Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Leichtmetallfelgen mit Pulverlackbeschichtung für den Winter — Beitrag von marc       (6522 Zugriffe)

Eigentlich handelt es sich hier um einen "Half Self-Made" Beitrag, denn die meiste Arbeit mit meinen "alten" Sommerfelgen, hatte eine Beschichtungsfirma, aber der Reihe nach.

Der nächste Winter kommt bestimmt und da meine Winterreifen am Ende waren, lag es nahe neue zu besorgen. Da die schon inzwischen in Jahre gekommenen Alufelgen doch schon deutlich angegriffen waren, hatte ich zwei Möglichkeiten.

Neue Kompletträder kaufen oder eben die alten Felgen auffrischen zu lassen. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Somit konnte ich den Felgen für rund 90 Euro / Stück, eine persönliche Note verleihen.

Angedacht war zunächst eine Neulackierung. Die Preisanfrage ergab 50 Euro/ Stück für eine einfache Lackierung, bzw. 75 Euro/ Stück für Zweifarben Lackierung.

Die Pulverlackbeschichtung schlägt ebenfalls mit 50 Euro/ Stück zu Buche. Dies ist zwar "nur" in einem Farbton möglich, aber die Beständigkeit dieses Lackes, gegen das aggressive Salz, usw. soll wesentlich besser sein.
Damit war es entschieden.

Aber welcher Farbton?
Lange genug bin ich mit der RAL Tabelle in der Hand am Outie gestanden und habe sie, ausgenommen nur wenige Seiten, rauf und runter geblättert. Am Ende stand es fest, RAL 7021, "schwarz-grau".

Also alte Reifen runter, die Radnabenabdeckungen raus und vier Wochen warten. Bei der Abholung konnte ich mich von der Spitzequalität der Beschichtung überzeugen - absolut mackenlos!

Damit ist es aber nicht getan. Ein kleines Bisschen Self-Made ist auch dabei.

Um die Räder harmonisch aussehen zu lassen, müssen die Radnabenabdeckungen ebenfalls lackiert werden. Dies kann aber problemlos in Eigenregie erledigt werden.

Die Teile müssen nur staub und fettfrei sein. Eine 500 ml Farbdose kostete mich 5,99 Euro.
Dabei sollte man sich Zeit lassen, mehrere dünne Lackschichten sind besser als ein dickere.
Das Ergebnis sieht so aus.


Damit die Radmuttern ebenfalls in der Felgenfarbe "erscheinen" habe ich bei ebay Kunststoff Kappen für die Schlüsselweite 21 bestellt und ebenfalls lackiert. Die Kappen werden nach der Montage der Räder einfach auf die Radmuttern aufgesteckt.

  

Wer die Kunststoffkappen zusätzlich sichern möchte, kann in die Kappen kleine Magnete, z.B. mit Heißkleber einkleben. Kleine Magnete mit den Abmessungen Ø 10 x 2 mm Dicke gibt es ebenfalls bei ebay. Ich denke aber, die Abdeckungen passen so gut, dass sie keine zusätzliche Fixierung brauchen.

Natürlich dürfen die passenden Ventilkappen auch nicht fehlen - die gibt es ebenfalls bei ebay.
Der Vorteil dieser Ventilkappen ist, dass das Logo separat mitgeliefert wurde, somit konnte ich auch diese Teile in der Felgenfarbe lackieren und anschließend die Logos einkleben - fertig.

Um den Felgen den eintönigen Look zu nehmen, habe ich mich entschieden, chromfarbene Aufkleber anzubringen. Die gibt es z.B. hier:  http://www.felgenaufkleber.com/.

Geliefert werden pro Felge vier Viertelkreise mit Übermaß und je ein Streifen als Reserve. Das Aufkleben ist ein kleines Geduldsspiel.
Tipp: Die Stelle gründlich reinigen und mit einem nassen Tuch etwas Wasser (ohne Spüli) auftragen, damit lassen sich die Aufkleber ggf. leichter entfernen und korrigieren.

  

Die Übergänge können entweder überlappend oder mit Hilfe eines Teppichmessers auf Stoß geklebt werden. Nach dem der gesamte Kreis aufgeklebt ist, mehrmals den Aufkleber mit einem trockenen Tuch andrücken, zunächst ganz leicht und zum Schluss recht kräftig, damit werden das Wasser und möglicherweise kleinen Luftbläschen, unterhalb des Aufklebers, herausgedrückt.

Abschließend habe ich die Felgen mit RIMWAX behandelt. Ich finde dieses Mittel wirklich gut und habe es bereits auf die Sommerfelgen aufgetragen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich würde behaupten, der Bremsstaub und andere Verschmutzungen lassen sich einfacher und müheloser entfernen.


Ich denke, das Ergebnis ist nicht ganz schlecht (der Farbton und natürlich auch die Kombination mit der Wagenfarbe ist Geschmacksache...)

  

Hier bitte nicht irritieren lassen, ich habe das Rad für das Foto nur entsprechend hingestellt, nicht montiert.

  

Und hier noch mal der Vergleich - links eine Felge vor der Beschichtung — rechs, die neue, alte Felge mit Pulverlackbeschichtung, RAL 7021.

  


Kosten: etwa 90 Euro/ Stück
Zeitaufwand: würde man es "am Stück" machen - etwa zwei Stunden pro Stück.