Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Schutzfolie für Ladekante — Montageanleitung

    Die lackierte Ladekante am Kofferraum sieht zwar toll aus ist aber sehr empfindlich - man muss ständig beim Aus- bzw. Einladen aufpassen, damit die Fläche keine Kratzer abbekommt.

    Beim Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Frühjahrsputz habe ich festgestellt, dass der erste, zum Glück kleiner Kratzer, bereits da ist. Am selben Tag postete Markus seinen Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Tipp zu solcher Schutzfolie — kurzerhand habe ich sie bestellt und ein paar Tagen später wurde sie geliefert.



       - Montage

     Mitsubishi empfiehlt eine Außentemperatur vom min. 16°C und max. 35°C. Ich habe das ganze bei einer Ausentemperatur von etwa 10-12°C durchgeführt und muss sagen, die Folie klebt sehr gut. Wer also eine Garage hat, muss nicht unbedingt warten, bis es so warm wird. Da ich keine Garage habe, mußte ich abwarten, bis es mal nicht regnet.

Aussentemperaturbereich von 16 bis max 35°C. Das Spezialmittel wird mit Wasser vermischt
Empfohlene Außentemperatur — Vorbereitung des Spezialmittels.

     Die Vorbereitung des Spezialmittels ist recht einfach.
Eine Kunststoffflasche mit Wasser füllen, das Mittel hinzugeben und mischen. Klar, kein Problem, aber wieviel Wasser sollte man nehmen? — Ich entschied mich für etwa 0.5 Liter.


   Vorbereitung der Fläche

     Das oberste Gebot beim Kleben: Sauberkeit.
So natürlich auch hier, die Ladekante muss sauber, fett und staubfrei sein. Gründlich gereinigt, besonders im Bereich der Kofferraumdichtung, habe ich die Fläche trockengerieben und noch einen Augenblick gewartet, bis sie tatsächlich trocken war.


   Aufkleben der Folie

     So vorbereitet habe ich die gesamte Fläche mit dem Spezialmittel besprüht.

Besprühen der Ladekante. Ladekante - vorbereitet mit dem Spezialmittel.
Besprühen der Ladekante.

     Ich habe die Ladekante mit reichlich Spezialmittel besprüht, schließlich hatte ich 0.5 Liter auf diese relativ kleine Fläche zur Verfügung. Wichtig dabei ist, dass es keine trockenen Stellen gibt, deshalb habe ich das Spezialmittel mit einem sauberen Tuch verteilt und gleichzeitig die überflüssige Menge entfernt.

     Nun muss das Schutzpapier von der Klebefläche der Folie entfernt werden - es wäre vielleicht etwas einfacher, wenn es dort eine präparierte Stelle oder einfach eine Lasche gäbe an der man es leichter anfangen kann. Nach einer kurzen Fummelei war das Papier dann doch weg.

     Jetzt muss die Folie auf der Ladekante mittig angebracht werden — das ist aber kein Problem, weil sie auf der nassen Fläche gut ausgerichtet werden kann. Als ich sie genau in der Mitte hatte, habe ich sie mit dem mitgelieferten Kunststoffspachtel vorsichtig angedrückt - immer in der Mitte beginnend.

     Nach ein paar Wiederholungen haftete die Folie bereits sehr gut. Nun konnte ich etwas kräftiger drücken ohne dass sie sofort verrutschte. Zunächst habe ich die Ecken außer acht gelassen, solange sich das Spezialmittel zwischen dem Aufkleber und der Ladekante befindet, ist es kein Problem diese nachträglich auszurichten.

Glätten der Schutzfolie. Zunächst die Fläche und zum Schluß die Ecken.
Glätten und Andrücken der Schutzfolie — zunächst die Fläche und dann die Ecken.

     Als ich keine Luftbläschen mehr sehen konnte, habe ich die Ecken angedrückt, wieder von innen nach außen. Da hier das Mittel sofort wieder unter die Folie fließt, habe ich es mit einem Tuch immer wieder abgerieben, bzw. abgetupft.
Ich muss zugeben, an den Ecken, besonders an der rechten dauerte es etwas länger, bis die Folie richtig gut klebte.

     Zum Schluß habe ich die gesamte Folie mit dem Kunstsoffspachtel recht kräftig angedrückt, dabei habe ich die Spachtel in den unterschiedlichsten Richtungen bewegt, bis ich keine Flüssigkeit herausdrucken konnte.



     Das Ergebnis kann sich sehen lassen — meine Frau sagte: "das sieht besser aus, wie vorher". Na ja, das ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde, es sieht wirklich nicht schlecht aus. Das wichtigste ist jedoch: Keine Kratzer an dieser Stelle.

Schutzfolie bei geöffneter Kofferraumklappe. Schutzfolie bei geschlossener Kofferraumklappe.
Schutzfolie bei öffener und geschlossener Kofferraumklappe.

     Nach etwa 24 Stunden müßte der Kleber vollständig ausgehärtet sein. Bis dahin sollte man, nach Angaben von Mitsubishi, nicht in eine Waschanlage fahren.

Ist die Schutzfolie angebracht so bleibt die Waschanlage 24 h tabu.
Erst nach 24 Stunden ist der Besuch in der Waschanlage erlaubt.



       Bezugsquelle, Kosten & Arbeitszeit

     Mitsubishi Original-Zubehör — Teilenummer MZ 312 833
     Preis: 21.98 Euro
     Gebrauchte Zeit: etwa 20-30 Minuten

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made - Übersicht. Self-Made — Übersicht | top

09.04.2004 © http://www.outlander-forum.com



          Kommentare:


raponti:
Gut gemacht, werde ich wohl auch machen. Es kann immer mal was beim Ein-oder ausladen passieren und die Fläche im Fall der Fälle lackieren lassen wird erheblich teurer.
Ralf

Brauni:
Habe ich heute montiert, ging einwandfrei, sehr nützliches Zubehör

Kommentar abgeben
Ihr Name:
Kommentar: