Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Überziehen der Mittelkonsole mit 3D Dekorfolie — Beitrag von Hans          (9176 Zugriffe)


   Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, an der Mittelkonsole etwas zu verändern. Leider gibt es für unseren Outlander noch keine fertigen Dash Wood Kits. Die in Amerika angebotenen sind extrem teuer und würden wegen einer anderen Anordnung der Heizungs- und Lüfterreglereinheit auch nicht passen.

   Aus diesem Grunde bin ich hergegangen und habe mir im Internet bei Diese Seite wird im neuen Fenster angezeigt - www.euroline-shop.com.  www.euroline-shop.com eine Cockpit-Design Folie bestellt. Kosten für die Folie 26,50 Euro. Der Hersteller ist FoliaTec, also kann man diese Folie auch dort bestellen. Es gibt reichlich Farb- und Dekorvariationen.

   Es handelt sich um eine 3D-Folie. In der Verpackung ist ein Rakel, ein Cuttermesser sowie eine Anleitung enthalten. Den in der Anleitung empfohlenen Heißluftföhn braucht man nicht, es genügt ein handelsüblicher Haarföhn.
Die Folie misst 61 x 50 cm und ist ausreichend für die Mittelkonsole, es bleibt sogar etwas übrig. Mit diesem Rest kann man u.U. noch die Brodithalter überziehen.

   Zunächst muss die Mittelkonsole ausgebaut werden. Hier gibt einen oberen und einen unteren Teil.

   Als ersten Schritt muss man das Autoradio ausbauen. Durch die verwendeten Iso-Stecker entstehen da keinerlei Probleme. Nun in den Radioschacht fassen und den oberen Teil der Mittelkonsole mit einen kräftigen Ruck aus ihren 6 Haltepunkten herausziehen. Keine Angst das geht ganz leicht, und wenn man die Konsole gerade herauszieht kann auch nichts passieren.
Die untere Konsole ebenfalls mit einem kräftigen Ruck entfernen, hier gibt es 4 Haltepunkte.

   So sieht es dann aus wenn die Konsole ausgebaut ist:

Die Mittelkonsole - das obere Teil wurde entfernt. Mittelkonsole  - nach dem Entfernen der Abdeckungen.
Nach dem Entfernen der obernen und unteren Konsole.

   Die 3 Drehregler abziehen (geht ganz einfach, wie an der Stereoanlage zu Hause). Rechts unten am Bildrand erkennt man 2 dicke schwarz ummantelte Kabel. Hier handelt es sich um die Klima- Lüftereinheit. Diese lässt sich mit 4 Schrauben komplett entfernen.

Die Rückseite des oberen Teils der Mittelkonsole .
Die Rückseite des oberen Teils der Mittelkonsole.

   Nun ist ein wenig Fingerspitzengefühl, und ein kleines Messer nötig. Die Anzeigen der Drehregler müssen weg und die sind mit (weiß leider nicht wie das heißt) so kleinen Flachklemmen auf ganz dünnen Kunststoffhaltern fixiert. Hier vorsichtig mit dem Messer drunter und langsam Stück für Stück heraushebeln. Dies sind die kleinen Schwarzen Punkte auf dem Bild.

   Auch an der unteren Konsole den Warnblinkschalter und Zigarettenanzünder entfernen, leider konnte ich davon keine Bilder machen, da mein Akku am Foto leer war. Es ist aber relativ einfach, und sogar ich als unerfahrener Autobastler habe das geschafft.

   Die ausgebauten Teile nun entfetten. Ich habe das mit Feuerzeugbenzin gemacht. Die Folie gemäß der Anleitung etwas größer (ich habe etwa 4 cm überstehen lassen) ausschneiden.

   Nun die Folie auf die Konsole kleben, keine Angst die Folie verträgt einiges, man kann schon kräftig daran ziehen. Immer wieder mit dem Föhn erwärmen, das erleichtert die Arbeit und die Vermeidung von Falten. Wenn nun alles angepasst und zugeschnitten ist, nochmals mit dem Föhn erwärmen und mit einem sauberen Tuch fest andrücken (ich habe das Rakel gar nicht benützt und alles mit dem Tuch gemacht)

   Jetzt wieder vorsichtig alles zusammenbauen und zusammenschrauben. Dann wieder, beginnend mit der unteren Konsole einbauen. Fertig.

Die fertige Mittelkonsole.
Die fertige Mittelkonsole.

   Achtung: Wenn das jemand nachmachen möchte, warne ich davor dies unter Zeitdruck zu machen. Ich habe 3 Stunden gebraucht, schließlich soll es ja auch was gleichsehen.