Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Türprojektionsleuchten vordere Türen — Beitrag von Opossum         (4246 Zugriffe)


Ich hatte in meinem Chevrolet diese Türprojektionsleuchten montiert. Die hat dann ein Forumsmitglied bei mir gesehen und wollte die auch für seinen Outlander eingebaut haben. Daraufhin habe ich dann ebenfalls beschlossen, diese Leuchten zu montieren.


Welches Werkzeug habe ich benutzt:

In der Abbildung sieht man das hauptsächliche Werkzeug, zusätzlich Kfz-Kabel in zwei Farben, Lötkolben und den so genannten Faulenzer (zum Durchfädeln der Kabel durch die Gummitülle der Tür).

Dann diese Tools zum Ausklipsen der Türverkleidungen und der Holmabdeckungen.

Dann natürlich die Projektionsleuchten. Ich habe diese hier geordert, ging alles ohne Zoll bis an die Haustür (ca. 14 Tage vom Bestellen bis zum Erhalt der Ware):
 http://www.aliexpress.com/snapshot/6113255187.html Es gibt auch welche als Laserlicht zum Aufsetzen, welche man nimmt, ist Geschmackssache.


Als erstes werden die Türverkleidungen entfernt. Dazu drei Schrauben lösen, Tweeter aushängen, dann von unten beginnend ausklipsen. Die Türverkleidungen sind am oberen Rand in eine Nut eingehängt.

Habe dann den Türöffner abgeschraubt, wollte die Seilzüge nicht aushängen.

Hier sieht man die Fahrertür, Türöffner abgeschraubt (zwei Schrauben).

Nun die Abdeckfolie am unteren Ende beginnend vorsichtig abziehen. Dabei kann man den sich ziehenden Kleber mit einem Cutter trennen. Man benötigt die untere Hälfte der Tür, um ungehindert arbeiten zu können.

Auf diesem Foto ist die Folie schon hochgeklappt und mit zwei blauen Klebestreifen gesichert.


Jetzt habe ich als erstes die Gummitülle in der Tür bearbeitet. Sie ist am unteren Ende mit einem Klebestreifen zusammengehalten, der muss leider weg, sonst geht nichts durch die Tülle.

Das rot gekennzeichnete Klebeband muss weg. Dann beide Kabeldurchführungen so aushängen, dass sie zwischen Tür und A-Säule lose sind. Nur so werden die Öffnungen durchgängig und man bekommt den Hilfsdraht überhaupt durch die Tülle.

Diese Abdeckung nach innen, also in den Zwischenraum nach links aushängen. Türseite ebenfalls in den Zwischenraum aushängen.

Hier sieht man die durchgezogenen beiden Kabel (weiß und pink).

Und hier die Innenseite direkt unter im Fahrerfußraum links. Dass natürlich vorher die Holme und die untere A-Säulenverkleidung entfernt werden müssen, versteht sich von selbst.


Sind die Kabel durchgezogen, dann kann man nun das Loch von unten in die Tür schneiden. Dazu legt man sich unter die geöffnete Tür. Im vorderen Bereich ist ein Falz, wo die Türteile zusammengesetzt sind. Von diesem Falz 290 mm nach hinten, wird mit dem Bohrer mittig das Führungsloch gebohrt. Dazu kann man den Lochkreissägenaufsatz von dem mitgelieferten Werkzeug abdrehen. Hat man das Führungsloch gebohrt, den Aufsatz wieder aufdrehen und dann das Loch schneiden. Geht ganz leicht. Schutzbrille nicht vergessen!!!! Dann das Loch mit Lackspray o.ä. gegen Korrosion schützen.

Hier das geschnittene, noch unbehandelte Loch im Türinnern.

Nun kann man die Projektorleuchte von unten einsetzen, mit der Mutter von innen festschrauben. Die Sicherungsschraube ist nicht geeignet, hier als Schraubensicherung zu fungieren. Locktite Schraubensicherung hilft hier sicher besser. Hatte ich nicht, daher mein altbewährter Zweikomponentenklebstoff. Vorher kurz fliegend verdrahten, um das Leuchtlogo ausrichten zu können.


Elektrische Anschlüsse

Wir benötigen permanent +12V und geschaltete Masse, die wir idealerweise von den Türöffnungskontakten holen. Dazu bitte unbedingt auch das untere Teil der B-Säule demontieren, da das Kabel am Türkontakt zu kurz zum Löten ist. Bei demontierter Verkleidung geht das ohne Probleme. Das Massekabel geht also von der Türdurchführung in den Holmen entlang zu diesem Türkontakt und wird dort auf das vorhandene Kabel gelötet. Stromdiebe sind für das dünne Kabel nicht geeignet.

Das Pluskabel können wir jeweils in den Fußräumen an die roten Kabel löten. Fahrerseite ein ziemlich dickes rotes Kabel, Beifahrerseite ebenfalls ein rotes Kabel, welches dort in einen Stecker mündet.


Fahrerseite:
Das rote Kabel führt permanent +12V. Zur besseren Übersicht habe ich den Stecker gezogen, Buchse liegt dahinter. Beifahrerseite habe ich leider keine Fotos gemacht.


In der Tür habe ich ebenfalls zwischen Leuchte und durchgeführte Kabel Japanstecker verwendet. Vorher alle Kabel durch die Folie stecken (dort, wo auch die originalen Kabelbäume durchgeführt sind). Wenn alles elektrisch funktioniert, kann man alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Am Ende wird man dann bei Dämmerung und Dunkelheit mit dem leuchtenden Logo auf dem Fußboden belohnt.

Fahrerseite und ...

... hier Beifahrerseite.


Viel Spaß beim Bauen. Im Forum gibt es dazu schon einen Diskussionsthread — Outlander II Forum, Thema: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "Tür Projektionsleuchten montiert".

Wie immer gilt, es wird für eventuelle Schäden keine Haftung übernommen. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Man sollte bei diesen Arbeiten die Batterie abklemmen und nur bei unbedingt nötigen Tätigkeiten kurz anklemmen.

Beim Schneiden des Loches unbedingt eine Schutzbrille tragen, die Metallspäne bekommt man nur beim Augenarzt wieder aus dem Auge raus!!!!!