Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Outlander -> 1. Norddeutsches Outitreffen - 12.07.2008.

Sitemap
Treffen - Gesamtübersicht

Outlander im Alltag-Test.

  1. Norddeutsches Outitreffen - 12.07.2008     (3747 Zugriffe)

Quelle: Beitrag von Kielwilli im Forum "Treffs und Events", unter Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Norddeutsches Outitreffen 12.07.08 BERICHT u. Fotos

Wir schrieben den 12.Tag im Monat Juli anno 2008 n. Chr.
Überall im Land herrschte Langeweile!

...überall??? Nein nein, denn in dem kleinen Städtchen Namens Kiel, ganz im Norden des Landes war es anders, denn dort trafen sich ein paar Outisten um ihrem Hobby zu frönen!
...

Bereits am Freitag kam Outi-Struppi (Trixi) vom Campingplatz zu uns um bei den Vorbereitungen zu helfen. Ein paar Tage vorher waren wir dort zu Besuch und schrieben bei Kaffee und Kuchen den Einkaufszettel. Also wurde am Freitag erst einmal eingekauft, alkoholfreie Getränke, Bier, Fleisch (für eine ganze Kompanie) und verschiedene Zutaten für die Salate.

Vom Einkauf zurück wurden dann gemeinschaftlich zuerst die Kühlschränke bestückt, dann die Salate zubereitet. Dank Trixi's Hilfe ging das recht fix. Danke!!!

Am Freitagabend kamen Mad Mex (Uli) mit Frau und Sohn bereits in Kiel an. Sie hatten in der Nachbarschaft ein Hotelzimmer gebucht, schon eingecheckt und waren nun zum ersten Antrittsbesuch eingetrudelt.

Am Sonnabend hatten wir uns um 12.00 Uhr bei uns daheim verabredet. Meine Frau und ich mussten vorher allerdings noch schnell einiges besorgen. Also hingen wir einen Zettel an die Tür. "Kommen gleich wieder" und fuhren los. Als wir gegen 11.40 Uhr wieder daheim eintrafen, war unsere Einfahrt schon "gut besucht", Iceman (Jens) und Jürgen 64 (Jürgen) standen bereits mit ihrem Outi's vor der Tür. Wie ich erfuhr, waren Uli und Familie auch schon da gewesen, sind dann aber noch mal Tanken gefahren. Kurze Zeit später trafen auch die Drei ein.

Nachdem wir es uns für ca. eine Stunde bei Kaffee, Saft und Selters im Esszimmer gemütlich gemacht hatten, ging es dann los.

Meine Frau und ich hatten eine kleine Tour geplant, die uns quer durch die Lande zur "Rendsburger Schwebefähre" führte. Die Autobahnen meidend fuhren wir ca. 50 Minuten über Landstraße bis nach Osterrönfeld Diese Seite wird im neuen Fenster angezeigt - www.brueckenterrassen.de Brückenterrassen

(leider gibt es erst ab hier Fotos. Meine Kamera hatte "frei nach Murphy" vorher einen kleinen Aussetzer, sodass die ersten Bilder futsch waren!)


Ankommen an der Schwebefähre, oben die Eisenbahnbrücke — die Schwebefähre



Die Fähre auf der anderen Seite, ein Segler kreuzt.

DDort wollten wir planmäßig mit der Fähre übersetzen und auf der nördlichen Kanalseite wieder zurück nach Kiel fahren. Aufgrund höheren Verkehrsaufkommens an der Fähre (sie fasst nur jeweils 4 Pkws) klappte das zeitlich leider doch nicht und wir mussten auf der südlichen Seite wieder heimfahren.


Outi's in Reih und Glied...


Von links nach rechts: Jürgen 64, Kielwilli, Mad-Mex, Iceman.


Reihe von rechts - Im Hintergrund Jürgen und ganz hinten ein Passant.


Uli im Stechschritt :-)


Kielwilli und Frau Mad-Mex


Der Iceman.


Frau Mad-Mex und Sohn...


Ein Frachter passiert die Brücke.

Alle Brücken im Kanal haben eine lichte Höhe von mindestens 42 Metern. Die damalige kaiserliche Jacht hatte eine Masthöhe von ca. 40 Metern und sollte natürlich den Kanal passieren können!


Am gegenüberliegenden Ufer, direkt "vor" dem Schiff ist das Restaurant "Brückenterrassen zu sehen. Dort gibt es excellente Küche. Wenn Ihr genau hinseht, könnt ihr vor dem Restaurant einen kleinen, runden Anbau sehen. Dort sitzt den ganzen Tag ein Angestellter (oft Kapitäne oder Lotsen in Pension) und bedienen die sog. Schiffsbegrüßungsanlage. Also, wenn ein Schiff vorbeifährt wird die jeweilige Nationalhymne gespielt und das Schiff damit begrüßt. Eine Weitere solche Anlage gibt es z. B. in Hamburg.

Als wir nun feststellten, dass die zeit für die Überfahrt nicht mehr reichte, drehten wir um und fuhren über die A 210 direkt wieder nach Kiel. Hatten wir doch um 15.00 Uhr eine Führung auf den Holtenauer Schleusen reserviert.

Dort sollte auch Outi-Struppi zu uns stoßen. So zumindest der Plan...


Gruppenbilder vor Tafel.


Wir warteten noch auf Trixi und Ingo, die leider noch nicht da waren. Wie sich rausstellte, hatten sie sich verfahren und schafften die Führung leider nicht mehr.


