Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbauanleitung Kombileuchten aus LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfern — Beitrag von caprice2006    (6915 Zugriffe)


Gekauft wurden die Leuchten bei  srt-autoteile.de. Vielen Dank für den tollen Service und die schnelle Lieferung.

Vorteile der Lampen:
  • Angemessener Preis (109,00 €)
  • Leichte Verkabelung
  • Leuchten einstellbar (wichtig für HU)
  • Alle E-Prüfzeichen (TFL und Nebel) vorhanden


Schritt 1: Platz am Auto schaffen

Die obere Verkleidung auf der Stoßstange entfernen. Dazu alle Clips entfernen, dann lässt sich die Verkleidung nach oben abnehmen.

Den Grill ebenfalls entfernen. Dieser ist nur mit 2 Clips rechts und links befestigt. Der Rest ist nur gesteckt und kann nach oben herausgezogen werden. Das sieht dann so aus:


Schritt 2: Ausbau der originalen Nebelscheinwerfer

Die Blenden um die Nebelscheinwerfer sind lediglich gesteckt, sitzen aber zumindest beim ersten Mal recht fest. Es empfiehlt sich ein solcher Werkzeugsatz, den es günstig im Netz gibt:

Damit rund herum hebeln, bis die Blende ab ist:

Die original Leuchten ausbauen (jeweils 3 Schrauben lösen) und zur Seite legen.


Schritt 3: Kabelsatz verbauen und anschließen

Das Steuergerät der neuen Leuchten muss mittig hinter dem Kühlergrill verbaut werden, da sonst die vorhandenen Kabel nicht ausreichend lang sind. Ich habe mich für die Traverse rechts unterhalb des Haubenöffners entschieden. Die beiden Anschlusskabel für die neuen Leuchten zur Fahrzeugfront hin ausgerichtet. Vor der Montage habe ich einem Hinweis aus dem Netz folgend, das Gehäuse der Steuereinheit mit Silikon abgedichtet, um einen zusätzlichen Spritzwasserschutz herzustellen:

Befestigung mit dem originalen Klebepad und zusätzlich mit einem Kabelbinder.

Die Kabel werden dann wieder nach vorne geführt um dann verlegt und angeschlossen werden zu können:


Schritt 4: Elektrischer Anschluss

Das weiße Kabel des Steuergerätes muss an einen geschalteten + angeschlossen werden. Hierfür habe ich mich eines kleinen Tricks bedient, um nicht extra ein Kabel aus dem Sicherungskasten im Motorraum verlegen zu müssen:

Ich habe zuerst den Stecker der originalen Nebelscheinwerfer links oben an der Quertraverse gelöst und getrennt. Die Isolierung ein Stück entfernt (Wellschlauch), damit die Kabel zugänglich sind:


Nun das weiße an das braune Kabel mithilfe eines Stromdiebes angeschlossen:

Kabel wieder zusammenstecken und an die alte Position befestigen.


Jetzt im Sicherungskasten im Motorraum das Relais für die originalen TFL entfernt (2. Reihe links, graues Relais).


Auf Sicherungsplatz Nummer F15 (auf dem Bild durch den Pin des Stromprüfers markiert) liegt bei eingeschalteter Zündung +12V an. Nach dem Ausschalten der Zündung wird der Strom mit einer Zeitverzögerung von ca. 30 Sekunden ausgeschaltet.


zoom

Hier habe ich nun mit einem Sicherungsabgriff eine Brücke zum Relaissteckplatz PIN 4 hergestellt. Dann hat man gleichzeitig die Stromversorgung abgesichert (z. B. bei Ebay nach "mini ATC 10" suchen).


zoom


Damit hat man nun den geschalteten + vom Sicherungsplatz F15 über den Relaispin 4 auf das braune Kabel umgeleitet, das vorne abgegriffen wird. Das Ganze sieht dann so aus:

Das schwarze Massekabel habe ich direkt rechts an den Lampenträger angeschlossen:


Nun muss noch das gelbe Kabel an das Standlicht angeschlossen werden. Dazu das Kabel nach rechts (wenn man davorsteht) in den Motorraum in Richtung Batterie und rechter Scheinwerfer verlegen und an dem braunen Kabel des Standlichtsteckers (vorher Standlichtbirne mitsamt Fassung aus dem Scheinwerfer entfernen (siehe Handbuch)) anschließen.

Das Kabel des Steuergerätes mit dem H11-Anschluss für die Versorgung der Nebelscheinwerfer nach rechts (wenn man davorsteht) in den Stoßfänger in Richtung der Nebelscheinwerferöffnungen ziehen und dort mit dem originalen Nebelscheinwerferstecker verbinden. Links und rechts die verbliebenen Stecker (originale TFL-Versorgung rechts und links sowie originaler Nebelscheinwerferstecker links) gut gegen Feuchtigkeit isolieren, da diese nicht mehr benötigt werden.


Schritt 5: Einbau der neuen Leuchten

Die Kabel der neuen Leuchten durch die Einbauöffnung jeweils zum neuen Steuergerät führen und an den vorgesehenen Kabeln zusammenstecken.

Alle Kabel gut mit Kabelbinder fixieren und ordentlich verlegen.

Die neuen Leuchten einbauen. Da diese etwas kürzer als die originalen sind entsteht ein etwas größerer Luftspalt zwischen Blende und Scheinwerfer. Wen das – wie mich – stört, folgender Tipp:

Einfach Unterlegscheiben (je Befestigungsloch ca. 4-5, je nach Stärke) zusammenkleben und dann an dem Scheinwerfer aufkleben.


Jetzt Scheinwerfer einbauen und Blende befestigen:

Alles zusammenbauen und fertig!

Wie immer Nachbau auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!!!! Immer die Kabel nachmessen, da sich Kabelfarben in Laufe der Produktion ändern können!


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander III, unter: LED Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer eingebaut