Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Beleuchtete Einstiegsleisten — Beitrag von marc         (4762 Zugriffe)


Es ist mir nicht gelungen diese Teile, passend für den Outie I Turbo, zu finden. Es gibt wirklich tolle Sachen für die neueren Modelle, aber für den Outie I ist es wohl schon etwas zu spät, also musste eine Lösung her.

Carbon Optik - das wäre nicht schlecht, aber Original Carbonplatten sind leider recht teuer, außerdem hätte ich ein Problem mit dem Schriftzug - den müsste man fräsen oder so - diese Möglichkeit habe ich nicht, deshalb habe ich folgende Lösung gewählt.


Einkaufsliste

  • Transparente Kunststoffplatte (Bastlerglas), ca. 2 mm dick — das gibt es im Baumarkt für relativ wenig Geld.
  • 2 Komponenten Klarlack mit hoher Abrieb- und Kratzfestigkeit.
  • Leuchtfolie auch Plasmafolie genannt, z.B. bei  ebay.
  • Carbon Folie mit dem Schriftzug "Outlander". Ausgeschnitten, nicht entgittert, auf Trägerfolie. Eine Anfrage bei einem Plotterstudio brachte ein gutes Angebot.
    Wer möchte, findet hier eine Skizze des Aufklebers mit detaillierter Beschreibung, welche man als Grundlage für ein Angebot nehmen kann - Muster. Trotz dieser Skizze solltet Ihr ggf. genau beschreiben wie die Folien aussehen sollen (manch ein Anbieter tut sich da etwas schwer)
  • Doppelseitiges Klebeband, ebenfalls z.B. bei  ebay.
Außerdem noch das eine oder andere Werkzeug, aber das findet sich in fast jedem Werkzeugkasten, von daher ist es nicht erwähnenswert.


Demontage der Einstiegsleisten

Die Einstiegsleisten sind schnell demontiert. Einfach mit sanfter Gewalt nach oben ziehen - schon sind sie frei.

Nun müssen die Originalblenden weg. Diese sind mit kleinen Laschen befestigt. Zusätzlich aber auch mit einem Klebeband, etwa in der Mitte angeklebt.
Also zunächst die vier Laschen gerade biegen und anschließend die Blenden vorsichtig, mit einem Schraubendreher, herausdrücken.

  


Blenden in Carbonoptik anfertigen

Zunächst müssen die neuen Blenden aus dem transparenten Bastlerglas hergestellt werden. Dazu einfach die Originalblenden auf das Bastlerglas legen, abzeichnen und ausschneiden.
Bastlerglas lässt sich gut mit einem Cuttermesser anschneiden und anschließend an der "Sollbruchstelle" abbrechen (mehrmals anschneiden!). Damit das alles halbwegs gut aussieht, werden die Bruchstellen und die Radien mit einer Feile bearbeitet.

  


Nun kommt die Carbon Folie ins Spiel.


Der Schriftzug "Outlander" wird mittig auf das Bastlerglas geklebt. Anschließend müssen die Buchstaben entgittert- und die Folie rundum abgeschnitten werden.

  


Die Carbon Folie ist zwar solide, aber an der kritischen Stelle einer Einstiegsleite kann es passieren, dass sie den Strapazen nicht lange standhält. Deshalb kommen nun mehrere Schichten 2K-Klarlack (zwei Komponenten-Klarlack) drauf.


Die Beleuchtung

Die Qual der Wahl — ich hatte zwei Farbtöne zur Auswahl - blau oder rot — passend zur Anzeigebeleuchtung?
Ich habe mich für rot entschieden.

Lieferumfang:

  • Leuchtfolie - ca. 20 x 10 cm
  • Inverter mit Stecker für Zigartettenanzünder
  • Zuleitung mit Stecker


WICHTIG!
Die Leuchtfolie kann zwar gebogen, aber nicht geknickt werden! Ein Knick führt zur Beschädigung der Folie!
Die Hinweise aus der Montage-, bzw. Einbauanleitung beachten!

