Bei Standardglühlampen für Abblendlicht 55W (H1).
Das Thema beschäftigt mich schon recht lange, denn ich fahre praktisch immer mit eingeschaltetem Abblendlicht. Zum Glück geht im Outlander das Licht aus, wenn man den Motor abstellt, den Schlüssel abzieht und aussteigt. Der Warnton signalisiert zwar, dass das Licht an ist, geht aber nach ein paar Sekunden aus.
Ich wollte keine zusätzlichen Scheinwerfer einbauen, zumal mein Outlander mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist und ich nicht wirklich einen geeigneten Platz für die zusätzlichen Lampen finden konnte.
Vor etwa zwei Jahren hatten wir das Thema bereits im Einser Forum Thema: "Re: Tagfahrlicht Nachrüstung von Blechi".
Darin ein Link zu Daylightrunning - Danke Buttje!
Für den Outlander gab es dort noch nichts, also habe ich, wie in deren Checkliste beschrieben, alle Informationen geliefert. Daraufhin konnte das Modul für den Outlander 2.0 Turbo hergestellt werden.
Alles was man benötigt, ist ein Messgerät, um die nötigen Informationen an Daylightrunning zu liefern, bzw. die Belegung der Sicherungen mit der des Outlander 2.0 Turbo, zu vergleichen.
Da ich kein Messgerät besitze, habe ich mir eins gebastelt — eine einfache Ersatzbirne mit Leitungen :-)
Mein Hight-Tech - Messgerät :-)
Die Zuordnung der Sicherungen ist im Benutzerhandbuch des Outlander beschrieben. Relevant für die Nachrüstung sind die Sicherungen für Abblendlicht, Nr. 19 und eine Sicherung mit Dauerplus — in meinem Fall war das die Sicherung Nr.: 11 für Bremsleuchten.
Die Belegung der Sicherungen im Outlander 2.0 Turbo:
Sicherung Nr. 18 - Abblendlicht rechts - 10A - die Spannung liegt oben an (wird für das Modul nicht benötigt, aber bitte trotzdem messen).
Sicherung Nr. 19 - Abblendlicht links - 10 A - die Spannung liegt oben an.
Sicherung Nr. 11 - Bremsleuchten - 15 A - (STOP) - die Spannung liegt rechts an.
So geht es mit meinem "Hight-Tech" Messgerät:
- Sicherungen rausnehmen (die Sicherungszange befindet sich im Sicherungskasten im Fahrgastraum, unter dem Lenkrad)
- Zündung und Licht einschalten.
- Eine Leitung in den oberen Sockel der Sicherung einstecken, die zweite Leitung "irgendwo" an eine blanke Stelle im Motorraum, z.B. eine Schraube, bzw. eine Mutter, anlegen. Wenn die Birne aufleuchtet, liegt die Spannung bei den Sicherungen 18 bzw. 19 oben an, und analog, bei der Sicherung Nr. 11, rechts an.
- Licht und Zündung ausschalten, Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen.
- Sicherungen wieder einstecken:
Sicherung Nr. 18 - Abblendlicht - 10 A,
Sicherung Nr. 19 - Abblendlicht - 10 A,
Sicherung Nr. 11 - Bremsleuchten - 15 A.
Sicherungskasten im Motorraum — Sicherungstabelle.
ACHTUNG!
Bei Xenonscheinwerfern muss die Checkliste beachtet werden!
Das Modul wurde einbaufertig geliefert und für den richtigen Einbau bereits "vorgeformt".
1. Passivadapter
2. Das Modul für die Abblendlichtsicherung
Das Tagfahrlichtmodul.
Der Einbau ist unkompliziert — Die Sicherung für das Abblendlicht (Nr. 19) herausnehmen und in den Stecker am Modul (Nr. 2) selbst einstecken. Genauso die Sicherung für die Bremsleuchten (Nr. 11) — herausnehmen und in den Stecker am Passivadapter (Nr. 1) einstecken. (Übrigens, die Sicherungszange befindet sich im Sicherungskasten im Fahrgastraum, unter dem Lenkrad)
Das Modul kann eingebaut werden.
Jetzt nur noch das Modul entsprechend in die freien Steckplätze einstecken. Dabei zeigt das Modul (Nr. 2) nach links und der Passivadapter (Nr. 1) nach oben — fertig.
Das montierte Modul.
Das Ergebnis:
Der Lichtschalter steht auf OFF, Instrumentenbeleuchtung und das Rücklicht sind aus — das Tagfahrlicht funktioniert.
Der Lichtschlater — Frontansicht.
Das Licht wird erst nach dem Motorstart eingeschaltet und leuchtet noch etwa 15 Sekunden nach dem Abschalten und Verriegeln des Fahrzeugs, so die Werkseinstellung der Coming Home Funktion.
Folgende Funktionen können, mit Hilfe des Schalters für das Abblendlicht, programmiert werden:
- Coming Home - EIN/AUS.
- Coming Home - Nachleuchtzeit.
- Tagfahrlicht - Funktion EIN/AUS.
- Programmierung - Schaltereingang.
- Leaving Home Leuchtzeit.
- Schaltpegel Reduzierung.
- Lampenleistung (nicht bei Massebetrieb) - 25%, 40%, 60%, 80%, 95%.
Rückstellung auf Werksvoreinstellungen ist ebenfalls möglich.
Kosten - 50,- Euro - weil ich die nötigen Daten zur Herstellung des Moduls geliefert habe (es gab noch kein Modul für den Outlander I) - ansonsten kostet das Modul derzeit 79,- Euro.
Arbeitszeit - ca. 20 min.
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