Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Mein Outlander -> Im Alltag-Test --> Monatsberichte ---> 2007 ----> Januar - März

Sitemap
Gesamtübersicht |  Monatsberichte 2007

Outlander im Alltag-Test.

  Januar - März 2007 / Themen: 55.068 km — Rückblick.  Der erste Tag.     (5779 Zugriffe)

             April - Juni

      55.068 km — Rückblick.

   55.068 zuverlässige Kilometer mit dem Outlander 2.0 Sport - oder genau 3 Jahre, 7 Monate und 21 Tage - so könnte man den Dienst des Outlander ganz kurz beschreiben.

Mein Outlander 2.0 Sport von vone links. Mein Outlander 2.0 Sport von vone rechts.
Outlander 2.0 Sport.

   Selbstverständlich gibt es einiges, was man besser machen könnte, bzw. sollte bei einem Auto dieser Klasse. Ich habe versucht, wenn auch im Laufe der Zeit, mit großen Lücken, alles was mir aufgefallen ist zu beschreiben und darüber zu berichten.

   Die "Probleme" welche ich mit dem Outlander hatte, beschränken sich auf wenige Sachen:

  • Krümel unter dem Fahrersitz.
  • rupfende Kupplung, zunächst ganz selten — aber nach etwa 44.000 km doch beunruhigend.
  • defekte Lambdasonde nach etwa 52.000
Darüber hinaus gibt es nichts was ich an diesem Fahrzeug wirklich kritisieren könnte.

   Die außerplanmäßigen Ausgaben beschränken sich eben auf die defekte Lambdasonde, etwa 277,00 Euro. Ein einzigartiges Fahrzeug mit viel Potential, den Namen "Klassiker" zu bekommen, zumal es seit einigen Wochen den "Outlander II" gibt.

   Der "Outlander I" ist und bleibt jedoch mein Favorit, ich kann das Auto nur empfehlen - das war bisher der beste Wagen den ich hatte!


   Seit einigen Monaten spielte ich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu wechseln, aber ich wollte unbedingt den neuen Outlander abwarten. Wollte mich nicht vor einer Probefahrt mit dem neuen Outlander entscheiden, zwischen Outlander Turbo und Outlander DI-D.

Outlander 2.0 Turbo.   Outlander 2.0 DI-D - Invite.
Outlander 2.0 Turbo — Outlander 2.0 DI-D - Invite.

   Mein Händler erlaubte mir den neuen Outlander zu unserem  Wintertreffen in Waldshut mitzunehmen — so etwas finde ich nicht alltäglich, zumal die offizielle Einführung des Modells am 24. Februar statt fand — unser Treffen aber vom 20. bis 21. Januar 2007...

   Nach der Fahrt stand die Entscheidung fest — der ist es nicht — nicht deshalb, weil es schlechtes Fahrzeug ist, sonder einfach deshalb, weil mir der Outlander I wesentlich besser gefällt. Eben die Form — die Einzigartigkeit - das hat mich überzeugt. In Verbindung mit dem Turbomotor würde mein kleiner großer Wunsch in Erfüllung gehen.

   Der Outlander 2.0 DI-D - Invite in ein paar Bildern:

Das Cockpit.   Bordcomputer.
Das Cockpit — Bordcomputer.

Ein Blick auf das Cocpit - Fahrerseite.   Ein Blick auf das Cocpit - Beifahrerseite.
Fahrerseite — Beifahrerseite.

Rückbank.   Rücklicht.
Rückbank — Rücklicht.

Ein Bilck in den Kofferraum.   Kofferraum komplatt geöffnet.
Die geteilte Kofferraumklappe.

   Meine persönliche Meinung zum "Outlander II" also Baureihe ab 2007:
Ein völlig anderes Fahrzeug — nicht zu vergleichen mit dem ersten Modell. Sicherlich komfortabler, leiser, mit noch besseren Sitzen, mehr Variabilität, einem guten Diesel Motor und einem völlig anderen Gesicht — gebaut für eine andere Zielgruppe. Die momentanen Lieferzeiten sprechen eine deutliche Sprache! Ein rundum gelungenes Fahrzeug!



      Der erste Tag

   Am zweiten April 2007 war es so weit — ich habe den Outlander 2.0 Turbo abgeholt...

   Ein paar Tage zuvor musste ich ihn aber erst bestellen. Dabei stellte sich heraus, dass es so gut wie keine Outlander Turbo mehr gibt....
O.K. die Farbe "effeckt grau" ist nicht gerade der Verkaufsschlager — es gab genügend silberne, aber das wollte ich nicht.
Einen Tag später als ich wieder bei meinem Händler war, hat er mir gesagt, dass er nach langem Suchen einen in Hamburg gefunden hatte... genau so, wie ich ihn haben möchte! Ufff....

   Wenige Tage später stand er beim Händler. Zulassung, Anhängerkupplung, Radio und noch ein paar andere Sachen und ich konnte ihn endlich abholen.

Das Cockpit.   Das Cockpit - Fahrerseite.
Blick auf das Cockpit.

Die Rückbank.   Das Cockpit - Beifahrerseite.
Die Rückbank — Beifahrerseite.

Scheinwerfer vorne rechts - Nahaufnahme.   Die Motorhaube.
Einfach nur schön - finde ich.

Kühlergrill - Nahaufnahme.   Einstiegsleiste - Fahrerseite.
Kühlergrill — beleuchtete Einstiegsleiste.

   Seit dem zweiten April habe ich bisher etwa 250 km auf der Uhr. Möchte ihn langsam und schonend einfahren — fällt mir wirklich nicht einfach, aber da muss ich stark sein... ;-)

   In etwa drei Wochen kommt die Gasanlage, ich wollte sie eigentlich von Anfang an haben, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der Motor die ersten Kilometer nur mit Benzin betrieben wird(?).

   Ab etwa 3.000 U/min geht die Post richtig ab! Die Beschleunigung ist nicht mit der des Outlander 2.0 Sport zu vergleichen!

   Nach etwa 250 Kilometern zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 11l/100 km.
Alles Kurzstrecken und Stadtfahrten — der Motor wird nicht richtig warm, dazu kommt noch die Auffahrt — 600 Meter lange, etwa 15° steile Strecke. Der Bordcomputer des Colt, den ich als Ersatzwagen hatte, zeigte als momentanen Verbrauch 26.5l/100 km an(!) — 600 Meter im zweiten Gang... Deshalb kann der Verbrauch nicht unbedingt als "Referenz" herangezogen werden, finde ich - das war aber auch mit dem Outlander 2.0 Sport so. So erkläre ich mir zumindest den höheren Verbrauch — ersichtlich aus unserem
Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Sprit-Thread!

   Ausblick

   Einbau der Gasanlage und die ersten Erfahrungen. Spritverbrauch. 1.000 km Inspektion.

 Monatsberichte 2007 | top

09.04.2007 © http://www.outlander-forum.de