Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Wechsel der 2007/2008er Türverkleidungen gegen die des Outlander Facelift 2009 - 2012 (+ kleine Erklärung zur Nutzung von Alubutyl) — Beitrag von Maggo  (5059 Zugriffe)


Beim Faceliftmodell hat Mitsubishi die Türverkleidungen mit ein wenig Leder und Ziernäten aufgewertet. Vor allem die hintere Türverkleidungen haben davon profitiert, da die 2007/2008er Modelle komplett aus Kunstoff bestehen und extrem kratzempfindlich sind.
Der Einbau der neuen Verkleidungen gestaltet sich recht einfach, da die neuen Verkleidungen einfach gegen die Alten ausgetauscht werden können. Es gibt nur eine kleine Anpassung zu machen, die ist aber schnell erledigt.


Was benötigt man:
Türverkleidung VL - 7221B513XA 431,40 EUR
Türverkleidung VR - 7221B514XA 431,40 EUR
Türverkleidung HL - 7222A529XA 431,40 EUR
Türverkleidung HR - 7222A530XA 431,40 EUR
Bei meinen neuen Türverkleidung waren bereits neue Clipse angebracht, eine Extrabestellung ist nicht nötig.


Warum zusätzlich Alubutyl?

Wer seine Verkleidungen tauscht sollte sich überlegen gleich noch die Türbleche mit Alubutyl auszukleiden. Ich habe die Außenbleche von innen damit behandelt sowie die Wasserspritzschutzfolie gegen Alubutyl ausgetauscht. Ich habe diese bereits seit 2 Jahren drin und es ist alles OK. Bei dem Ersatz der Folie muss man 2 Schichten Alubutyl auftragen, da es dann extrem Fest und Dicht ist. Die Vorteile sind ein sattes zuschlagen der Türen und eine komplette vibrationsfreie Wiedergabe bei sehr lauter Musik. Von Außen hört man außerdem so gut wie gar nichts mehr. Man kann also laut hören ohne von außen komisch angeschaut zu werden. Für so einen Nicht-Proll wie mich genau richtig :-)

Wenn die Lieferung erfolgt, kann man sich auf das hier freuen.
Meine Beifahrer-Verkleidung war wohl für einen Rechtslenker gedacht, da eine Schalttafel für den Fahrer eingebaut war. Egal, wird eh ausgebaut, also keine Panik.

  


Wie baue ich nun die alten Verkleidungen aus?

Das steht hier beschrieben  Türverkleidung demontieren und dämmen — die Schritte "Dämmung/entklappern" kann ausgelassen werden.


Hier ist am Beispiel der hinteren rechten Tür das Alubutyl zu sehen. Alle Kabel (auch innerhalb der Tür wurden mit Filzklebeband ummantelt).


Bezugsquellen

Filklebeband:  http://shop.klebeland.de
Alubutyl (2mm Dicke):  http://www.amazon.de


Was muss von der alten Verkleidung zur neuen Verkleidung umgebaut werden?

Die komplette Türgriffeinheit inkl. der Fensterheber müssen auf die neue Verkleidung umgebaut werden. Ich habe bei der neuen Verkleidung den silbernen Kunstoffbogen ebenfalls entfernt, da der Einbau der Türgriffe/Fensterheber dann einfacher und ohne Kratzer erfolgen kann.

Hinter dem Filz habe ich ebenfalls ein großes Stück Alubutyl geklebt. Das Stabilisiert nochmals die Verkleidung.

Nun noch die Armlehne umbauen (ist auch nur geschraubt und werden mit 2 Plastiknasen gehalten) Sorry, hatte kein Bild vom Abbau der Armlehne gemacht.

Und zusätzlich noch einige Bereiche mit dünnem Filz beklebt. So verhindert man das die Verkleidung mit dem Blech oder Teile der Kunststoffe auf dem Türblech sich berühren können.


Hier kommt nun die evtl. kleine Anpassung. Seht Ihr spätestens wenn ihr den Türgriff befestigen wollt und er sich nur schief einbauen lässt. Das liegt daran das ein Abstandhalter für die Schrauben höher ist als bei der alten Verkleidung. Mit einem Teppichmesser kann man sich langsam nach unten arbeiten. Tragt immer wenig ab und testet.

A - evtl. muss der Schraubenabstandshalter etwas abgetragen werden
B - hier fehlt die Befestigung der 3. Schraube. Macht nichts, hält auch so 100%.


Wenn alles passt sollte es dann so aussehen.

Vorher
  


Nachher
  

  

  


Wer will kann sich natürlich auch gleich die passenden Lederarmlehnen dazu bestellen. Bei mir war nur das passende Kleingeld nicht mehr ausreichend ;-)

Euer Maggo


Diskussionen zu diesem Beitrag findet Ihr in unserem Outlander II Forum, Thema: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "Maggo hat endlich seine neuen Innenverkleidungen".