Die letzten zwei Monate waren äußerst ruhig, was das Thema Outlander betrifft — es gab nichts erwähnenswertes — keine Probleme, keine Panne — nichts besonderes. Der Wagen funktioniert einwandfrei und deshalb habe ich mich entschieden die Berichte für diese zwei Monate zusammen zu fassen.
Probefahrt mit dem Turbo
Der Outlander 2.0 Turbo — Ansicht von hinten links und von oben rechts.
Das Aufregernste im März war die Probefahrt mit dem Outlander 2.0 Turbo — dieser Wagen hinterlässt bleibende Eindrücke — sogar heute, nach zwei Monaten, kann ich mich ganz gut daran erinnern. Leider war das Wetter nicht besonders gut geeignet, um eine Probefahrt zu machen — überall lag noch relativ viel Schnee und es gab mehr rutschige als trockene Straßenabschnitte.
Trotzdem war es ein Erlebnis — ab etwa 3.000 U/min geht die Post richtig ab. Der Unterschied zu meinem Outlander 2.0 Sport ist ernorm — ein direkter Vergleich ist einfach sinnlos.
Auffallend war der leise Motor — fast nicht zu hören, bei "normaler" Fahrweise. Erst nach dem der Zeiger des Drehzahlmessers die 3.000 U/ min Marke erreichte und ich kräftig das Gaspedal betätigt hatte, konnte man ihn hören.
Ein absolut gelungenes Auto. Stünden bei uns nicht andere größere Anschaffungen in diesem Jahr hätte ich mich garantiert von meinem 2.0 Sport getrennt und wäre jetzt ein zufriedener Turbo-Fahrer.
Es war nicht gerade einfach nach der Probefahrt den Schlüssel wieder abzugeben, aber verschoben ist nicht aufgehoben...
Die Modelle 2.0 Turbo und 2.0 Sport.
Winterreifen "CHAMPIRO WT-60" — 215/60 R16 95T
Nach 4.713 km Laufleistung war es so weit, die Winterreifen "CHAMPIRO WT-60" — 215/60 R16 95T kamen wieder runter. Ich bin von den Reifen sehr positiv überrascht worden — O.K. ich musste kein Vollbremsung "hinlegen" und kam auch nicht in eine kritische Situation, aber die Erfahrungen die ich im "Normalbetrieb" machen konnte, haben mich überzeugt und den Unterschied zu den Ganzjahresreifen bestätigt.
Meine Beurteilung:
Die Profiltiefe habe ich immer an mehreren Stellen gemessen (am linken bzw. rechten Rand und natürlich auch in der Mitte des Reifens).
Sonstiges
Im April bekam mein Outlander eine "neue" Kofferraumbeleuchtung und einen Fahrrad Träger für die Anhängerkupplung.
Eine CCFL Kaltlichtkathode als Kofferraumbeleuchtung — Fahrradträger für die Anhängerkuppluing.
Fahrdaten
Kilometerstand: 29.034
Ø Verbrauch lt. BC.: 9.7l/ 100 km
Ölverbrauch: nicht feststellbar
Ausblick
Im Mai steht nun der 30.000-Wartungsdienst auf dem Plan.
Ende des Monats ist eine recht lange Fahrt, etwa 2.600 km, (mit dem Fahrrad Träger am Heck) und im Punkto Self Made die Abdeckung der Öffnung unter dem Nummernschild (s. auch Forum Der Berliner Speckgürtel hat sich getroffen - Beitrag von Hasi) geplant.