Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Navi-Halterung für die Mittelkonsole — Beitrag von marc         (6467 Zugriffe)


Diverse Zubehörhersteller bieten zwar solche Halterungen an, aber leider ist das nicht das was ich wollte.
Ich möchte das mobile Navi nicht an der A-Säule haben (also links vom Lenkrad aus gesehen) oder so montieren, dass es sozusagen in den Fußraum des Beifahrers hineinragt.

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich die Saugknopflösung an der Windschutzscheibe, aber das geht bei mir gar nicht – es ist im Sichtfeld und es blendet (mich zumindest) trotz der Nachschaltung der Anzeige, bei längeren Fahrten in Dunkelheit und dann noch das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Gerät – unschön und Kabel ist ja fast immer im Weg.

Zunächst hatte ich das Gerät einfach in das Ablagefach der Mittelkonsole hingelegt, das war aber nicht so toll. Erstens sieht man die Anzeige nur schwer und zweitens ist der Satellitenempfang mehr schlecht als recht. Die Aussetzer kamen natürlich immer dann, wenn man gerade auf die Ansage "angewiesen" war.


Stückliste

  • Original-Halterung, bzw. Kupplung für das Navi
  • Kunststoffplatte - Größe etwa DIN A4 (ich hatte noch ein Stück Makrolon in 3 mm Stärke)
  • Lackfarbe in Spraydose (ich habe mich für Silber entschieden)
  • 2 Senkschrauben M 5 x 8
  • 2 6-kt Muttern
  • 4 Spanplatten-Schrauben, max. 12 mm lang (ich habe 4x12 eingesetzt)
  • Kleines Stück Filzmatte
  • Klebstoff, z.B. UHU oder Patex
  • Ein paar Kabelbinder
  • Entfettung oder Nagellackentferner


Werkzeugliste

  • Kuttermesser
  • Schtichsäge
  • Bohrer ø 5 und ø 6 mm
  • Senker
  • Metallsäge
  • Schleifpapier oder Feile
  • Kreuzschraubendreher
  • Schere


Vorbereitungen

Zunächst muss die Kontur der Halterung festgelegt werden. Ich wollte, dass sie nicht zu wuchtig wirkt, aber natürlich stabil genug ist.
Des Weiteren hängt die Form vermutlich von der Größe des Navis ab und von der Original-Kupplung zur Befestigung des Geräts.

Die Abwicklung sieht, grob umrissen, so aus:


Abwicklng - Navi Halterung


Das Ganze soll an die obere Fläche der Ablage in der Mittelkonsole angebracht werden. Der Ausschnitt muss also entsprechend gebogen werden. Die dünnen Linien in der oberen Abbildung deuten die Biegestellen an.

Ein Abfallstück des Plexiglases diente als Lehre. Nach mehreren Versuchen habe ich mich für diese Form entschieden:


Zoom: 1:1 Schablone - PDF-File

Diese Form stellt, aus meiner Sicht, ein Kompromiss zwischen Anpassung an die Neigung der Mittelkonsole in diesem Bereich und der Neigung des Navis, sodass es trotz der tiefen Anordnung gut im Blick sein sollte.


Arbeitsschritte

Mithilfe einer Stichsäge mit feinem Sägeschwert kann nun die Kontur der Halterung ausgesägt werden.
Anschließend sollen die Schnittkanten mit einer Feile oder Schleifpapier entgratet, bzw. angerundet werden.

Nun muss der Rohling in die richtige Form gebracht werden. Ich habe die Makrolon-Scheibe mit einem Feuerzeug an der Biegekanten ordentlich erwärmt und mit leichtem Druck, in mehreren Schritten, entsprechend der Lehre, gekantet.

Anschließend habe ich im unteren Bereich der Halterung mehrere Löcher gebohrt (ø 5 mm), um die Verschraubung flexibel setzen zu können.

Jetzt muss noch die Kupplung der Originalhalterung des Navi ein bisschen überarbeitet werden.
Ich habe sie von der Originalhalterung entfernt – das geht am besten mit einer Metallsäge.

Anschließend habe ich zwei Löcher gebohrt ø 6 mm, damit ich diese später an die Halterung anschrauben kann.

Damit alles zueinander passt, habe ich den Rohling samt Navi und Kupplung im Fahrzeug angepasst. Wichtig dabei ist, dass keine Schalter durch das Navi abgedeckt werden. So ergibt sich auch das Bohrbild in der Halterung, ebenfalls ø 6 mm.

  


Nach dem Entfetten der Halterung folgte die Lackierung. Hier gilt, mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke - ich habe die Halterung 4 mal lackiert.


Montage

Zunächst habe ich die Kupplung des Geräts an die Halterung angeschraubt – Senkschrauben M 5 x 8 mm.


Damit nichts scheppert und klappert, habe ich auf der Rückseite der Halterung kleine Filzstreifen angeklebt; auch die 6-kt Muttern habe ich mit einem Stück Filz abgedeckt, damit keine Kratzer an der Mittelkonsole entstehen (grün eingekreist).


Nun kann die Halterung an die Mittelkonsole angeschraubt werden. Vorher natürlich samt Navi die "beste" Position festlegen, auf Mittigkeit achten, usw!

Ich habe die Halterung mit vier Spanplatten-Schrauben 4 x 12 angeschraubt. Das hält richtig gut.
An drei der übrigen Bohrungen habe ich Kabelbinder befestigt, um die Zuleitung des Navis befestigen zu können.


Es sieht recht aufgeräumt aus und funktioniert auch sehr gut, aber hier musste ich ja nichts machen ;-) Der Satellitenempfang ist sehr gut.
Ganz wichtig für mich, die Schalter oberhalb des Navis sind auch noch gut erreichbar.

  


Hier sieht man es vielleicht etwas besser – das Navi ist etwas flacher angeordnet als die Mittelkonsole – dadurch ist die Anzeige sehr gut sichtbar.


Kosten & Zeitaufwand

Kosten
In meinem Fall gar nichts - ich hatte alle Materialien von früheren "Projekten" über.
Ich denke aber mit rund 10,- € Gesamtkosten sollte es abgedeckt sein.

Zeitaufwand
Wenn man die Lackierung bzw. Trocknungszeit nicht mitrechnet, ist die Sache an einem Nachmittag erledigt.