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Outlander im Alltag-Test.

Stoßdämpferwechsel — Beitrag von jgrossmann         (7972 Zugriffe)


Die Innenverkleidungen im Heckbereich müssen definitiv raus, bevor man die Dämpfer lösen kann! Ein Dank hier auch an Wildiblub. Mit seiner  Anleitung zum Ausbau der Innenverkleidung ging das alles sehr problemlos und schnell.
Hoffe, die Beschreibung kann einigen von Euch etwas weiter helfen.


Nach dem Entfernen der Innenverkleidung im Heck können die Stoßdämpfer an den jeweils 2 Befestigungen gelöst werden.


Das Fahrzeug sollte so aufgebockt sein, dass der Träger (1) frei beweglich ist. Nun können Schraube und Mutter am Stoßdämpfer unten gelöst werden (2).
Der Stoßdämpfer muss nach unten hin entfernt werden.


Für das nach unten Drücken des Trägers kann man eine Eisentange o.ä. benutzen (hier soll der Strich symbolisch die Stange darstellen). Achsbereich nach unten drücken und Stoßdämpfer seitlich entfernen.



Die alte Stoßdämpferfeder in einem Federspanner sichern und danach die komplette Dämpfereinheit zerlegen.
Achtung
Damit der Dämpfer nicht beschädigt wird, ist es notwendig, den Kopf überhalb des Gewindes mit einer Zange o.ä. beim Lösen der Mutter zu halten (Pfeil).


Beim Einbau der neuen Feder bitte unbedingt darauf achten, dass die Feder unten auf dem Federsitz und oben im Federlager an den jeweiligen Führungsenden anliegt.


Abb.: Dämpfer mit neuer Feder.

Beim Einbau des Stoßdämpfers muss die Abstufung im Federsitz zum Fahrzeugheck hin zeigen.


Hilfe zur Demontage und zum Einbau liefert auch das Werkstatthandbuch auf den Seiten 34-18 bis 34-22.


Fragen, Lob, Tadel oder Sonstiges zu dem Selfmade können in unserem Forum Outlander I, unter: Fahrwerksfedern Heck austauschen gestellt/ diskutiert werden.