Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Umbau der USB-Schnittstelle zum Anschluss an das Kenwood DNX9210BT — Beitrag von Opossum         (6653 Zugriffe)


Ich habe in meinem Outlander das originale Radio gegen ein Kenwood DNX9280BT ausgewechselt. Wegen eines Hardwareschadens hat der Kenwood-Support das DNX9280BT nach 1,5 Jahren gegen ein nagelneues DNX9210BT getauscht. Dafür nochmals Dank an Kenwood.

Das Kenwood ist bekanntlich mit zwei USB-Schnittstellen versehen, die aber als 1m lange "Peitsche" ausgeführt sind. Die liegen im Handschuhfach und bei Bedarf kann man dort ein IPod oder auch einen USB-Stick anschließen. Die USB-Schnittstelle im Fach der Mittelkonsole unter der Armlehne war also nicht mehr nutzbar. Was lag also näher, als das Projekt anzugehen und die eine USB-Peitsche mit der USB-Schnittstelle zu verbinden und dann wieder die Schnittstelle in der Mittelkonsole zu nutzen. Angeregt von einem Tipp von Timmerich habe ich mir ein USB-Kabel Stecker A/Stecker A gelötet. Also zwei normale USB-kabel hergenommen, auf jeder Seite den Stecker A gelassen, andere Seite abgeschnitten und wieder beide Enden miteinander verbunden. Ader für Ader gemessen, zusammengezwirbelt, Schrumpfschlauch drüber, zusammengelötet und dann mittels Schrumpfschlauch abgedeckt. Danach alle 4 Adern plus Schirmung mit Autoisolierband umwickelt und dann mit einem vorher aufgezogenen Stück Schrumpfschlauch schön abgedeckt.

Vorher habe ich natürlich das Kabel noch einmal komplett durchgemessen (Digitalmultimeter). Es war alles ok. Dann habe ich von einem Stecker A die Metallummantelung mit einer feinen Metallsäge abgetrennt, so dass nur das Plastestück mit den 4 Kontakten übrig blieb. Das passt dann in der Mittelkonsole genau in die originale USB-Schnittstelle rein, wenn man das originale Kabel abzieht. Es wäre auch denkbar, solch ein 2 m langes Kabel für kleines Geld zu ordern. Ich wollte halt nicht warten.

Nach dem das fertig war, war es an der Zeit, den Einbau des Kabels zu durchdenken. Folgende Arbeitsschritte waren notwendig:

Abbau der hinteren Abdeckung der Mittelkonsole. Sie ist nur geklipst und kann mit einem Plastespatel schnell entfernt werden.

Hintere Abdeckung abgeklipst.
Hintere Abdeckung abgeklipst.

1 - 12V-Steckdose Zuleitung
2 - AUX IN Anschlüsse
3 - USB-Kabel original


Nun kam das Radio dran, auch das musste komplett raus. Die beiden Lüftungsgitter ausgeklipst, dann unten zwei Schrauben gelöst und schon kann man das Radio nebst Blende komplett entfernen. Alle Anschlüsse ausstecken und schon sieht man das Chaos.


Das sieht nicht gut aus, aber nur ich kenne die Verwendung jedes einzelnen Kabels.


Jetzt noch die Abdeckung der Mittelkonsole abgehoben, die sich hinter dem Schalthebel befindet.

Sie ist an allen 4 Ecken mit Klipsen gehalten. Mit einem Plastespatel ganz leicht unter hebeln, sie löst sich dann sehr leicht. Achtung, die hinteren Halterungen der Klipse neigen zum Abbrechen. Ich musste einen wieder mittels Heißluftschweißgerät mit spezieller Düse und Plastestangen wieder anschweißen (Ich habe mal gelernt, wie man beim Plasteschweißen eine Kehlnaht hinlegt und kann es noch so leidlich) – Ist aber von außen nicht zu sehen.


Grüne Pfele - hier sind die Klipse einrastbar.


Nun musste noch an der Beifahrerseite die Abdeckung der Mittelkonsole weichen, alles geklipst, im Fußbereich vorn eine Kreuzschlitzschraube.


Grüne Pfele - hier sind die Klipse einrastbar.


Jetzt haben wir soweit alles freigelegt, um das USB-Kabel komplett in der Mittelkonsole zu verstecken.

Achtung
Macht vorher einen Test mit dem Kabel. Nichts ist ärgerlicher, als dass man alles zusammengebaut hat und dann funktioniert das nicht.

Ich habe also das Kabel von der Mitte der Konsole ausgehend einmal nach hinten geführt und einmal nach vorn. Das ist, insbesondere nach vorn, ein Geduldsspiel, aber es geht.

1 - Hier Kabel nach hinten ziehen, es kommt dann hinten aus der Mittelkonsole heraus.
2 - Hier Kabel nach vorn ziehen, es kommt dann seitlich aus der Mittelkonsole heraus.
3 - Neues USB-Kabel mit Verbindungsstelle (s.o.)

Das Kabel dann noch mittels Kabelbindern fixieren.

Das Kabel kommt dann erst einmal vorn seitlich aus der Mittelkonsole heraus. Nun wird es weiter nach vorn geführt in Richtung der auf dem Bild ersichtlichen grünen und roten Kabel (Kabelbaum für DAB+).


Es kann dann sehr leicht vorn unterm Handschuhfach ganz links in den Radioschacht von unten eingefädelt werden.
An der markierten Stelle muss das Kabel hinter dem Filz nach oben in den Radioschacht geführt werden.


Dann kann das Radio wieder eingesetzt werden, um das Chaos zumindest teilweise wieder zu bereinigen.

Jetzt einen Funktionstest mit der originalen Schnittstelle und USB-Stick durchführen.


Blauer Pfeil - USB-Kabel an originaler Schnittstelle angesteckt und mit Autoisolierband fixiert.


Noch ein Wort zum Stecker. Ich musste bei dem freigelegten Stecker die Kontaktfahnen zusätzlich als Feder biegen, damit ein sicherer Kontakt zur originalen Schnittstelle bestand. Hier könnte man eventuell den Stecker auch abschneiden und auf das Originalkabel klemmen(löten).

Dann hätte man auf jeden Fall richtigen Kontakt. Das muss ich mir noch einmal überlegen. Aber dazu brauche ich ja nur den hinteren Deckel der Mittelkonsole ab Klipsen und dann die Adern einzeln auf das Originalkabel löten.

Wenn nun die Funktionskontrolle ohne Beanstandungen abläuft, kann man auch die Mittelkonsole wieder zusammenbauen und fortan kann man den USB-Stick wieder in der Mittelkonsole "parken".

So oder ähnlich sollte das dann aussehen.


Diskussionen zu diesem Beitrag findet Ihr in unserem Outlander II Forum, Thema: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "USB im Oulander II Facelift".