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Outlander im Alltag-Test.

Einbau von Rückfahrsensoren — Beitrag von royber     (7279 Zugriffe)

Ich habe mir bei einer Sonderaktion für 77 € die "originalen" Rückfahrwarner bei Mitsubishi bestellt. Es handelt sich dabei nicht um die ab Werk verbaute CAN-Anlage. Das bedeutet es ist kein abschalten von vorne möglich.

Ich wollte dass sich die Sensoren mit der AHK (E-Kit ist auch Original) vertragen und auch beim "rückwärts mit Hänger" automatisch ausschalten.

Nach etwas Nachforschung fand ich heraus das der Hersteller in.pro. ist. Die Anlage nennt sich Parkboy Beep und kostet dort ca.70 €.


Bitte erst vollständig lesen — kann Arbeit ersparen!


!!!Wer keine AHK hat sollte besser die linke Seite zur Montage wählen!!!

Der Anfang beginnt mit dem Auseinandernehmen der Hinteren Seitenverkleidung. Bei mir rechts, da dort bereits die AHK mit entsprechenden Anschlüssen verbaut ist. Ich habe die komplette rechte Seite bis zum Dach frei gemacht. Denn ich habe den Beeper oben, dort ist ein herausnehmbarer Deckel platziert. Da ich nicht wusste wie laut das Ding piept, kann man so entweder Klebestreifen darüber machen oder aber den Deckel wie einen Lausprecher löchern.
Beides ist jedoch nicht nötig, der Ton ist gut hörbar.

Nach dem Entkleiden (Fahrzeug!) folgen nun die Löcher für die Sensoren. Zuerst müssen aber für den besseren Zugang die Nebelleuchten beidseitig raus.
Zum Anzeichnen und Lackschutz habe ich die Stellen wo gebohrt werden sollte großzügig mit Kreppband abgeklebt.

Vorher immer prüfen wohin man bohrt, besser als eine Leitung zu erwischen.
Die Maße gibt es in der originalen Anleitung. Warum die Sensoren nicht symmetrisch angebracht werden weiß wohl nur Mr. Mitsubishi...

Jetzt werden die Sensoren eingesetzt A-B-C-D von links nach rechts. Wichtig die richtigen Winkeladapter (10°) verwenden und auf die OBEN Pfeile achten.
Danach die Verlängerungen an die Sensoren geschraubt und die Leitungen mit Kabelbindern an den vorhandenen hinter der Heckschürze laufenden Kabeln befestigt. Wer dort keine Leitungen hat muss etwas Improvisieren.

Beim Verlegen über den Endtopf habe ich zum Schutz die Leitungen in einen Rest Marderbissschutz aus Kunststoff verpackt. Das schützt vor Hitze und erleichtert zusätzlich das Befestigen.

Zum Durchziehen der Leitungen über dem Endtopf kann man einfach ein Stück Schnur nehmen. Fleißige bauen den Endtopf ab, ist aber unnötig.
Um in den Innenraum zu gelangen habe ich einen Gummistopfen gelöchert. Leider liegt dem Set keine vorbereitete Durchführung bei.
Schon traurig für ein Originalteil mit einem Normalpreis über 200 €!

Im Innenraum ist das Ganze dann sehr einfach. Eine Geeignete Stelle für das Steuergerät suchen. Ich versuche immer Stellen zu finden die später noch ohne großen Aufwand zugänglich sind. Hier bot sich bei mir der rechte Radlauf an, da durch Herausnehmen des Ablagefaches ausreichen Zugang zur Sicherung und dem Steuergerät vorhanden ist.

Da nur zwei Leitungen und die Sensoren an die PDS angeschlossen werden müssen ist die Verdrahtung sehr einfach. Schwarz mit einer Lötöse auf Masse gelegt und der rote an die Leitung der Rückfahrlampe. Die Sensorleitungen sind entsprechend Beschriftet und werden einfach eingesteckt.

Tipp: Haltet euch an den weißen Stecker auf der linken Seite hinter der Verkleidung. Wer nicht im Kabelbaum stochern will, zieht die Leitung durch den Dachhimmel, den Schlauch, die Heckklappe zum Rückfahrscheinwerfer. Ist aber viel unnötige Schrauberei.

Bei mir ist dank Anhängerkupplung (AHK) bereits ein Anschluss vorhanden, der auch für die Abschaltung bei Anhängerbetrieb zuständig ist.

Nach dem Anschließen der Leitungen sollte die Anlage eigentlich einsatzbereit sein und funktionieren. Wenn dem so ist geht es nun an die Kabelfixierung. Ich befestige die Zusatzleitungen einfach mit Isolierband an den original Kabelbäumen. Ich vermeide es Kabel aufzurollen, da es unter Umständen zu Induktionen kommen kann. Vermeidet das Aufrollen einfach! An Kanten kann sich Kabel durchscheuern also ggf. schützen.

Anschließend noch die demontierten Teile wieder befestigt und schon hat euer Outlander wieder ein neues Feature.

Hinweise:
Bei Regen oder nassen Sensoren kommt es vor das dauerhaft ein Hindernis angemahnt wird. Auch mit Autopolitur sollte man bei den Sensoren vorsichtig sein.
Die originale Einbauanleitung, Kabelverlegung und Farben findet man im Mitgliederbereich.

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25.10.2010 © http://www.outlander-forum.de und royber