und innen.

   Die Verarbeitung des Fahrzeugs lässt keine Wünsche offen. Das Interieur ist hochwertig — man sieht es auf den ersten Blick — Qualität.

Ein paar Daten:
Sitzbezug: Velours Muna Antrazit
110 kW /150 PS,
315 Nm bei 2.00 - 2.750 min-1
Sechs-Gang Getriebe,
ESP,
Leichtmetallräder 6 ½ J x 16,
Regensensor, Sicherheitsnetz und Sonnenschutzrollo.
Das sind nur ein paar Punkte aus der langen Ausstattungsliste.
Der Preis: 30.290 € inkl. Frachtkosten.

   Das einzige was ich wirklich sehr gut fand, war der Bordcumputer und vor allem dessen Bedienung — bequem am Schalthebel für die Scheibenwischer! Der H/Z Triple Info Display zeigte "alle möglichen Sachen" an, unter anderem den Durchschnittsverbrauch, der lag bei 7.4L/ 100 km (Diesel), den momentanen Verbrauch, den Absolutverbrauch, die Restreichweite, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Außentemperatur, und noch viele andere Informationen.

Bedienung des BC im Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI.   H/Z Triple Info Display im Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI.
Bedienung des BC und das H/Z Triple Info Display im Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI.

   Ob man sie alle braucht? Keine Ahnung — ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich den BC so bequem im Outlander bedienen könnte und wenn er die wichtigsten Informationen auch in einer Übersicht anzeigen würde.

   Trotz der sehr guten Ausstattung und wirklich hochwertiger Verarbeitung kann ich mich für die Opelfahrzeuge einfach nicht überzeugen. Klar, es handelt sich hier um ein Fahrzeug einer anderen Gattung, wie der Outlander, aber trotzdem irgendwas fehlt den Opel-Autos, finde ich.

 Monatsberichte 2004 | top

23.05.2004 © http://www.outlander-forum.de