Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Fußraumbeleuchtung               (7051 Zugriffe)

Bereits im Januar habe ich zwei Sets der "Neon Beleuchtung für Autos" für 7.99 Euro das Stück, in einem Discounter gekauft.

Auf der Rückseite der Verpackung steht geschrieben:

"Ideal für Türverkleidungen, Armaturenbretter und Mittelkonsolen

- Hochflexible Schnur
- Mit AN/AUS Schalter
- 12 V Zigarettenanzünderanschluss
- inklusive Befestigungsmaterial

Achtung:
Nur für 12V Zigarettenanzünder geeignet!
Nicht geeignet für zum Anschluss an ein 24V Bordnetz"

Vorderseite der Verpackung. Vorderseite der Verpackung.
Vorder- und Rückseite der Diode in der Originalverpackung.


Ich wollte natürlich, dass die Neon Beleuchtung beim Öffnen der Tür an- und beim Schließen wieder ausgeht und nicht an den Zigarettenanzünder angeschlossen ist.

Da ich vor der Übernahme meines Turbo beleuchtete Einstiegsleisten habe montieren lassen, war die Stromversorgung bereits entsprechend vorverlegt, was mir, einen absoluten Elektrik Laien natürlich sehr entgegen kam.

Da die Einstiegsleisten ebenfalls an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen sind, habe ich an dieser Stelle angefangen.

Zunächst mussten die Kunststoffverleidungen auf der Fahrerseite demontiert werden. Die Einstiegsleiste und die Abdeckung der B-Säule sind nur gesteckt und lassen sich einfach abziehen. Die Abdeckung im Fußraum ist zusätzlich mit einer Mutter gesichert. Mutter lösen und die Verkleidung vorsichtig abziehen.

Nun lagen die ganzen Leitungen vor mir, so zu sagen... hier dachte ich "wenn das mal gut geht..."

Einige Leitungen in der Einstiegsleiste.
Ein Kabelsalat.


Frei nach dem Motto — "der Leitung nach" - habe ich auch recht schnell die entsprechenden Anschlüsse gefunden — eine Leitung zum Türschalter und die Versorgungsleitung.

Das Foto links - die Stromversorgung der Diode — rechts der Anschluß an den Türschalter (berteits beide Dioden angeschlossen).

Die Versorgungsleitung. Anschluß an den Türschalter.
Links - die Stromversorgung — rechts der Anschluß an den Türschalter.


Den Zigarettenanschluss habe ich abgetrennt und die einzelnen Adern abisoliert. Eine Ader an die Versorgung angeschlossen, die andere an den Türschalter, sodass die Diode beim Schließen der Tür ausging.

Was mir an der Diode sehr gefallen hat, ist die Flexibilität der Diode, sie ist etwa 2 mm Dick und kann durch kleinste Spalten und "Löcher" durchgesteckt, gebogen und ganz einfach an irgendwelche Leitungen befestigt werden.

Deshalb konnte ich die Diode vorne im Fußraum durch die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite problemlos durchstecken. Die Diode ist etwa 1,5 m lang und reicht somit für beide Seiten.

Hinten konnte ich die Diode entlang der Sitzbefestigungen durch die Mittelkonsole durchstecken.

Nach dem Anschließen, alles ordentlich zusammen gebunden und so gut es geht versteckt — Abdeckungen wieder dran und die Dioden nun entsprechend befestigen.

Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz habe ich die Dioden mit Kabelbindern an einem Rohr befestigt.
Da die Diode so dünn ist, sieht man sie gar nicht zwischen Fahrer- bzw. Beifahrersitz und der Mittelkonsole, sie passt sehr schön unter die Halterungen der Sitze.

Beide Sitze müssen natürlich weiterhin verstellbar bleiben, also einen schönen Boden lassen, sodass die Sitze in beide Grenzpositionen gebracht werden können, ohne die Diode abzureisen!

Das einzige was man sieht, ist ein etwa 1,5 cm langes Stück zwischen der B-Säule und dem Fahrersitz, genauer gesagt, zwischen der B-Säule und der Abdeckung der Verschraubung des Fahrersitzes.

Sichtbare Leitung zwischen B-Säule und Fahrersitz.
Dieses kleine Stück ist das einzige was man sieht.


Im Fußraum auf der Fahrerseite habe ich die Diode an eine vorhandene Leitung, mit ein paar Kabelbindern, befestigt.
Auf der Beifahrerseite zum Teil mit Kabelbindern (in der Nähe der Mittelkonsole) und den Rest mit dem Befestigungsmaterial der Diode - es sind kleine, transparente Klebesockel. Das Ende der Diode wieder mit einem Kabelbinder (jeweils der blaue "Strich" auf den Bildern).

Die Verlegung der Diode im Fußraum Fahrerseite. Die Verlegung der Diode im Fußraum Beifahrerseite.
Die Verlegung der Diode im Fußraum der Fahrer- und Beifahrerseite.



Die Dioden spenden ein dezentes Licht - ich finde es aber ausreichend. (Nachtaufnahmen folgen).

Kosten
Wie bereits erwähnt - 7,99 Euro pro Diode, macht zusammen 15,98 Euro.


Arbeitszeit
Da ich von Elektrik wirklich keine Ahnung habe, dauerte es natürlich etwas länger, ich habe, mit einigen Pausen, etwa 3 Stunden gebraucht.