Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau eines PDA's als Navi - von Hans Müller


   Grundlage für die Durchführung des Einbaus eines PDA's als Navi, waren die wertvollen Tipps in der Rubrik "Self-Made".

   Ohne diese Tipps von Hasi und Heinz hätte ich mich vermutlich nicht rangetraut und wie in meinem Carisma jede Menge Kabel vor der Mittelkonsole hängen gehabt.

   Nur durch den Hinweis, dass der untere Teil der Mittelkonsole so einfach zu entfernen ist (danke Hasi!) habe ich mich dazu entschlossen es zu versuchen und dort einen eigenen Stromanschluss zu legen.

   Also hab ich mit einem Ruck die Konsole herausgezogen. Anschließend alle Stecker entfernt.

Die Mittelkonsole nach dem Abnehmen der Blende.
Die Mittelkonsole nach dem Abnehmen der Blende.

   Dann bin ich hergegangen und habe eine alte 12 Volt Verlängerung genommen, das Kabel an der Steckdose abgeschnitten, beide Enden abisoliert und "Doppelsteckschuhe" rangeklemmt.

Die angeschlossene PDA Steckdose.
Die angeschlossene PDA Steckdose.

   Anschließend habe ich mit einem kleinen Schraubendreher zwei kleine Löcher in die Ablage gestochen und die Steckdose mit einem Kabelbinder befestigt. Zuvor habe ich noch etwas Filz aufgeklebt um ein eventuelles Klappern von vornherein auszuschließen.

Die Steckdose mit einem Kabelbinder fixiert und mit Filz unterlegt.
Die Steckdose mit einem Kabelbinder fixiert und mit Filz unterlegt.

   Die Kabel für den PDA und die GPS-Antenne, habe ich nun, wie von Heinz empfohlen, von hinten durch die Mittelkonsole durchgeführt.

   Anschließend alles wieder mit den Steckern verbunden — in die zusätzliche Steckdose kommt nun der Anschluß für den PDA/GPS Empfänger.

Der PDA/ GPS Anschluß.
Der PDA/ GPS Anschluß.

   Die Abdeckung kann nun wieder in die Mittelkonsle zurückgesteckt werden.

   Durch einen obenliegenden Metallwinkel im innern der Konsole muss man beim Einbau etwas fummeln. Das liegt aber sicherlich mit an dem etwas üppigen Stecker, den ich für mein System habe.

   So sieht das ganze dann fertig aus und hat den ersten Funktionstest auch schon bestanden.

Der angschlossene PDA.
Der angeschlossene PDA.

Haftungsausschluss | Self-Made — Übersicht | top

22.10.2004 © http://www.outlander-forum.com und Hans Müller