Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Abhilfe bei Problemen mit der Klimaautomatik I — Beitrag von rollo     (9251 Zugriffe)

Durch die vielen Beiträge im  "Fred" über die Probleme mit der Klimaautomatik aufgeschreckt und dann letztlich auch wegen der eigenen unangenehmen Erfahrungen mit der "kühlen Brise" nach ca. 20 - 30 min. Fahrtzeit im Winter habe auch ich beschlossen, mich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Dabei sei an dieser Stelle ganz nachdrücklich Willaxt gedankt, der durch seine Vorarbeit den Stein ins Rollen und den richtigen Weg - wie ich meine- gefunden hat. Somit soll auch klargestellt werden, dass dieser Beitrag alles andere als aus nur aus meinem Hirnschmalz erwachsen ist.

Wie schon im  "Fred" diskutiert, scheint die Programmierung der Klimaautomatik einfach nicht anders reagieren zu können, weil an den Innenraum- Luftfühler schlichtweg nicht genügend Information über die Temperatur geliefert wird.
Das abzustellen, ist , wenn man erstmal den Weg erkannt hat (nochmals Dank an Willaxt!), recht einfach. Ich möchte auch alle , die bisher den kalten Luftzug als störend empfunden haben, hiermit ermutigen, den Umbau vorzunehmen, da sich der finanzielle wie auch der Arbeits- Aufwand in einem wirklich kleinen vertretbaren Rahmen bewegt.

Die einzige Investition ist der Kühler, der , wie in den Fredbeiträgen von Willaxt schon beschrieben, am besten aus dem Computerfachhandel auch mit einer Spannungsversorgung von 12V erhältlich ist, der preisliche Rahmen bewegt sich zwischen ca. 5 und 10 Euro.
Man kann natürlich auch etwas mehr investieren, wie ich es gemacht habe, und ca. 20 Euro ausgeben, wenn man den Ehrgeiz hat, einen Microkühler zu verbauen, dazu weiter unten noch etwas mehr.
Im weiteren benötigt man zum Stromanschluss noch 2-adrige Litze (max 1 mm Leitungsquerschnitt und ca 30 - 50 cm Länge sind je nach bereits vorhandenem Anschlusskabel am Lüfter ausreichend) sowie die obligaten Stromdiebe für die entsprechenden Stromanschlüsse.

Ich habe mich entschlossen diesen Microlüfter , 15 x 15 mm, 12 V, kugelgelagert, hier zu bestellen:  www.tigershop.de

Den Lüfterschlauch, der von hier (Lufteinlassschlitze in der Armatur links neben der Klimasteuerung) die Innenraumluft ansaugt, kann man von hier gut erkennen, indem man in den Schlitz unter der Lenksäule durchschaut.


Um an den Lüfterschlauch ranzukommen, muss man die Verkleidung im Fahrer- Fußraum entfernen, die aber nur geklipst ist.


Wenn man die Verkleidung nach vorne in Richtung Fahrersitz herausgezogen hat, sieht man den Schlauch, der zur Aspiratordüse zieht (s. a. Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Bilder von Willaxt).


Schlauch zum Aspirator

Schlauch zu den Luftschlitzen

Ich habe den Schlauch abezogen, um den Microlüfter darin unterzubringen, dafür wurde ein Segment herausgeschnitten.


Vor der Montage ist natürlich die Gebläserichtung zu berücksichtigen, damit auch die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird und nicht aus der Innenarmatur...
Anschließend wurde das Ganze mit Reparaturband verklebt.


Nun kommt der Stromanschluss dran, der befindet sich - nach Empfehlung von Willaxt- auf der Beifahrerseite, wo sich der Lüfter befindet. Auch hier muss erstmal die Verkleidung analog zu linken Seite (Clipse) entfernt werden. Wie immer lässt sich der Strom über Stromdiebe am einfachsten abgreifen...


Das Kabel vom (Micro-)Lüfter muss man vom linken Fussraum zum rechten hinter den Armaturen durch bugsieren, mit ein wenig Fummelei evtl. unter Zuhilfenahme eines kräftigen Drahtes, an dem man das Kabel zum durchschieben fixiert, lässt sich auch das schnell bewerkstelligen. Nachdem ich alles montiert hatte, musste ich leider feststellen, dass sich in niedriger Stufe des Klimalüfters (6V!) auch mein Microlüfter sich so langsam oder teils gar nicht mehr drehte, so dass Abhilfe erforderlich wurde. Die Lösung fand sich ganz in der Nähe, nämlich beim Zigarettenanzünder.

Das gesamte tragende Element ist nur gesteckt und kann mit etwas sanfter Gewalt problemlos aus der Mittelkonsole herausgezogen werden, wenn man von vorne z. B. einen Kunststoffrakel zwischen das Zigarettenanzünderelement und Mittelkonsole schiebt und dann das ganze Element nach oben herauszieht, da es nur geklipst ist. Auf der Rückseite findet sich die Stromversorgung für den Anzünder.


Das vom Fußraum bereits verlegt Kabel lässt sich nun mit Hilfe des oben beschrieben Drahtes seitlich an der Mittelkonsole bis zum Stromanschluss des Zigarettenanzünder durchziehen (hier links gezeigt, geht identisch auch von rechts)

Somit ist nun eine konstante Versorgung von 12 V und eine konstante gleichbleibende Drehzahl des Microlüfters gewährleistet. Damit bekommt der Temperatursensor auch bei niedriger Gebläsestufe immer ausreichend Innenraumluft, um vernünftig zu klimatisieren.

Nach einigen 1000 Kilometern in verschiedenen Temperaturbereichen kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass auch die Kühlung des Innenraums deutlich besser funktioniert. Gottseidank ist nun ja das kalte Schmuddelwetter vorbei, so dass der Einfluss auf die Klimaautomatik bei kalten Temperaturen erst in einigen Monaten sicher beurteilt werden kann, aber ich verweise hier auch einfach auf die ersten Erfahrungen von Willaxt und rate jedem, der sich über die miese Regelung der Klimaautomatik geärgert hat, den Umbau jetzt in angenehmen Temperaturen durchzuführen, als erst dann, wenns wieder a....kalt ist.



Nachtrag Juli 2010

Einen echten Bastler kann nichts erschüttern!:
In den vergangenen Wochen hat sich der Microlüfter nun doch nicht bewährt, die hohen Drehzahlen haben sich zu einem nervigen Sirren und Summen ausgewachsen, mit einem riesigen Grinsen musste ich immer wieder dabei an Maggo denken, der wahrscheinlich bei der Geräuschkulisse eine Bombe gelegt hätte...

Kurzum: Ich habe mir beim Computerfachhandel meines Vertrauens einen 12 V- Lüfter, 4 x 4cm für 5 Euro geholt, den Microlüfter ausgebaut und dafür den Lüfter auf Styroporblock (lag noch bei altem Verpackungsmaterial im Keller) befestigt (Spaxe), den auf den Lüfterschlauch aufgesteckt und geklebt, und gut is. Das sieht jetzt aus wie bei Willaxt! (warum eigentlich nicht gleich so?) Also Leute, macht es auch so, dann wird alles gut!


(Copyright by willaxt, mit freundlicher Genehmigung...)

Euer Rollo


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum "Outlander II", unter Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Suche Lösung Klimaautomatik.

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

11.07.2010 © http://www.outlander-forum.de und rollo