Nach 3035 km
Die ersten Beobachtungen, nach der bisher längsten Reise mit dem Outlander, beschrieb ich schon im Forum im Beitrag:"3035 km mit dem Outlander 2.0 Sport".
Autobahn
Mit vollem Kofferraum ging es auf die Autobahn - es lagen 1100 km vor uns. Obwohl die Rücksitze umgeklappt waren, kamen aus dem Kofferraum absolut keine Geräusche — nichts klapperte oder schepperte. Die Reise war sehr angenehm. Da wir nachts unterwegs waren und die Autobahn recht frei war, konnten wir ruhig und konstant, mit etwa 140-150 km/h "das Land gewinnen".
Dabei ließen sich keine Unsicherheiten oder etwas außergewöhnliches feststellen — der Outlander zog seine Bahn wie gewohnt.
Da ich es vor dem Start nicht mehr an die Tankstelle schaffte, kam die erste Pause recht schnell.
Die Verbrauchswerte habe ich in der Verbrauchsliste und im Sprit-Thrad festgehalten — diesmal habe ich aber die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs nicht zurück gestellt.
Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, aber die Anzeige... das alte Thema - wir verbrauchten etwa 286 Liter Benzin und legten damit 3035 km zurück — das ergibt einen Verbrauch von rund 9.4L / 100 km — ist nicht schlecht, finde ich.
Leichtes Gelände
Die Autobahnen und Landstraßen sind in Dänemark in einem TOP-Zustand! Da macht das Autofahren richtig Spaß. Wenn ich an "unsere A5" denke, erinnert sie im Vergleich eh' an ein Ackerland — O.K. max. 80 km/h auf den Landstraßen und neulich 130 km/h auf den Autobahnen ist natürlich nicht die Welt, aber uns passte es geradezu — wir wollten auch etwas von dem wunderschönen Land sehen.
Es gibt dort aber auch genügend Möglichkeiten, sich davon zu überzeugen, ob der Outlander auch außerhalb von befestigten Straßen zurecht kommt. So z.B. in der Nähe von Vejers Strand, dort gibt es einen militärischen Übungsplatz.
Direkt neben der Straße, ohne dass man auf das Militärgelände fahren muss, was man ja so wie so nicht darf, gibt es genug Abschnitte um den Outlander auf die Probe zustellen.
Leider konnte ich es nur ein mal tun, denn am nächsten Tag wurde die Strecke Vejeres Strand - Blåvand gesperrt — Schießübungen.
Es waren trockene, sandige Abschnitte — kein Problem für den Outlander und viel Spaß für mich ;-)
Auch der Strand war für ihn kein Problem (in Dänemark ist es erlaubt mit dem Auto direkt ans Wasser zu fahren) — na, wenn man schon da ist und sonst fast niemand mehr...
Der Strand im Vejers Strand — da machte das Autofahren richtig Laune.
Wir hätten es vielleicht erst gar nicht getan, wenn es nicht so Menschenleer wäre, aber an diesem sehr schönen Abend waren wir ganz alleine auf dem kilometerlangen Strand! Erst kurz nach dem Sonnenuntergang fuhren zwei Autos an uns vorbei — und die waren wesentlich schneller unterwegs als ich.
Ein perfekter Sonnenuntergang.
Komfort
Da wahrscheinlich jeder sein Päckchen zu tragen hat, habe ich es im Rücken und muss sagen, dass ich nach den insgesamt 3035 Kilometern absolut keine "Bemerkungen" spüren musste — ein bequemes Reisemobil, der Outlander.
Mit nur zwei Personen gibt es auch genügend Platz. Als ich auf der Rückreise, aufgrund meiner Ermüdung, keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer sein wollte, stellte ich fest, dass man darin auch sehr gut ein Nickerchen machen kann — einfach die Lehne zurücklegen und schon kann man recht gut neue Kräfte sammeln &mdash was nicht in jedem Fahrzeug selbstverständlich ist, bei 190 cm Körpergröße.
Opel Vectra Elegance Caravan
Über das letzte Wochenende konnte ich mir etwas genauer einen nagelneuen Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI ansehen. Nein, nicht deshalb, weil der Outlander kaputt war — es war ein Ersatzfahrzeug für den Geschäftswagen (Opel Omega Caravan), den ich gelegentlich fahren muss.
Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI — aussen und innen.
Die Verarbeitung des Fahrzeugs lässt keine Wünsche offen. Das Interieur ist hochwertig — man sieht es auf den ersten Blick — Qualität.
Ein paar Daten:
Sitzbezug: Velours Muna Antrazit
110 kW /150 PS,
315 Nm bei 2.00 - 2.750 min-1
Sechs-Gang Getriebe,
ESP,
Leichtmetallräder 6 ½ J x 16,
Regensensor, Sicherheitsnetz und Sonnenschutzrollo.
Das sind nur ein paar Punkte aus der langen Ausstattungsliste.
Der Preis: 30.290 € inkl. Frachtkosten.
Das einzige was ich wirklich sehr gut fand, war der Bordcumputer und vor allem dessen Bedienung — bequem am Schalthebel für die Scheibenwischer!
Der H/Z Triple Info Display zeigte "alle möglichen Sachen" an, unter anderem den Durchschnittsverbrauch, der lag bei 7.4L/ 100 km (Diesel), den momentanen Verbrauch, den Absolutverbrauch, die Restreichweite, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Außentemperatur, und noch viele andere Informationen.
Bedienung des BC und das H/Z Triple Info Display im Opel Vectra Elagance Caravan 1.9 CDTI.
Ob man sie alle braucht? Keine Ahnung — ich wäre schon sehr zufrieden, wenn ich den BC so bequem im Outlander bedienen könnte und wenn er die wichtigsten Informationen auch in einer Übersicht anzeigen würde.
Trotz der sehr guten Ausstattung und wirklich hochwertiger Verarbeitung kann ich mich für die Opelfahrzeuge einfach nicht überzeugen. Klar, es handelt sich hier um ein Fahrzeug einer anderen Gattung, wie der Outlander, aber trotzdem irgendwas fehlt den Opel-Autos, finde ich.