Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Roadrover RNS - Einbau — Beitrag von micska         (8588 Zugriffe)


Bevor ihr mit dem Ausbau des alten Radios beginnt, denkt daran, die 6 CD's aus dem Wechsler auszuwerfen.

Die beiden Lüftungsgitter neben dem Radio demontieren (geht super mit einem Kunststoffreifenheber fürs Fahrrad oder einem anderem flachen Kunststoff oder Holzteil) — unten ausklipsen und nach vorne/oben rausziehen.


Die zwei Schrauben der Radioabdeckung lösen, und nach vorne wegziehen.


Die Platine im unterem Teil der Abdeckung (Kontrollleuchten für Passenger-Airbag) durch die 6 kleinen Schräubchen lösen, ebenso den Warnblinkerschalter (3 Schrauben) und diese beiden Teile schon mal in umgekehrter Reihenfolge am RR anbringen.


Die vier Verschraubungen des eigentlichen Radioteiles lösen und das Radio nach vorne rausziehen und alle Stecker lösen.

  


Um die GPS-Antenne gut zu verlegen und mehr Platz zu haben, habe ich das ober Handschuhfach ausgebaut, dafür die zwei sichtbaren Schrauben vorn, sowie die zwei Schrauben im Inneren des Faches lösen, und das Fach nach oben herraus nehmen.

  


Das Kabel das ich für die Rückfahrkamera nach dem selfmade hier im Forum schon verlegt habe , habe ich nun hinter dem Handschuhfach hergeführt (dafür den rechten Lüftungsauslaß abklipsen, so wie bei den anderen beiden auch schon).

Die beiden mitgelieferten Halter für das RR anschrauben.

Der weiße Stecker, der hier auf dem Bild zu sehen ist, verbindet das pink/silber farbende Kabel vom Stecker mit dem schwarzen Kabel, das zur Antenne führt. Nach dem Einbau haben wir im Forum festgestellt, das aktuell noch keine Versorgungsspannung an die Antenne geht. Hierfür kann man 12V vom Radio auf das schwarze Kabel zur Antenne legen, ergibt einen weitaus besseren Radioempfang!! (alternativ kann man auch das Pink/silber Kabel am Stecker trennen und hier mit 12 V vom Radio versorgen, dafür sind übrigens genug Anschlüsse vorhanden).


Als Nächstes habe ich die GPS Antenne mit doppelseitigem Klebeband vorne unter der Windschutzscheibe befestigt, dabei gleich das obere Handschuhfach angelegt, und dort dann eine kleine Kerbe für das Kabel eingeschnitten (sieht man hinterher nichts mehr von) dabei habe ich auch gleich ein USB-Verlängerungskabel ins Innere des Fachs gelegt, und dieses dann hinterher an einen der beiden USB Anschlüsse des RR angeschlossen (dadurch kann ein USB Stick mit Musik etc oder eine UMTS-Stick zum Internetsurfen leicht angeschlossen werden).


Jetzt habe ich das Kabel für das Mikro der Freisprecheinrichtung verlegt. Ich habe es oben rechts an der Windschutzscheibe befestigt, das Kabel ist aber auch lang genug um es neben dem orginal Mitsu-Mikro in der Deckenleuchte zu befestigen, Platz gibt's daneben auch genug (vielleicht lege ich meins auch noch dort hin), das Kabel kann unter der Gummilippe versteckt werden, hinter dem Lüftungsgitter und unterm Armaturenbrett (mit Kabelbindern oder Iso-band fixieren) dann zum Radio verlegt werden.

  


Die Vorbereitungen sind nun fast geschafft, die Stecker des alten Radios sind codiert und passen so nur an die passenden Stellen des RR, es müssen nur noch wie oben beschrieben die Antennenspannung, das Reverse-Signal (das Reversesignal, also 12 V beim Einlegen des Rückwärtsganges findet ihr in dem unbenutztem Stecker der hinter dem Radio am Kabelbaum fixiert ist. In der Ansicht ist es das weiße Kabel (mit silberringen) rechts oben (wenn unsicher, dann mit Spannungsprüfer die 12 V beim Einlegen des R-Ganges nachmessen).


Aus dem Kabelbaum mit den losen Anschlüssen (RR) müssen dann noch das "Brake" -Kabel und das "Masse" Kabel auf Masse gelegt werden (z.B. auf die schwarze Leitung in dem unbenutztem Stecker) ---- (wenn "Brake" auf Masse liegt, läuft DVD auch im Fahrbetrieb ;-)  ).

Wenn ihr ein TMC Modul mit bestellt habt (am besten mit Y-Adapter und zwei Adapterkabel (iso-fakra / din-fakra ) die Autoantenne anschließen, die Adapter stecken und ein USB-Port nutzen.

Die Stecker ins RR stecken (ich habe dann auch noch das iphone/ipod kabel nach unten geführt), Mikrofon, Videokabel der Rückfahrcam, GPS-Antenne und die USB-Verlängerung aus dem oberen Handschuhfach einstecken. Den Stecker an der Platine die am Anfang angebracht wurde nicht vergessen!

Die Kabel etwas ordnen und beim Einschieben des RR darauf achten, das keine Leitung eingeklemmt ist.

Das RR mit den zwei unteren Schrauben befestigen, die Lüftungsauslässe einklippsen, und fast fertig!

Beim Einschalten wird es (bei mir mit der Rockfort Fosquate ) zunächst nur Pfeifen und Piepen... geht schnell auf "DVD", dann den rechten runden Knopf am RR drücken und ihr gelangt ins "OSD-Menü", hier an die Stelle drehen "AMP-I" und dort auf "AMP-E" stellen (Verstärker von intern auf extern).
Jetzt sollte soweit alles in den Grundeinstellungen laufen!!


Viel Spaß!!
micska


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander II, unter: Nachrüstung Shark Navigationsgerät