Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

LED-Innenraum-Leuchten         (8028 Zugriffe)

Auslöser war die Diskussion im Outlander II Forum - Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Dachhimmelleuchte Kofferraum und Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  der Tipp von Hans.


Das LED-Set - original verpackt. Das LED-Set - ausgepackt.
Das LED-Set.

Der Lieferumfang:
- LED-Leuchte mit Anschluss
- Je ein Adapter für Birnen mit Keil- bzw. Bajonettverschluss
- Je ein Adapter für Standardbirnen: 28 mm, 37 mm und 42 mm
- Doppelseitiger Klebeband in drei verschiedenen Stärken - jeweils zwei Streifen.


Der Austausch der Leuchte im Kofferraum ist kinderleicht und kann problemlos laut der beigefügten Bedienungsanleitung druchgeführt werden - dennoch habe ich ein paar Fotos gemacht ;-)

Zunächst bei ausgeschlateter Leuchte die Plexiglasabdeckung vorsichtig heraushebeln und die Originalbirne herausnhemen.

Die hintere Dachhimmelleuchte.
Die Dachhimmelleuchte hinten.


Der passende Adapter ist in der Lieferung enthalten, es ist der 28 mm Adapter.

Die Originalbirne und der 28 mm Adapter für die LED Leuchte. Die LED Leuchte mit dem 28 mm Adapter.
Die Originalbirne und der 28 mm Adapter mit der LED-Leuchte.

Den LED-Adapter an Stelle der Originalbirne einsetzen und testen.
Anschließend die LED-Leuchte mit den doppelseitigen Klebeband fixieren und die Abdeckung anbringen.

Die eingebaute LED-Leuchte. Die eingebaute LED-Leuchte.
Die eingebaute LED-Leuchte.


Etwas anders sieht es bei der vorderen Leuchte. Hier ebenfalls zunächst die Plexiglasabdeckung vorsichtig heraushebeln.
Anschließend die Befestigungsschrauben lösen, die komplette Leuchte herausnehmen und von der Versorgungsleitung trennen.

Die vordere Dachhimmelleuchte.
Die Dachhimmelleuchte vorne.

Die Rückseite der Leuchte - für die Originalleuchte gibt es keinen Adapter...

Rückseite der Originalleuchte.
Die Rückseite der Originalleuchte.

Also, es muss gelötet werden. Zunächst aber den Stecker von der LED-Leuchte entfernen und die Leitungen abisolieren.

Wenn man die Rückseite genauer betrachtet, lassen sich die Originalleitungen gut erkennen, an denen die Leitungen der LED-Leuchte angelötet werden müssen.
Bauernschlau wie ich bin, habe ich Stellen gewählt, welche den problemlosen Einsatz der Originalleuchte jederzeit ermöglichen - im Falle eines Falles. Außerdem ist mein Uralt-Lötkolben einfach zu groß, um an kleinere Stellen beizukommen.

Die angelöteten Leitungen der LED-Leuchte. Die angelöteten Leitungen der LED-Leuchte.
Die angelöteten Leitungen der LED-Leuchte.

Bevor ich die LED-Leuchte mit den kleinen Stücken des doppelseitigen Klebebandes fixiert habe, habe ich die Leuchte noch mal angeschlossen und getestet - alles OK!

Also festkleben, die Versorgungsleitung anschließen und die komplette Leuchte anschrauben.

Die vordere Dachhimmelleuchte. Die vordere Dachhimmelleuchte.
Die vordere Dachhimmelleuchte.

Die Plexiglasabdeckung wieder einklipsen. Fertig.

Die fertig montierte LED-Leuchte.
Die fertig montierte LED-Leuchte.


Zum Vergleich - die Standardleuchte...

Das Licht der Standard-Leuchte.
Das Licht der Standard-Leuchte.

... und die LED-Leuchte

Das Licht der LED-Leuchte im Innenraum. Das Licht der LED-Leuchte im Kofferraum.
Das Licht der LED-Leuchte.


Nachtrag

Nun sind auch die Leseleuchten ausgetauscht.
Da ich weiterhin die Original "Fassungen" nicht beschädigen wollte, habe ich zum Anlöten der Leitungen die selben Stellen benutzt wie bei der Innenraumleuchte.
Hierzu musste ich eine Leitung der linken Leseleuchte um etwa vier Zentimeter verlängern.

Alle drei Standard-Glühbirnen in der vorderen Innenraumleuchte ausgetauscht.
Drei LED-Leuchten.

Der Innenraum mit Innenraumlicht und eingeschalteten Leseleuchten.
Auch wenn das Foto es nicht unbedingt wiedergibt, der Unterschied zu den Standardleuchten ist enorm.

Der Innenraum mit Innenraumlicht und eingeschalteten Leseleuchten.
Das Licht mit drei LEDs.


Der Preis

Der Preis beträgt pro LED-Leuchte 12.95 Euro inkl. MwSt.

Die Bezugsquelle

Diese Seite wird im neuen Fenster angezeigt - http://www.elv.de/LED-Innenraumleuchten-Set/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_21415/flv_/bereich_/marke_ www.elv.de - Artikel-Nr.: 68-792-61.

Gebrauchte Zeit

Etwa 10 Minuten für die hintere Leuchte.
Etwa 30 Minuten für die vordere Leuchte.
Etwa 60 Minuten für die Leseleuchten.

Weitere Informationen zu diesem Thema im Outlander I Forum, unter: Mehr Licht im Outie.


Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

18.08.2009 © http://www.outlander-forum.de