55.068 km — Rückblick.
55.068 zuverlässige Kilometer mit dem Outlander 2.0 Sport - oder genau 3 Jahre, 7 Monate und 21 Tage - so könnte man den Dienst des Outlander ganz kurz beschreiben.
Outlander 2.0 Sport.
Selbstverständlich gibt es einiges, was man besser machen könnte, bzw. sollte bei einem Auto dieser Klasse. Ich habe versucht, wenn auch im Laufe der Zeit, mit großen Lücken, alles was mir aufgefallen ist zu beschreiben und darüber zu berichten.
Die "Probleme" welche ich mit dem Outlander hatte, beschränken sich auf wenige Sachen:
- Krümel unter dem Fahrersitz.
- rupfende Kupplung, zunächst ganz selten — aber nach etwa 44.000 km doch beunruhigend.
- defekte Lambdasonde nach etwa 52.000
Darüber hinaus gibt es nichts was ich an diesem Fahrzeug wirklich kritisieren könnte.
Die außerplanmäßigen Ausgaben beschränken sich eben auf die defekte Lambdasonde, etwa 277,00 Euro. Ein einzigartiges Fahrzeug mit viel Potential, den Namen "Klassiker" zu bekommen, zumal es seit einigen Wochen den "Outlander II" gibt.
Der "Outlander I" ist und bleibt jedoch mein Favorit, ich kann das Auto nur empfehlen - das war bisher der beste Wagen den ich hatte!
Seit einigen Monaten spielte ich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu wechseln, aber ich wollte unbedingt den neuen Outlander abwarten. Wollte mich nicht vor einer Probefahrt mit dem neuen Outlander entscheiden, zwischen Outlander Turbo und Outlander DI-D.
Outlander 2.0 Turbo — Outlander 2.0 DI-D - Invite.
Mein Händler erlaubte mir den neuen Outlander zu unserem Wintertreffen in Waldshut mitzunehmen — so etwas finde ich nicht alltäglich, zumal die offizielle Einführung des Modells am 24. Februar statt fand — unser Treffen aber vom 20. bis 21. Januar 2007...
Nach der Fahrt stand die Entscheidung fest — der ist es nicht — nicht deshalb, weil es schlechtes Fahrzeug ist, sonder einfach deshalb, weil mir der Outlander I wesentlich besser gefällt. Eben die Form — die Einzigartigkeit - das hat mich überzeugt. In Verbindung mit dem Turbomotor würde mein kleiner großer Wunsch in Erfüllung gehen.
Der Outlander 2.0 DI-D - Invite in ein paar Bildern:
Das Cockpit — Bordcomputer.
Fahrerseite — Beifahrerseite.
Rückbank — Rücklicht.
Die geteilte Kofferraumklappe.
Meine persönliche Meinung zum "Outlander II" also Baureihe ab 2007:
Ein völlig anderes Fahrzeug — nicht zu vergleichen mit dem ersten Modell. Sicherlich komfortabler, leiser, mit noch besseren Sitzen, mehr Variabilität, einem guten Diesel Motor und einem völlig anderen Gesicht — gebaut für eine andere Zielgruppe. Die momentanen Lieferzeiten sprechen eine deutliche Sprache! Ein rundum gelungenes Fahrzeug!
Der erste Tag
Am zweiten April 2007 war es so weit — ich habe den Outlander 2.0 Turbo abgeholt...
Ein paar Tage zuvor musste ich ihn aber erst bestellen. Dabei stellte sich heraus, dass es so gut wie keine Outlander Turbo mehr gibt....
O.K. die Farbe "effeckt grau" ist nicht gerade der Verkaufsschlager — es gab genügend silberne, aber das wollte ich nicht.
Einen Tag später als ich wieder bei meinem Händler war, hat er mir gesagt, dass er nach langem Suchen einen in Hamburg gefunden hatte... genau so, wie ich ihn haben möchte! Ufff....
Wenige Tage später stand er beim Händler. Zulassung, Anhängerkupplung, Radio und noch ein paar andere Sachen und ich konnte ihn endlich abholen.
Blick auf das Cockpit.
Die Rückbank — Beifahrerseite.
Einfach nur schön - finde ich.
Kühlergrill — beleuchtete Einstiegsleiste.
Seit dem zweiten April habe ich bisher etwa 250 km auf der Uhr. Möchte ihn langsam und schonend einfahren — fällt mir wirklich nicht einfach, aber da muss ich stark sein... ;-)
In etwa drei Wochen kommt die Gasanlage, ich wollte sie eigentlich von Anfang an haben, aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass der Motor die ersten Kilometer nur mit Benzin betrieben wird(?).
Ab etwa 3.000 U/min geht die Post richtig ab! Die Beschleunigung ist nicht mit der des Outlander 2.0 Sport zu vergleichen!
Nach etwa 250 Kilometern zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 11l/100 km.
Alles Kurzstrecken und Stadtfahrten — der Motor wird nicht richtig warm, dazu kommt noch die Auffahrt — 600 Meter lange, etwa 15° steile Strecke. Der Bordcomputer des Colt, den ich als Ersatzwagen hatte, zeigte als momentanen Verbrauch 26.5l/100 km an(!) — 600 Meter im zweiten Gang... Deshalb kann der Verbrauch nicht unbedingt als "Referenz" herangezogen werden, finde ich - das war aber auch mit dem Outlander 2.0 Sport so. So erkläre ich mir zumindest den höheren Verbrauch — ersichtlich aus unserem Sprit-Thread!
Ausblick
Einbau der Gasanlage und die ersten Erfahrungen. Spritverbrauch. 1.000 km Inspektion.