Ich musste die Folie etwas schräg schneiden, um den gesamten Schriftzug auszuleuchten. Das geht aber ganz einfach mit einer Schere.


Die Schnittkanten rundum und die leitende "silberne Fläche" habe ich mit Fingernagellack "versiegelt".


Dann kamen die Leitungen dran, diese können angelötet oder mit Presshülsen mit den Anschlüssen der Leuchtfolie verbunden werden — ich habe mich für's Löten entschieden und die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isoliert.

  


Das Ganze wird anschließend mit Gewebeband an die Rückseite der Blende angeklebt. Hier muss man natürlich darauf achten, dass die Leuchtfolie den gesamten Schriftzug abdeckt.


So sieht es dann von vorne aus:


Einstiegsleiste vorbereiten

Der Ausschnitt muss nicht unbedingt so groß sein, wie der Schriftzug - ein kleineres Loch für die Versorgungsleitungen reicht ebenfalls aus. Ich habe mich zunächst für die "größere" Variante entschieden - das geht auch ganz gut und schnell mit einer Stichsäge...
Nach zwei schlaflosen Nächten, kurz bevor die Blenden ihren endgültigen Platz eingenommen hatten, habe ich den Ausschnitt doch wieder zum Teil verschlossen (gelbe Linie). Ich hatte ja noch das Bastlerglas, also fix zwei Streifen ausgeschnitten, angepasst und mit Heißkleber festgeklebt.
Die Rückseite sieht jetzt zwar nicht sehr schön aus, ist aber unheimlich selten - das eingeklebte Bastlerglas hält sehr gut.



Die Schlitze zur Befestigung der Originalblenden sind zwar kaum zu sehen, weil sie von der Blende fast vollständig abgedeckt werden, dennoch habe ich sie, beim Einkleben des Bastlerglases, mit Heißkleber abgedichtet. Die Leuchtfolie ist zwar gut gegen Feuchtigkeit geschützt, aber sicher ist eben sicher.


Die neue Blende ankleben

Dazu habe ich jeweils zwei Streifen vom doppelseitigen Klebeband auf die Einstiegsleiste geklebt. Anschließend die Leitungen, durch das nun kleinere Loch, durchgefädelt und die Blende angeklebt — hält sehr gut.


Generalprobe

Bevor die Teile wieder in den Outie eingebaut werden, gab es eine Generalprobe.
Linkes Bild - oben ausgeschaltet, unten eingeschaltet. Rechtes Bild, hier ist der Farbton leider etwas verfälscht, aber so in etwa, sieht es im Dunkeln aus.

  


Elektroanschluss

Der mitgelieferte Inverter wandelt die kleine Gleichspannung (12 V) in hochfrequente Wechselspannung (~110 V) um. Die wiederum bringt die Folie zum Leuchten. Deshalb muss der Inverter unbedingt mit angeschlossen werden.

Man kann problemlos mit einem Inverter die zwei Folienstücke betreiben. Alles was man dazu machen muss, ist die Leitungen nach dem Inverter entsprechend zu splittern.

Natürlich steht dann auch ein wenig Fußraumgymnastik auf'm Programm, um die Leitung auf die andere Seite des Outie zu bringen, das ist aber relativ schnell erledigt.

In unseren Self-Made Beiträgen gibt es gute Erklärungen zum Anschluss solcher Leuchten (z. B. Fußraumbeleuchtung für den Outie I und II) deshalb verzichte ich hier auf die Beschreibung.


Das Endergebnis
Links Türschalter betätigt, die Leuchten sind also aus — rechts beleuchtet, leider ist auch hier der Farbton verfälscht. In Wirklichkeit ist der Farbton nicht so "gelb" sondern eher so wie das linke Bild der "Generalprobe".

  


Kosten / Arbeitszeit

Kosten: ca. 45 EUR
Arbeitszeit: ca. 5-6 Stunden.


Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in unserem Forum Outlander I, unter: Beleuchtete Einstiegsleisten