Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau - Navigon 70 in mittleres Ablagefach — Beitrag von Marlon1         (6524 Zugriffe)


Auch wenn das Thema hier im Selfmade schon oft besprochen wurde, möchte ich hier noch meine Lösung vorstellen. Meine alte Navi war jetzt 3 Jahre alt, das Kartenmaterial somit nicht mehr aktuell und das 3,5" Display sieht heutzutage etwas antiquiert aus. Also habe ich mir ein Navigon 70 Plus mit 5" geholt. Was mir bei Navigon gefällt ist, dass das TMC Kabel im Ladekabel mit verbaut ist.

Nachdem ich mir die verschiedenen Lösungen hier im Selfmade angeschaut hatte, wollte ich eigentlich ein Klappscharnier verwenden, bin im Baumarkt aber über ein Scharnier mit Feder gestolpert, wie es wohl für Schranktüren verwendet wird. Höhe zusammengeklappt etwa 3,5 cm - sollte also funktionieren. Die gesamte Einbauhöhe im Ablagefach beträgt je nach Position ca. 5,5 - 6 cm. Hinten etwas mehr wie vorne. Das Navigon ist etwa 1,5 cm dick. Trotzdem war die Einbauhöhe das größte Problem.

.


Ich habe erst mal eine 4mm Plexiglasscheibe zurechtgesägt. Die 2 Filzstücke an den Ecken verbessern den Winkel. Den unteren Teil das Scharniers mit 2 Winkeln an der Bodenplatte angeschraubt, wobei die Winkel unterhalb der Bodenplatte befestigt wurden, um etwas Bauhöhe zu sparen. Dann noch eine HR- Halterung für Navigon bestellt, zurechtgesägt sodass nur noch eine Scheibe mit den Klipsen übrigbleibt (am besten mit Dremel, oder Trennscheibe für Dremel kaufen und in den Akkuschrauber stecken) und an den oberen Teil des Scharniers geschraubt.

Den Öffnungswinkel von 90 Grad habe ich mit Filzstückchen auf etwa 70 Grad begrenzt. Dadurch ist der Blickwinkel und die Bedienbarkeit deutlich besser. Bei 90 Grad Öffnungswinkel ist das Display zu tief und der Touchscreen kann im unteren Bereich kaum noch bedient werden.


Ich habe die Navi-Halterung seitlich montiert, da sonst bei hochgeklapptem Navi die Entriegelung an der Unterseite am Scharnier anschlägt. Nachdem ich jedoch mit Filz den Öffnungswinkel reduziert hatte wäre das gar nicht nötig gewesen- eine mittige Montage geht also auch.

Hier noch mal in seitlicher Ansicht zusammengeklappt und aufgeklappt. Zu beachten ist, dass die Schrauben für die HR-Halterung einen flachen Kopf haben müssen, sonst kann das Navigon nicht mehr angeklippst werden.

  


Und hier noch mal im Auto eingebaut. Die Konstruktion hätte keine 2 Millimeter höher sein dürfen, sonst wäre die Klappe wohl nicht mehr zugegangen. Zum Nachbau daher nicht unbedingt zu empfehlen, da es wirklich ganz knapp ist. Und andere Geräte vielleicht etwas dicker sind. Vielleicht gibt es aber auch noch flachere Scharniere, nur muss man dann darauf achten, dass ausgeklappt die Navi hoch genug im Fach steht. Die Navi sollte möglichst hinten (Richtung Fensterscheibe) im Fach eingebaut werden, dort ist etwas mehr Höhe vorhanden.

Mir gefällt die Lösung sehr gut, da sich die Navi sehr leicht öffnen und schließen lässt und die Konstruktion trotzdem sehr stabil ist, also nicht ungewollt wieder zuschnappt.