Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Zusatzscheinwerfer Set — Beitrag von Hasi          (8157 Zugriffe)


   Da mein Autoleben in den 70er anfing, also Spoiler, Scheinwerfer, Tieferlegungen und alles was dazugehört aber überhaupt nicht zum Outi passt, dachte ich mir wenigstens Scheinwerfer sollten es sein.

Das neue Outlandergesicht mit Zusatscheinwerferen.
Das neue Outlandergesicht mit Zusatscheinwerferen.

   Und somit habe ich mir einen Nachmittag um die Ohren geschlagen um die Dinger einzupassen.

   Die ganze Prozedur dauerte länger als ich dachte. Ich mußte Teile des Kühlergrills rausschneiden, was mir erst gar nicht so in den Kram passte.

   Diese Scheinwerfer von Hella habe ich montiert, aber Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen — ovale und die etwas länglichen Scheinwerfer die ich montiert habe.
Die Montage der Elektrik entnehmt ihr der Anleitung in der Verpackung!

   

Zusatzscheinwerfer Set von Hella.
Zusatzscheinwerfer Set von Hella.

   Zunächst musste ich die beiden Kühlergrillteile ausbauen. Die Teile sind sehr leicht zu demontieren. Zwei Klammern oben, die man nur mit einem Flachschraubendreher nach oben hebt. Dann kann man die Klammern rausziehen.

Befestigungsklammern des Kühlergrills. Befestigungsklammer des Kühlergrills mit einem Schraubendreher anheben.
Demontage der Kühlergrillteile.

   Anschließend drückt man die unteren Klammern nach unten und schon lässt sich das ganze Teil rausnehmen.

Klammern nach unten drücken und das Teil herausnehmen.
Klammern nach unten drücken und das Teil herausnehmen.

   Hinter den beiden Kühlergrill ist jeweils eine passende Schraube zu finden, an die man die Halterung für die Scheinwerfer montieren kann. Leider habe ich vergessen ein Bild von dem Z- Winkel zu machen den man noch benötigt, um etwas höher zu kommen.

Z-Winkel zur Befestigung der Scheinwerferhalterung. Detailaufnahme der Halterung.
Z-Winkel zur Befestigung der Scheinwerferhalterung — Detailaufnahme der Halterung.

   Jetzt wird es ernst — man muß dem Outi was abschneiden, denn die Scheinwerfer sollen da untern rein.

Der Platz für die Scheinwerfer.
Der Platz für die Scheinwerfer.

   Hier mußte geschnitten werden, Leider auch Teile aus dem Mittelstück des Kühlergrill, autsch!
Das kostete mich schon etwas Überwindung.

An diesen Teilen mußte etwas Platz für die Schweinwerfer geschaffen werden.
An diesen Teilen mußte etwas Platz für die Schweinwerfer geschaffen werden.

   Nun können die Scheinwerfer Montiert werden.

Der montierte Scheinwerfer rechts.
Der montierte Scheinwerfer rechts.

   Natürlich muß man da noch das eine oder andere am Kühlergrill zuschneiden oder die Halterung zurechtbiegen. Aber das Ergebnis lässt sich doch sehen.

Fertig — die Scheinwerfer sind angebracht. Fertig — die Scheinwerfer sind angebracht.
Fertig — die Scheinwerfer sind angebracht.



   Kosten

   — 61 Euro für die Scheinwerfer



   Arbeitszeit

   Die Zeit war zeimlich lange da ich beim ersten Scheinwerfer testen musste wieviel ich von dem Kühlergrill wegschneiden muß und die Halterung der Scheinwerfer mußte ich auch noch anpassen. Also etwa 4 Stunden habe ich mit der Elektirk schon gebraucht.

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

06.08.2005 © http://www.outlander-forum.com und Hasi.