Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Nachrüstung einer Befestigung der geöffneten Kofferraumabdeckung


     In meinem Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Oktober-Bericht habe ich sie bereits erwähnt — die Kofferraumabdeckung.

     Will man das Gepäck in den Kofferraum tun, öffnet man normalerweise die Abdeckung. Ist diese direkt an der Lehne der Rücksitze angebracht, bleibt sie leider nicht oben, sondern hängt nach unten ab. Das hat mich etwas genervt - immer wenn schwere Sachen eingeladen werden sollten, brauchte ich "drei Hände" um beim Einladen gleichzeitig die Abdeckung oben zu halten damit ich sie später problemlos schließen kann.

Kopfferraumabdeckung - geöffnet.    Kofferraumabdeckung beim Einladen des Gepäcks.
Die geöffnete Kofferraumabdeckung ohne und mit Gepäck

     Nun habe ich eine einfache und kostengünstige Halterung gebastelt — sie kostete mich keinen Cent und es war schnell erledigt — ich hatte etwa 15 Minuten Arbeit.
Man findet fast immer irgendwo im Haushalt ein Reststück eines Haftverschlusses — dieses Glück (weil sogar in schwarz) hatte ich, dann noch der Nagellackentferner der Frau und Sekundenkleber — mehr brauchte ich nicht.

       - Material

  • Haftverschluß — zwei kleine Stücke
  • Nagellackentferner — zum Entfetten der Flächen
  • Sekundenkleber
  • Das Material: Nagellackentferner, Sekundenkleber, zwei Stücke Haftverschluß.
    1.Sekundenkleber — 2.Haftverschluß — 3.Nagellackentferner

           

           - Montage

         Mit einer Schere habe ich aus dem Haftverschluss einen Kreis, mit etwa 12 mm Durchmesser und einen Rechteck, etwa 15 x 20 mm, herausgeschnitten — ich habe diese Formen gewählt, weil ich der Meinung bin, dass ein Kreis an der Kopfstütze einfach besser aussieht und mit dem Rechteck läßt sich das Spiel der Abdeckung ausgleichen
    Anschießend habe ich zunächst das rechteckige Stück an den Handgriff der Kofferraumabdeckung, nach dem Entfetten der Stelle, angeklebt.

         Bei Arbeiten mit Sekundenkleber ist grundsätzlich Vorsicht geboten — er klebt in Sekunden, so dass ein Nachregulieren oder gar Entfernen der geklebten Teile nicht möglich ist!
    Übrigens, das Trennen von zusammengeklebten Fingern kann unter Umständen lange dauern und schmerzhaft sein.

         Darum, lieber mehrmals anpassen und vorsichtig arbeiten.

         Danach habe ich die genau passende Stelle an der Kopfstütze markiert mit dem Nagellackentferner entfettet, und den Kreis angelebt.

         Mein Tipp: Bei niedrigen Außentemperaturen lässt die Klebkraft des Sekundenklebers erheblich nach — die Position des Haftverschlusses im Fahrzeug genau anpassen, beide Teile ausbauen, geht ja schnell, und zu Hause ankleben.

    Angebrachter Haftverschluß an der mittleren Kopfstütze und am Handgriff der Abdeckung.
    Haftverschluß an der mittleren Kopfstütze und am Handgriff der Abdeckung.

         Die "Halterung" ist nun fertig. Nach dem Öffnen der Abdeckung muss diese nur kurz an die Kopfstütze angedrückt werden — sie bleibt in dieser Position und kann nach dem Einladen bequem geschlossen werden.

    Die Kofferraumabdeckung bleibt oben fixiert.    Beim Einladen des Gepäcks.
    Die Abdeckung bleibt oben und kann, nach dem Einladen, bequem geschlossen werden.

         Natürlich funktioniert das Ganze nur dann, wenn die Kopfstütze ganz unten bleibt. Sollte sie ein Passagier an seine Körpergröße einstellen (was bei mir nur sehr selten vorkommt, weil wir meistens nur zu zweit das Auto fahren), so muss ich sie später wieder senken — das ist aber mit wenigen Handgriffen erledigt.
    Ein weiterer Vorteil: ist die Stütze ganz unten hat der Fahrer mehr Sicht nach hinten.

           - Kosten & Zeitaufwand

         Material komplett, in meinem Fall 0,- Euro
         Gebrauchte Zeit - etwa 15 Minuten


    Ihre Meinung zum Thema im  Forum

    Haftungsausschluss | Drucken | Self-made - Übersicht. Self-Made — Übersicht | top

    25.10.2003 © http://www.outlander-forum.com