Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Austausch der Lautsprecher vorne und hinten — Beitrag von Hasi          (6079 Zugriffe)


Als ich aus Langeweile an meinem Outi rumgeschraubt habe, sind mir die Lautsprecher leider im Weg gewesen. Ich habe einen Lautsprecher raus gebaut und mich etwas erschrocken, im Outi sind gerade mal 15 WATT Lautsprecher mit 4Ohm verbaut.

Ich setzte mich sofort in Bewegung und gönnte dem Outi für vorne und hinten jeweils ein Paar Sony XS-F1735, mit 200 Watt. Für manchen ist das nicht viel aber für mich ist das genug.


So jetzt zur Montage:

Die Blende lässt sich ganz einfach mit einem Schraubenzieher (ich habe den Outischlüssel genommen) raus hebeln.

Ein Lautsprecher.
Blende heraus hebeln.


Lautsprecher sind jeweils mit vier Schrauben befestigt.

Ein Lautsprecher ohne Blende - sichtbar: die Befestigungsschrauben.
Die Befestigungsschrauben des Lautsprechers.


Der Abstand zwischen runter gedrehter Seitenscheibe und Türblech an dem die Lautsprecher befestigt sind, beträgt ca. 13 cm.

Der Abstand vom Fenster bis zum Türblech - 13 cm.
Der Abstand vom Fenster bis zum Türblech beträgt ca. 13 cm.


In den Ausschnitt passen Lautsprecher mit 16.5 cm wenn man den richtigen Rahmen dazu hat. Die original Lautsprecher haben einen Durchmesser von 17.5 cm die Schrauben haben jeweils einen Abstand von 12 cm.
Was heißt das?
Man benötigt einen Rahmen, den es wohl bei MMD zu kaufen gibt. Da mein Lautsprecherlieferant keinen Rahmen hatte und die von anderen Modellen pro Paar ca. 20 Euro kosten, habe ich mich zum Eigenbau entschlossen.

Die Abmessungen des Lochbildes.
Das Lochbild - 4 x 12 cm.


Ich habe mich entschlossen Polysterolplatten (Sperholz würde auch gehen) für den Bau der Rahmen zu nehmen (sind im Modellbau zu bekommen).

Ein selbstgemachter Rahmen aus Polysterolplatten.
Der neue Rahmen aus Polysterolplatten.


Hat man den ersten Rahmen fertig, kann man ihn für eine Schablone der restlichen Lautsprecher verwenden.

Ansicht des eines neuen  Lautsprechers.
Fertig - der Lautsprecher ist eingebaut.


Mir ist aufgefallen, dass beim Outi viele Verkleidungen geklickt sind. Ich habe inzwischen viele Verkleidungen abmontiert. Die Klammern sind hochwertig und lassen sich auch mehrmals benutzen.


Kosten

Lautsprecher 42,00 Euro das Paar
Polysterolplatte für benötigte Größe 10,00 Euro.


Zeitaufwand

20 Minuten je Rahmen zusammen 80 Minuten.
Gesamte Montage mit versehen von neuen Kabelverbindungen je Lautsprecher 10 Minuten.