Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Design-Blenden — Marke Eigenbau         (5565 Zugriffe)


Angeblich sind die Original Design-Blenden (MZ312831) für den Outlander I nicht mehr lieferbar. So blieb mir nichts Anderes über, als mich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.

Ich wollte die Blenden nicht hochglänzend haben und deshalb standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl - die Lackierung in Lederoptik  www.lederoptik.de oder die konventionelle Möglichkeit die Blenden mit Folie zu bekleben.

Die Blende lässt sich leider nicht vom Innenteil trennen - dadurch war mir die Lackierung in Lederoptik ein wenig zu riskant, obwohl sie mir sehr gut gefallen würde. Man müsste das Innenteil perfekt abkleben und da hatte ich meine Zweifel, ob ich es schaffe, als blieb nur die Folie über.

Bei ebay habe ich diese Folie gekauft  Farbe: silber-metallic

Als ich die Folie, nach ein paar Tagen bekam, dachte ich, es wird nicht funktionieren, aber ein Versuch ist es wert. Die Folie sieht ja recht gut aus.

Das nötige Werkzeug:

  • ein kleiner Schraubendreher
  • ein Fön
  • eine Schere
  • eine Bastelschere
  • ein Teppichmesser

Das nötige Werkzeug.
Das Werkzeug

Zunächst müssen die Lautsprecherblenden mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ausgehebelt werden - das geht ganz einfach, trotzdem sollte man aufpassen, dass die Oberfläche nicht verkratzt wird.

Danach habe ich ein Stück der Folie herausgeschnitten - die Größe, etwa 25 x 25 cm.

Lautsprecherblende auf einem Folienstück - 25 x 25 cm groß.
Foliengröße pro Lautsprecherblende 25x25 cm.

Anschließend habe ich ein etwa 10 cm großes Loch in der Mitte der Folie ausgeschnitten, um die Faltenbildung so gering wie möglich zu halten. Die Blenden sind halbrund und ich dachte, dass ich so am besten der Faltenbildung beim Aufkleben, entgegenwirken kann.

Ein Loch in der Mitte des Folienstücks.
Ein etwa 10 cm großes Loch in der Mitte des Folienstücks.

Danach habe ich die Folie auf die Blende aufgeklebt - es sah nicht vielversprechend aus...

Die Folie auf die lautsprecherblende aufkleben.
Die Folie auf die Lautsprecherblende aufkleben.

Nun kam der Fön zum Einsatz - immer wieder die Folie erwärmen und die Falten glätten. Es dauert nicht lange, bis man die optimale Temperatur herausgefunden hatte bei der sich die Folie, bzw. die Falten am besten glätten lassen.

Die Folie auf die lautsprecherblende aufkleben.
Die Folie auf die lautsprecherblende aufkleben.

Also immer wieder erwärmen und glätten - hier und da nachziehen und wieder glätten. Keine Angst, die Folie verträgt einiges - ein strammes Ziehen, tut ihr nichts - damit lassen sich die Falten leichter beseitigen. Besonders die innere Kante sollte gut angedrückt sein - hierzu die Folie immer wieder erwärmen und am Umfang andrücken, bis die ursprüngliche Kontur der Blende im Detail eindeutig erkennbar ist.
Kleinere Falten lassen sich mit Wärme und gezielten Andrücken beseitigen - grundsätzlich gilt - KEINE scharfkantigen Werkzeuge benutzen! Am besten nichts außer Fingerspitzengefühl!

Immer wieder erwärmen... ... und die Falten glätten.
Das Glätten der Falten dauert am längsten.

"Irgendwann" nach mehrmaligen Erwärmen und Andrücken, sind alle Falten weg und das Ganze nimmt langsam Gestalt an.

Ferig zum Beschneiden.
Fertig zum Beschneiden.

Nun muss der Innenbereich ausgeschnitten werden. Hierzu etwa 2 mm von der letzten sichtbaren Kante, vorsichtig mit dem Teppichmesser, die Folie abschneiden.

Ferig zum Beschneiden.
Fertig zum Beschneiden.

Abschneiden der Folie. Folie abschneiden.
Folie abschneiden.

Ferig abgeschnitten.
Abgeschnitten.

Jetzt die gesamte Folie wieder aufwärmen und den inneren Rand nach Innen "umlegen" - weil man in den schmalen Spalt fast nicht bei kommt, habe ich die Bastelschere benutzt, um den Rand genau anzudrücken.

Fast fertig.
Die Blende ist fast fertig.

Ein letztes Mal - die gesamte Blende erwärmen und alles mehrmals kräftig andrücken.
So sieht die beklebte Blende aus — vorher - nachher:

vorher - nachher.
Vorher — Nachher.

Der Einbau der Blende an ihrem Bestimmungsort ist denkbar einfach - sie muss nur "eingeklippt" werden.

Die Beifahrertür im Originalzustand. Die Beifahrertür im neuen Outfit.
Die Beifahrertür im neuen Outfit.

Die linke Lautsprecherblende. Die rechte Lautsprecherblende.
Die Lautsprecherblenden links und rechts.


Arbeitszeit

Etwa 40 Minuten pro Blende.


Kosten

Etwa 15,- Euro inkl. Versand. Im Gegenteil zu Original MMD Teilen (etwa 140,- Euro) - ein Schnäppchen.


Nachtrag

Nach drei Tagen und bei hohen Außentemperaturen, musste ich feststellen, dass sich in den rot gekennzeichneten Bereichen unschöne "Luftblasen" gebildet haben - das offensichtlich aufgrund der besonders starken Beanspruchung der Folie in diesen Bereichen.
Ich habe die Folie noch mal nachgebessert und an der Innenkante abgeschnitten.

Kennzeichnung der entstandenen Luftblasen. Die Folie an der Innenkante abgeschnitten.
Ergebnis Nr.: 2.

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

21.07.2009 © http://www.outlander-forum.de