Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Ansagen vom portablen Navi über die Autolautsprecher — Beitrag von Hans         (8153 Zugriffe)


Um die Ansagen meines TomTom besser verstehen zu können, hatte ich bereits im 1er ein solches Gerät verbaut.
Nun gibt es eine moderne Version.

Um dieses Gerät nutzen zu können, braucht das Navi einen 3,5 mm Klinkersteckeranschluß ergo muss das Navi in der Lage sein MP3 abspielen zu können.

Die Bezugsquelle ist  http://www.ge-tectronic.de/index2.php.
Hier kann man sich auch die Einbau- und Bedienungsanleitung anschauen. Bitte keine Panik, das ist wirklich sehr einfach.

An dem Gerät ist auch gleich eine 12 Volt-Anschlußdose für das Navi integriert.


Benötigt werden:

Die Position 1, also die zusätzliche 12 Volt Buchse braucht man nicht, die habe ich so mitbestellt, weil ich noch was anderes vor habe.


ACHTUNG:

Der Zusatzadapter 86151 ist geeignet für Fahrzeuge mit der Rockfort Fosgate Anlage, auch wenn das in der Beschreibung noch nicht geändert ist. Ich hoffe der Hersteller ändert das bald.


Das FastMute.


Das FastMute und das Adapterkabel incl. 12 Volt Anschlussdose.

Außerdem habe ich mir eine Kuda Konsole zugelegt, die gibt es in der Regel sehr günstig im ebay.


Auf dem nachfolgenden Bild die weiteren benötigten Teile, von links nach rechts:

  • 1 x Audio Kabel mit 2x3,5mm Klinke
  • 1 x Brodit Aktivhalter incl. TMC Anschluss
  • 1 x externer Lautstärkeregler für FastMute (ist nicht unbedingt nötig, ich hatte das noch vom Vorgängermodell)


Der Ausbau des Radios ist bereits in mehreren SelfMade Aktionen beschrieben, deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein (Danke an Alle die das im SelfMade veröffentlicht haben).
Man muss nun lediglich die Adapterstecker verbinden, sowie das Audiokabel anschließen.
Das ist aber in der Einbauanleitung des Herstellers sehr gut beschrieben.

Nun ging es darum die Kabel einigermaßen versteckt unterzubringen.

Versuch 1, war die Kabel durch die Lüftungsgitter hindurchzuziehen, dies ist leider gescheitert, der Platz ist einfach zu eng.


Gescheiteter Versuch 1.

Also bin ich hergegangen und habe die Kabel seitlich eingeklemmt, aber so werde ich das auch nicht lassen, ich bestelle gelegentlich eine neue Lüftungsblende und werde in diese dann entsprechende Kabeldurchführungen feilen.


Hier sieht man wie das im Moment ausschaut, das ist nicht schön und wird noch geändert werden.


Hier noch die Frontansicht, da schauts nicht ganz so schlimm aus.


Aber es funktioniert alles prächtig ich bin sehr zufrieden.
Einbauzeit ca. 1 Stunde.

Kosten:
Das kommt 1. darauf an was man schon hat, ansonsten liegen diese bei ca. 150,- €.
Das ist zwar nicht gerade günstig, aber mir war es das wert.


PS: Einen schönen Dank nach an unseren MadMex.
Er hat sich beim Frühjahrestreffen 2011 etwas Zeit genommen und die Kabel und Steckerbelegung überprüft, weil ja der Hersteller auch nicht sicher war, ob das mit der Rockfort Fosgate Anlage funktioniert.