Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Navi/Handy Lösung ohne Kabelsalat — Beitrag von Artemis         (7380 Zugriffe)


So hat man seinen Taschen-Computer immer griffbereit und aufgeladen — für alle, die sich mit Elektronik ein wenig auskennen.


Vorteile der Lösung

  • Eine Navi/Handy Notlösung ohne den Kabelsalat
  • Kostet wenig, da man das Handy ja schon hat...
  • Kein großer Aufwand bei der Montage


Was braucht man

  • Einen Schwanenhals
  • 12 V Aufladegerät für das Handy
  • Kleinteile (Kabel, Schalter, Schrumpfschlauch, Lochplatine und Kabelbinder)
  • Einen Lötkolben
  • Messgerät

Die Bestellung

Ein Schwanenhals mit Aufladegerät von einem freundlichen Online Händler für 15,99 € — ich denke das ist noch verkraftbar :-)


Wie sieht es am Ende aus

Das sollte das Ergebnis sein :-)


Die Montage

Aus dem

Das machen


Der blau zu erkennende Schrumpfschlauch hat die Sicherung (Glassicherung) als Inhalt.
Die Sicherung ist dann, nach dem sie im Schrumpfschlauch verschwunden ist, auch noch mit einem Kabelbinder gesichert worden.
Die Zugentlastung, die im Original zu erkennen ist, ist auch durch einen innen liegenden Kabelbinder ersetzt worden. Dieser Platz ist notwendig!


Einsetzen in die Konsole

1 = Beim Ausbau aus dem Outi diese Clips mit einem Schraubendreher nach innen drücken! Auch auf der rechten Seite!

Erst einmal den Übernacht-Dauertest, ob die Konstruktion auch nicht zu warm wird - — bei mir war es OK. Ich konnte weiter bauen.
Da hier jeder selber messen können sollte, wenn er so was macht, wird nicht viel erklärt ;-)

2 = Anlöten von Masse auf die Metall Leitung.
Tipp: Vorher die Lötfläche anrauen, dann hält der Lötzinn!

3 = Anlöten von 12 + auf die Metall Leitung. Bei Zündung 12 Volt ohne Zündung 4 V. Das ist auch der Grund, warum ich zur Sicherheit einen Aus-Schalter eingebaut habe. Es ist kein Zünd+ zu finden gewesen. Ohne Schalter könnte es sein, dass die Batterie nach 6 Wochen :-) stehen des Outies keinen Saft mehr hätte.

4 = Der Stecker geht zum Handy.

5 = Diesen schwarzen Kippschalter habe ich auf eine Lochplatine fest gelötet und in den 12+ Pfad als Ein/Ausschalter eingesetzt.
Ein Kabel vom Schalter wird an die Sicherung gelötet und das andere Kabel geht auf den oben zu sehenden 12 V+ Punkt.


Bitte das Ladegerät so einbauen, dass die Kontrollleuchte zu erkennen ist.


Wenn alles soweit verdrahtet ist, dann kann man die Konsole wieder einbauen.

Für den Schalter und das Kabel sind Richtung Fenster schon Durchgänge vorhanden, man muss also nichts aus dem Himmel ausschneiden.

6 = Den Schalter habe ich mit der Platine in Schrumpfschlauch gesteckt und dann mit Sekundenkleber an der Scheibe befestigt. Da das unter dem Himmel ist, kann man nach einer möglichen Demontage keine Spuren erkennen.

7 = Kabel aus der gleichen Ausbuchtung wie das Regensensor Kabel führen.


Das Ergebnis

Für den Fahrer und Beifahrer ist die Kombination perfekt!
Keine Sichtbehinderung und keine Kabel, die einen stören.

Navigieren und Musik hören von alle Titeln auf dem Handy und man kann auch noch schön alles vom Lenkrad steuern, da die Steuersignale an das Handy weitergegeben werden. Dank dem guten Blauzahn!

Zur Sicherheit: vor dem Ausmachen des Outies sollte die Spannungsversorgung über den Schalter, Pos. 6, ausgeschaltet werden!

  


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander III, unter: Navi und Radio im dreier