Ausblick auf die Kieler Förde.


Etwas Regen setzte ein. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.


Zuerst ging es dann zu den "alten" Schleusen, die, deutlich kleiner, heute noch für kleinere Frachter und Sportschiffer genutzt werden.



Blick auf den Holtenauer Leuchtturm.

Weiter ging es zu den neuen Schleusen.


Uli mit Familie.


Bei den neuen Schleusen ist Sperrgebiet und wir durften nur von einer Aussichtsplattform schauen.

Anschließend besuchten wir eine Ausstellung über die Geschichte des Kanalbaus und der Schleusen.


Mit Kappe unser Führer. (Keine Wortspiele bitte!) :-)


Das Modell einer früheren Schleuse des Eiderkanals, aus dem der Nord-Ostsee-Kanal hervorging.


Der Bau der alten Schleuse.


Wir bestaunen ein Modell des Kanals...


...von dem Ihr hier den Kieler Bereich sehen könnt.


Anschließend ging es über die alten Schleusen wieder Richtung Eingang.




"wartet auf uns!!!"


Modell der alten und neuen Holtenauer Hochbrücke.


Wieder draußen sahen wir den "Outi von Struppi". Sie gingen spazieren und warteten auf uns. Per Handy vereinbarten wir einen Treffpunkt und fuhren los, um die beiden einzusammeln.


Reihe ohne Trixi... — und hier mit ihrem Outi nachdem wir die Beiden eingefangen hatten.



Der Leuchtturm aus der Nähe, davor von Links Nach Rechts: Jürgen, Uli, Jens, Josh, Manuela und meine Conny.


Gruppe vor Zaun. (Nein, man hatte uns nicht eingesperrt).


Langsam mussten wir uns sputen, der Liegeplatz, an dem wir standen, wurde gebraucht.

Kurzerhand wollten wir noch ein leckeres Eis essen. Also ging es wieder auf die Straße, Richtung Friedrichsort.
Im Gänsemarsch ging es wieder in Richtung Schnellstraße.

Dort angekommen "stürmten" wir den Eisladen!


Boa, war das lecker!


Dieser Laden ist m. E. der beste in Kiel.

Anschließend ging es dann wieder zurück Richtung "Ostufer". Dabei mussten wir wieder die Holtenauer Hochbrücke überfahren, über die wir zu den Schleusen gefahren sind.


Dieser Laden ist m. E. der beste in Kiel.

Ich legte den Rückweg so, dass wir anstatt über die Umgehungsstraße zu rauschen, gemütlich am Westufer der Kieler Förde entlang fuhren. So gab es dann noch einen Ausblick auf die "Gorch Fock", dem deutschen Segelschulschiff und vielen kleinen Seglern.

Daheim angekommen...

ging es sogleich an den Aufbau. Ingo, Trixis Mann, kümmerte sich um die Grills, Conny, Uli, Jens und ich bespannten den Pavillon und stellten ihn an seinen Platz. Tische und Stühle, Geschirr, Salate und viele Leckereien wurden herbei geholt. Mit einem Wort: Das Grillen begann.


Alle sind fleißig.

Gefachsimpelt wurde natürlich die ganze Zeit.


Schaltpläne werden erklärt.


Ingo, der Grillmeister. Dahinter unsere Trixi.


Lecker war's!


Dann kamen leider die ersten Ausfälle, gute Nacht...

Wir haben uns toll unterhalten, hatten eine super Stimmung! Das Abspielen verschiedener "Tondokumente" brachte ebenfalls viele Lacher. (Insider) :-)

Während der Feier hatte unser Gärtner alle Hände voll zu tun. Riesige Mengen Steine und Kies wollten bewegt werden. Nur gut, dass es vorher reichlich Stärkung gab!


Aber auch unser Uli war fix unterwegs! Das nächste mal nehm ich eine Highspeed-Kamera!


Es war mal sehr schön zu sehen, dass man auch praktisch ohne Alkohol sehr schön feiern kann. Da sowohl Jürgen als auch Uli noch fahren mussten, wurde nur sehr wenig getrunken. Trixi hatte ja ihren Chauffeur dabei und Jens (trank überhaupt keinen Alkohol) übernachtete eh bei uns.

Am späteren Abend, die Feier neigte sich dem Ende entgegen, wurde wieder alles gemeinschaftlich abgebaut (herzlichen Dank dafür von Conny und mir!!!) und das große Verabschieden setze ein.

Am Sonntagmorgen gabs noch ein leckeres Frühstück mit Jens bevor auch dieser sich dann auf den Heimweg machte.


Unser Fazit des Tages:

Sowohl Conny als auch mir hat es sehr gut gefallen. Es war toll, auch Jens und Jürgen sowie Uli’s Familie kennen zu lernen (Trixi, Ingo und Uli kannten wir ja schon).

Wir haben einen sehr harmonischen Tag erleben dürfen und würden so eine Aktion gerne einmal wieder machen, vielleicht dann mit noch größerer Resonanz und etwas mehr Programm.

Nun verbleibt es uns noch, allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und die tatkräftige Unterstützung herzlich zu danken!!!

@ Trixi und Jens: DANKESCHÖN für euren Anteil beim Fotografieren!


Weitere Fotos und Kommentare zum Trefen findet Ihr in unserem Forum "Treffs und Events",
unter Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Norddeutsches Outitreffen 12.07.08 BERICHT u. Fotos

top

23.09.2008 © http://www.outlander-forum.com