Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Nachrüstung eines Flaschenhalters im Kofferraum (Thermosflasche)


       Wer kennt das nicht? Die Kinder möchten an den Baggersee. Sie nehmen ihr Spielzeug mit, die Frau bereitet alles zum Picknick vor und eine Weile später geht es los. Nach ein paar hundert Metern duftet es auf ein mal herrlich nach Kaffee... im Auto... Oh Schreck, die Thermosflasche kippte um(!). Klar, sie ist nicht die Neuste und auch nicht mehr dicht, aber sie tut eben noch.

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, inzwischen mit einer neuen Thermosflasche, bastelte ich eine Halterung — nach dem Motto: "Sicher ist sicher".
Mein Ziel: sie sollte preiswert und einfach sein. Hier eine kurze Anleitung:

       - Material & Werkzeug

  • Haftverschluß, etwa 40 cm
  • zwei Schrauben (M4 x 12)
  • zwei Mutter (M4)
  • vier Unterlegscheiben
  • Gabelschlüssel
  •        - Montage

         Den Platz auf der linken Seite des Kofferraums halte ich für gut geeignet. Dort befindet sich eine Abdeckung, die sich sehr leich mit einem Schraubendreher entfernen läßt. An diese Blende habe ich die Halterung angebracht.

    Die Halterung habe ich auf der linken Seite im Kofferraum angebracht.    Der richtige Platz.
    Der richtige Platz für die Halterung.

         Nach dem ich die Blende vorsichtig herausgenommen habe, bohrte ich zwei Löcher (ø4) für die Schrauben — die Position der Bohrungen kann natürlich frei gewählt werden. Anschließend schraubte ich den Haftverschluß an die Blende an. Damit ist die Halterung im Prinzip fertig.

    Der Haftverschluß angeschraubt an der Blende.
    Der Haftverschluß angeschraubt an der Blende.

         Nun kann die Blende wieder eingelegt und die Thermosflasche befestig werden.

    Die fertige Halterung.    Thermosflasche in der Halterung befestigt.
    Die fertige Halterung.

           - Kosten & Zeitaufwand

         Material komplett - 3.69 Euro
         Gebrauchte Zeit - etwa 15 Minuten


    Ihre Meinung zum Thema im  Forum

    Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made - Übersicht. Self-Made — Übersicht | top

    03.09.2003 © http://www.outlander-forum.com und Johannes Sch. / Basel.