Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbau eines Navigationssystems und eines 12-Volt-Verteilers — Beitrag von cms-maurer         (5751 Zugriffe)


Nachdem ich meinen Outlander I Sport Plus nun 14 Tage habe, habe ich mich daran gemacht mein Navi und den 12-Volt-Verteiler einzubauen. Dank der Tipps und Tricks in "Self-Made" war das auch ganz einfach.

Die Bauteile.
Die Bauteile.


Als Halter für das Navi habe ich mir den ProClip Halter 853252 bei preisDISKONT bestellt.
Die Aufnahme für den HP iPAQ2210 ist von Sanbo.
Den 12-Volt-Verteiler habe ich wie das Kleinmaterial aus dem singenden Baumarkt.

Zunächst habe ich das Mittelteil, wie von einigen bereits beschrieben, einfach abgezogen und die Stecker für den Zigarettenanzünder und den Warnblinkschalter abgezogen.

Ansicht der abgezogener Blende im der Mittelkonsole. Stecker für den Zigarettenanzünder und den Warnblinkschalter.
Die Blende in Mittelkonsole — Stecker für den Zigarettenanzünder und den Warnblinkschalter


Dann habe ich den ProClip Halter, auf den ich bereits den Navihalter montiert hatte, nach Bedienungsanleitung angebracht, ging einfacher als gedacht.

Der montierte ProClip Halter.für das Navi.
Der montierte ProClip Halter für das Navi.


Den 12 V Verteiler habe ich mit doppelseitigem Klebeband in das unter Fach geklebt für die Kabeldurchführung ein 3,5 mm Loch gebohrt.

Der 12 V Verteiler im unternen Fach der Mittelkonsole mit doppelseitigem Klebeband angebracht.
Der 12 V Verteiler im unternen Fach.


Für die Stromanschlüsse habe ich mir 2 Stück 5-fach-Klemmen (jeweils Plus und Minus) vorbereitet. 1 * Zuleitung, 1 * Navi, 1 * Verteiler und für die Zukunft ist noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Energy-Konverter geplant.

Am Zigarettenanzünder habe ich je auf Plus und Minus einen Kabelschuh mit Abzweigzunge geschoben. Auf die Zunge kommen dann die Orginalanschlüsse am Schuh ist das Kabel für die Plus- und Minusklemme.

Da in dem Originalstecker (für Zigarettenanzünder) ein Trafo (12 Volt In / 5 Volt Out) ist, habe ich an diesem das vordere Stück abgesägt um Platz zu sparen. Dann wurden die Kabel auf die Klemmen angeschlossen und die Originalstecker wieder angesteckt. Ein erster Testlauf brachte das gewünschte Ergebnis, Navi funktioniert, und am 12-V-Verteiler konnte am USB-Anschluss mein Handy geladen werden.

Die Anschlüsse neben dem Zigarettenanzünder.
Alles angeschlossen - ein erster Testlauf brachte das gewünschte Ergebnis.


Die GPS-Mouse sitzt an der linke A-Säule, das kabel, konnte gut unter dem Türgummi nach unten und dann unter der Verkleidung in die Mittelkonsole geführt werden. Alles funktioniert und schaut sauber aus

Die fertig montierte Halterung mit dem Navi.
Die fertig montierte Halterung mit dem Navi.


Kosten
ProClip Halter 853252 mit Lieferung: 29,00 Euro
Navi-Halter: 7,20 Euro
12-Volt-Verteiler: 8,50 Euro
Kleinteile: 2,85 Euro


Das nächste ist dann der Energy-Konverter und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung.


Viele Grüße
Christian
Diese Seite wird im neuen Fenster angezeigt - www.cms-maurer.de www.cms-maurer.de

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

04.05.2008 © http://www.outlander-forum.com und cms-maurer.