Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Reparatur der Magnetkupplung der Klimaanlage — Beitrag von Wildiblub         (13416 Zugriffe)


Dies ist ein Self-Made Bericht und keine Anleitung. Ich berichte hier wie ich den Einbau gemacht habe und nicht unbedingt wie der Einbau ordnungsgemäß auszuführen ist.
Für Fehler/ Schäden, übernehme ich keine Haftung!


Ein häufiges Problem, dass die meisten Outlander 1 bei einer höheren Laufleistung ereilt, ist ein Problem mit der Klimaanlage, welches sich wie folgt äußert: zuerst fängt die Klimaanlage sporadisch an zu streiken, vor allem bei Hitze. Dieser Fehler verstärkt sich dann, bis die Klimaanlage irgendwann überhaupt nicht mehr funktioniert und die Klimaanzeige blinkt und einen Fehler meldet.

In den meisten Fällen ist die Diagnose dann: "Austausch der Magnetkupplung". Dasselbe sollte es nun auch bei mir sein. Laut Kostenvoranschlag sollte der Wechsel 370 Euro kosten.

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit der Thematik beschäftigte, wurde ich in einem fremdsprachigen Forum fündig. Dort berichteten 10 russische Outlander Fahrer, wie sie ihre Klimaanlage durch entfernen einer Scheibe wieder zum Leben erwecken konnten. Leider war die Übersetzung mit "google Translator" kaum verständlich, trotzdem entschied ich mich der Sache mal nachzugehen.


Benötigtes Werkzeug:

  • Kreuzschlitz + Schlitzschraubenzieher
  • Ratschekasten mit 10 und 14er Nuss
  • Fühlerlehre
  • Stück Stahl


1.  Fahrzeug Beifahrerseite vorne mit Wagenheber anheben.
2.  Rad abmontieren.
3.  Die Radhausverkleidungen mithilfe der Schraubendreher demontieren. Diese werden von ca. 20 Plastikklipsen und 2 Schrauben (10er Nuss) gehalten.

  


4.  Jetzt sieht man schon den Klimakompressor und die Magnetkupplung.


5.  Laut der Mitsubishi-Werkstattanleitung soll der Luftspalt der Kupplung auf einen Sollwert von 0,3 - 0,5 mm eingestellt sein. Also Fühlerlehre in die Hand genommen und nachgemessen. Das 1 mm Blatt passte ganz locker dazwischen (siehe Foto). Hier liegt nun auch die eigentliche Problematik.

Der Luftspalt wird Werksseitig durch Unterlegscheiben auf den Sollwert(0,3-0,5mm) eingestellt. Nach +/- 100000 km wird der Luftspalt vermutlich durch Abrieb an den Bauteilen immer größer. Irgendwann ist der Luftspalt so groß, dass das Magnetfeld beeinflusst wird und die Kupplung nicht mehr richtig anziehen kann. So kommen die sporadischen Aussetzer und dann später auch der komplette Ausfall zustande. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Ausdehnung des Stahls aus. Das erklärt, warum die ersten Ausfälle besonders an heißen Tagen auftreten. Dann ist der Luftspalt am größten.

Wenn man die komplette Magnetkupplung tauscht, wird der Fehler zwar auch behoben, da im Rahmen des Einbaus der Luftspalt wieder durch Unterlegscheiben neu eingestellt wird. Dennoch ist dieser Wechsel völlig überflüssig, denn es liegt kein Defekt vor.

Die Kupplung muss nur wieder auf den Sollwert eingestellt werden.


6.  Dafür muss zuerst die Mutter (14er Nuss) abgeschraubt werden. Da sich die Scheibe mitdreht muss diese festgehalten werden. Ich habe dafür Vorsichtig ein Stück stahl als Gegenhalter verwendet. (entgegen dem Foto muss der Riemen nicht demontiert werden, ich habe mir an dieser Stelle zu viel Arbeit gemacht).


7.  Wenn die Mutter offen ist kann man die Ankerscheibe entnehmen. Direkt hinter der Scheibe befinden sich dann 2 Unterlegscheiben, mit denen der Luftspalt werksseitig auf das Sollmaß eingestellt wurde.


8.  Ich habe die eine Scheibe (roter Pfeil) entfernt und das ganze wieder zusammengebaut.

Die Mutter ist selbstsichernd und soll nicht festgeknallt werden. Einfach mit Gefühl und kleiner Knarre etwas anziehen reicht aus.


9.  Jetzt beträgt der Luftspalt nur noch 0,5mm und ist damit im Sollbereich.

10.  Also ins Auto gesetzt und die Klimaanlage angeschaltet. Die Klimaanlage springt sofort an und kalte Luft strömt ins Auto. Alles läuft bestens.

11.  Sollte die Klimaanlage also anfangen zu mucken, kann ich nur empfehlen mit einer Fühlerlehre den Luftspalt zu messen. Sollte dieser vom Sollbereich abweichen, kann der Fehler in wenigen Minuten selbst behoben werden.

12.  Ich habe mir jedenfalls in 30 Minuten Arbeit 370 Euro gespart.


Fragen, Lob, Tadel oder Sonstiges zu dem Selfmade können in unserem Forum Outlander I, unter: Mitsubishi-Diamant-Garantie will defekte Klimaanlage nicht zahlen gestellt/ diskutiert werden.