Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Austausch der Instrumentenbeleuchtung der Klimaeinheit — Beitrag von cms-maurer         (5579 Zugriffe)


Plötzlich war die rechte Hälfte der Klimawahlhebel dunkel. Was nun?


Erster Schritt wie schon so oft hier beschrieben, den unteren Teil der Mittelkonsole entfernen, dazu die Konsole zuerst unten Richtung Schalthebel ziehen, dann oben lösen.

Jetzt die Wahlhebel abziehen.


Dann den oberen Teil mit der Klimaeinheit und dem Radio genauso lösen, erst unten dann oben.

Jetzt die Kabel von der Klimaeinheit abstecken, dazu die Klemme lösen, die Stecker sitzen sehr fest, da kann man mit Feingefühl und einem Schraubenzieher nachhelfen. Danach die 4 Kreuzschrauben lösen, dann hat man die Klimaeinheit in der Hand. Vorsicht im Lichtbogen ist eine Folie, nicht dass man die verliert.

  


Nun folgt die schwierigste Übung, die Platine aus dem Gehäuse lösen. Dazu der Reihe nach die die 2 unteren und seitlichen Klipse öffnen und die Platine etwas hochschieben, jetzt hängt sie noch oben an 2 runden Führungen und an 2 Klipsen, diese mit viel Fingerspitzengefühl lösen und die Platine vorsichtig entfernen. Jetzt hängt sie nur noch an einem Flachbandklabel, das kann man so lassen.

  


Die defekte Glühlampe kann nun von hinten mit einem Schraubenzieher gelöst und nach vorne abgenommen werden.


Die Glühlampe gibt es nur beim Mitsubishi-Händler, zumindest habe ich sie nicht bei anderen Autoteilezulieferern bekommen. Evtl. im gut sortieren Elektronikfachhandel. Bei Mitsubishi koste eine Glühlämpchen 4,81 €.


Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander I, unter: Instrumentenbeleuchtung Temperaturwähler