Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Self-Made -> Einbau der Einparkhilfe "Prestige II" von Mitsubishi

Sitemap.  Sitemap
Self-Made - Übersicht.  Self-Made — Übersicht

Outlander im Alltag-Test.

Einbau der Einparkhilfe "Prestige II" von Mitsubishi — Beitrag von Kissi         (8566 Zugriffe)


Bei der Einparkhilfe habe ich mich für das Prestige II von Mitsubishi entschieden das baugleich mit Parkboy IV von Inpro ist. Es macht einen soliden Eindruck, bietet individuelle Programmierbarkeit und berücksichtigt auch Anhängerkupplung, Fahrradträger und den Hängerbetrieb.

Wo die Sensoren platzieren?

Hierzu habe ich ein paar Fotos aus dem Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Forum bekommen (Danke maatl und Sönke). Letztendlich bin ich der Empfehlung von Inpro für den Outlander gefolgt bin. Es müssen keine lackierten Flächen angebohrt und keine Sensoren lackiert werden.

Skizze - Anordnung der Sensoren am Heck und Front des Outlander.
Anordnung der Sensoren.


Zum Vermessen der Bohrungen habe ich, wie bereits beim Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  Outi I geschildert, die Stellen mit Kreppband beklebt und die Bohrlöcher markiert.

Zunächst mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt, dann 8 mm und zum Schluss mit dem Kegelbohrer auf 22 mm aufgebohrt.

Bohren der Löcher in der Stossstange.
Die Bohrungen.


Für die Montage der Sensoren müssen die Klemmen der Heckschürze und die Abdeckungen entfernt werden, die den Zugang zum Lampenwechseln der Nebelschlussleuchten ermöglichen.

Originalzeichnung - Klemmen der Heckschürze und die Abdeckungen entfernen.
Klemmen der Heckschürze und die Abdeckungen entfernen.


Die Hülsen in die Bohrlöcher schieben, Federn aufsetzen, die Scheiben des Bajonettverschlusses arretieren und die Sensoren einstecken.

Originalabblindung der Sensormontage.
Abbildung Sensormontage.


Problematisch wird die Montage der äußeren Sensoren. Von Hand sind sie kaum zu erreichen, geschweige denn die Federn zur Montage des Sicherungsrings zusammen zu drücken, weder von unten noch von der Seite. Wenn man die Stoßstange nicht abmontieren will, hilft nur die Federn zusammen zu drücken und mit Band zu fixieren (auf slip gelegt). So lassen sich die Federn aufschieben und die Sicherungsringe arretieren. Da man bei gespannter Feder keine Kraft benötigt klappt das ganz gut. Ein kurzer Zug am Band und die Feder entspannt. Die äußeren Sensoren müssen vorab in die Hülsen gesteckt werden, da sie nachträglich nicht mehr eingesteckt werden können.

Um den Neigungswinkel anzupassen empfiehlt Inpro für alle Sensoren die 20° Ringe, für die äußeren habe ich jedoch nur die 15° gewählt.

Die Leitungen unter der Stoßstange werden mit Kabelbindern fixiert.


Wie mit den Leitungen ins Fahrzeuginnere gelangen ohne zu bohren?

Schließlich will man ja keine Rostlöcher produzieren. Die Rückleuchten bieten zum Glück genügend Platz.

Originalabblindung - Leitungen durch die Rückfahrleuchten ins Innere verlegen.
Leitungen durch die Rückfahrleuchten ins Innere verlegen.

Die Gummitülle der Zuleitung ist so geschmeidig weich, dass die vier Leitungen mit etwas Mühe hindurch passen.

Die Leitungen durch die Gummitülle durchgeführt. Die Leitungen durch die Gummitülle durchgeführt.
Die Leitungen durch die Gummitülle durchgeführt.


Die fertig montierten Sensoren - Heckansicht des Outlander.
Die fertig montierten Sensoren.


Das Steuergerät ist in der Werkzeugbox hinten rechts platziert, mit zwei Schrauben befestigt.

Jetzt noch die Steuerleitung für das Display entlang der Schwellerverkleidung nach vorn legen.


Wo das Display einbauen?

Als Einbauort ist der Becherhalter links im Armaturenbrett geeignet.

Display der Einparkhilfe - Nahaufnahme.
Display der Einparkhilfe.

Anmerkung: Da ich noch überlege einen PDA als Navi zu nutzen wäre der Becherhalter ein geeigneter Einbauort. Daher habe ich fürs erste nur eine Blende vorbereitet damit die Schublade nur einmal umgebaut werden muss.

So, jetzt noch 12 V und das Rückfahrsignal ans Steuergerät anschließen.
Die 12 V Spannungsversorgung habe ich von der Steckdose hinten im Kofferraum geholt, das war der kürzeste Weg. Problematischer ist das Rückfahrsignal denn ohne die ganzen Blenden an der Heckklappe abzunehmen kann man die Leitung nicht bis zur Rückleuchte verlegen. Ich habe das Signal im Dachhimmel abgezweigt. Es ist die weiß Leitung mit silbernem Kennstreifen. Die Leitung von der Elektronik habe ich entlang der Heckklappendichtung gelegt.

Die Elektronikleitung entlang der Heckklappendichtung.
Die Elektronikleitung entlang der Heckklappendichtung.

Den Himmel kann man vorsichtig öffnen in dem man die drei Klammern abzieht. Jetzt noch schnell anlöten, alles wieder zurückbauen.

Fazit:
Wenn man weiß wo Blenden etc. befestigt sind, wo man warum die Sensoren platzieren soll und wie die Leitungen verlegen dann geht es vermutlich recht schnell. Bei mir hat die Suche nach einer geeigneten Öffnung für die Leitungen ins Wageninnere und die Montage der äußeren Sensoren jedenfalls die meiste Zeit in Anspruch genommen.


Die Programmwahl (Anhängerkupplung etc.) erfolgt über einen Jumper an der Elektronik. Hierzu werde ich mir noch einen Wahlschalter einbauen, genauso wie die Erweiterung auf die vorderen Sensoren. Aber Teil zwei und drei gibt es erst demnächst auf diesem Bildschirm.

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

01.02.2008 © http://www.outlander-forum.de und Kissi