Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau des Navigationsgeräts in das mittlere, obere Fach — Beitrag von Dino08         (10461 Zugriffe)


Mein Pflichtenheft

Zum Einbau ist ein Medion GoPal P4425 vorgesehen. Es sollen die Zubehör-Teile, wie im Anlieferungs-Zustand, erhalten bleiben. Die Halterung im Fach soll nicht fest montiert werden, sie muss leicht aus dem Fach genommen werden können.

Hinweis: Falls die Versicherung den Einbau als "Fest mit dem Fahrzeug verbunden" akzeptieren sollte, muss es mit dem Fachboden verschraubt werden!

Als Material ist vorgesehen: Sperrholz, Blech (z.B. altes PC-Gehäuse), Kunststoff.

Nun nach Baumaterial gesucht, welcher Bastler wird da nicht fündig?

Gefunden wurde:

  • Plexiglas, 3 dick (war mal Prospektmaterialhalter in einem Reisebüro)
  • Klavierband-Scharnier
  • kleine Kabelschellen
  • Kabelbinder
  • Schranktürenmagnet
  • M3-Schrauben mit Scheiben und Muttern

Das Material: Plexiglas, 3 dick (war mal Prospektmaterialhalter in einem Reisebüro), Klavierband-Scharnier, kleine Kabelschellen, Kabelbinder, Schranktürenmagnet, M3-Schrauben mit Scheiben und Muttern.
Das Material.


Für die innen verschiedenen Höhen bei geschlossenem Deckel; 2 Dachlatten-Stücke in das Fach gestellt und so lange gekürzt, bis der Deckel richtig schloss, jetzt war auch die Innen-Bauhöhe klar.

Dann habe ich aus dünnem Karton den Fachboden und die 4 Seitenteile passend zugeschnitten und als Wanne zusammen geklebt. Habe mir so die Rennerei vom Keller in die Garage und zurück eingespart.

Wollte nun die Halterung meines Vorgängers Bigstrolch nachbauen. Habe allerdings zuerst einmal das Navi in die mitgelieferte Halterung gesteckt und beides versucht in der Wanne unterzubringen. Keine Chance. Irgend ein Stück war dem Deckel immer im Weg. Ein Einbau mit dem Scharnier-Drehpunkt vorne auf dem Fach-Boden war nicht möglich. Aufgeben.... NEIN.

Irgendwann kam die Erleuchtung. Baue doch eine Schaukel, d.h. den Drehpunkt des Scharniers nach oben unter den Deckel zu verlegen. Hier ist doch die größere lichte Weite.

Es wird nun nicht jeder Handgriff erklärt, dass meiste kann man den Bildern entnehmen. Aber, ein paar Knackpunkte werden dann doch näher erläutert.

Als erstes die Bodenplatte in das Fach einpassen. Maße von der Wanne benutzen.

Nun das Scharnier auf Navi-Halterungsbreite und Zugabe abgelängt (Navi ist breiter als die Halterung!)

Das Navi in der Kunststoffhalterung.
Das Navi in der Kunststoffhalterung - gut sichbar das Scharnier.


Jetzt ein Stück Plexiglas in die Vertiefung der Halterung eingepasst und durch die L-förmigen Aussparungen 4x eine 3er Bohrung setzen. Halterung auf das Scharnier schrauben.

Die Halterung für das Navi.
Die Halterung für das Navi.


Nun die Plexi-Winkel anfertigen, an das Scharnier schrauben.

Die 2 Latten um die Höhe der Bodenplatte kürzen.

Nur die Scharniernahe Bohrung herstellen. Es ist möglich, dass das nachher unbewegliche Scharnierteil zwecks bester Beweglichkeit und Navi-Blendfreiheit schräg gestellt werden muss. 2. Bohrung wird erst am fertigen Seitenteil gesetzt.

Das Navi eingeschwenkt  Aufnahme von der Seite. Das Navi ausgeschwenkt - Aufnahme von der Seite.
Das Navi ein- und ausgeschwenkt.


Die Haltewinkel oben bündig, je 1 Winkel seitlich an je 1 Lattenstück schrauben. Jetzt durch Verschieben die günstigste Stellung im Fach für das Auf- und Einklappen finden. Stellung markieren. Aber ACHTUNG Achtung, auf die Anschlussleitung achten, wenn notwendig, einstecken! Durch die Größe des Navi`s habe ich dasselbe leicht schräg stellen müssen, was aber dem Ablesen entgegen kommt.


Nun werden die Seitenteile angefertigt, Maße von den Latten kopieren. Möglicherweise muss die Bodenplatte im Bereich des Kabels noch ausgeschnitten werden.

Seitenteile angefertigen und das Kabel verlegen. Seitenteile angefertigen und das Kabel verlegen.
Seitenteile angefertigen und das Kabel verlegen.


Zusätzlich musste ich auch noch den Knickschutz des Kabels entfernen und das Kabel mit einem Kabelbinder fixieren.

Das Kabel - fixiert mit einem Kabelbinder.
Das Kabel - fixiert mit einem Kabelbinder.


Die 1. Kabelschelle dient der Befestigung am beweglichen Teil, die 2. Schelle fixiert das Kabel auf der Bodenplatte.

Kabelschelle - dient der Befestigung am beweglichen Teil. Kabelschelle dient der Befestigung am beweglichen Teil.
Das Kabel selbst muss auch fixiert werden.


Der fast letzte Arbeitsgang ist das Teil im Outi-Fach zu platzieren. Hier den Aufstellwinkel für das Navi finden, natürlich blendfrei für den Fahrer.

Die richtige Position im oberen Fach ermitteln.
Einstellung der richtigen Posotion im Fach.


Die Fixierung in dieser Stellung geschieht dann durch einen Magneten nebst Gegenstück, dafür habe ich einen Blechstreifen aus einer Konservendose verwendet.

Das Magnet zur Fixierung der richtigen Position. Das Magnet zur Fixierung der richtigen Position.
Fixierung der richtigen Position geschieht durch einen Magneten

Das Magnet zur Fixierung der richtigen Position. Das Magnet zur Fixierung der richtigen Position.
Gut sichbar - das Gegenstück.

Das Magnet zur Fixierung der richtigen Position.
Auch hier ist das Gegenstück gut zu erkennen.


Die fertige Halterung mit aufgewickeltem Kabel.

Die fertige Halterung mit aufgewickeltem Kabel.
Die fertige Halterung mit aufgewickeltem Kabel.


Klar ist, dass dieser Bauvorschlag arbeitsintensiver ist. Es hat Spaß gemacht, denn ich wollte wissen, ob es wohl möglich ist, mit allerlei gefundenen Materialien so etwas herzustellen. Die Höhe der Halterung inkl. Anschlusskabel beträgt 124 mm und ich habe deshalb nur diese Einbau-Lösung gefunden.

Bei kleineren Navi-Abmaßen wird die vom Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Bigstrolch vorgestellte Variante Verwendung finden.

Eine 2.Baustufe wird sein, rechts noch eine Steckdose in das Fach einzubauen. Das wird aber erst realisiert, wenn ich beim Auswechseln des reklamierten Radios weiß, wo dazu unter dem Fachboden Platz ist.

Nun wünsche ich viel Spaß und Geduld bei einem eventuellen Nachbau.

Dino08      im April 2008