Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Peugeot 4007 - Einbau "Lescars" Kfz-Rückfahr-Videosystem mit Kamera & 2,5" TFT — Beitrag von Froscher         (12547 Zugriffe)


Bestellt, ausgepackt, angeschlossen ohne Montage, ausprobiert - und dann........... nicht zurückgeben sondern eingebaut - in meinen umgelabelten Outi, ich fahre nämlich einen Peugeot 4007.

In der Packung ist alles dabei was man braucht, den Monitor kann man stehend oder hängend montieren. Befestigungsmaterial für beide Möglichkeiten liegt bei.

Da sich links an der A-Säule mein Navi und rechts vom Lenkrad das Display meiner FSE Befindet habe ich mich für di hängende Montage entschieden.

Also erst mal die Innenbeleuchtung ausgebaut, lässt sich ganz einfach nach unten abziehen, dann den Befestigungsbügel für den Monitor am Himmel befestigt. Ich habe mich nicht "verbohrt", auch wenn es so aussieht - der steht mit Absicht schräg, parallel zum Innenspiegel.

Befestigungsbügel für den Monitor am Himmel.
Der Befestigungsbügel für den Monitor am Himmel.


Das Kabel vom Monitor habe ich zwischen Scheibe und Himmel durchgesteckt und geht dann nach links zur Fahrertür. An den beiden linken Türen habe ich am Rahmen oben die Dichtung abgezogen und das Kabel nach hinten durchgezogen.
ACHTUNG da oben liegt der Vorhang-Airbag drin, nicht beschädigen! Mein Kabel liegt hinter dem Airbag.

Das Kabel vom Monitor zwischen Scheibe und Himmel.
Das Kabel vom Monitor zwischen Scheibe und Himmel.


Ab der C-Säule habe ich das Kabel bis zur Heckklappe vom Innenraum unter die Verkleidung gesteckt. An der Heckklappe lässt sich der Himmel ohne Demontage soweit nach unten drücken das man das Kabel sauber verlegen kann. Ich habe das Kabel bis zur rechten Gummitülle gezogen, da ist nur der Schlauch der Scheibenwaschanlage drin.

Gummitülle mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage.
Gummitülle mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage.

Ist ein wenig Fummelarbeit die beiden Stecker da durchkriegen, aber es geht.


Die Verkleidung der Heckklappe von oben nach unten demontieren. Oben quer ist nur gesteckt, die seitlichen Blenden die Stifte aus den Clips drehen, dann zur Innenseite abziehen, Achtung, sind mit der unteren Verkleidung auch verbunden. Danach die untere grosse Verkleidung abziehen und Ihr seht eure Heckklappe von innen.

Die Heckklappe "von Innen".
Die Heckklappe "von Innen".


Anschließend die Kunststoffblende zwischen den Rücklichtern entfernen, ist von innen mit 4 Schrauben (2 Schrauben am Griff und 2 Muttern neben der Nummernschildbeleuchtung) und einigen Clips befestigt.

Die  Kunststoffblende zwischen den Rücklichtern entfernen.
Die Kunststoffblende zwischen den Rücklichtern entfernen.

Die Kamera habe ich mit dem beiliegenden Selbstklebepad und 2 Blechschrauben rechts neben der Öffnung der rechten Nummernschildbeleuchtung befestigt, Loch fürs Kabel gebohrt (13 mm, sonst gehen die Stecker nicht durch), das Kabel nach innen gezogen und das Loch mit Silikon wieder zugemacht, Hatte leider nur weiß da, sieht man aber nicht mehr.

Die Kamera befestigen.
Die Kamera befestigen.

Die Blende etwas mit Säge und Feile bearbeiten und wieder anbauen.


Das Kabel vom Monitor habe ich mit Kabelbinder am vorhandenen Kabelbaum bis zum Rückfahrscheinwerfer befestigt, das Kabel von der Kamera ebenso, dann die beiden Stecker verbinden, dann den schwarzen und den roten Draht mit dem linken Rückfahrscheinwerfer verbinden, bei mir schwarz Masse, weiß Plus, denke mal der orginal-Outi hal die gleichen Kabelfarben, sicherheitshalber aber nachmessen.

Kabel mit Steckern verbinden.
Kabel mit Steckern verbinden.

Ich hatte ein kleines Problem mit meinen Stromdieben, Kabel zu dünn, also löten, Schrumpfschlauch drauf, Isolierband drüber und mit einem Kabelbinder gesichert.


Nach Funktionskontrolle Verkleidung wieder montieren, diesmal von unten hach oben, ist einfacher wie die Demontage und ....fertig

Linse der Kamera.
Linse der Kamera.


2,5" TFT.
2,5" TFT.