Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Wabasto TOP C Standheizung mit Conrad Fernbedienung schalten — Beitrag von timm         (7870 Zugriffe)


Generell gilt, das ist meine Anleitung, wie ich es gemacht habe. Es wird keinerlei Haftung übernommen!

Man muss wissen, dass das Bedienungsteil / Vorwahluhr der Webasto keine Bus Steuerung ist, sondern es wird nur eine Spannung von 7-12V auf das Lila Kabel wärend der Zeit gegeben solange die Standheizung läuft.

Der Empfänger von Conrad kann auf ein/aus / 5 / 15 / 30 / 60 Minuten Einschaltzeit programmiert werden. So dass die Standheizung wieder automatisch abgeschaltet wird. Dies ist wichtig, da ansonsten die Batterie schnell leer wird.

Zu Sagen ist auch, wenn man die Standheizung über die Fernbedienung einschaltet, läuft das solange wie es programmiert worden ist oder mit der Fernbedienung vorzeitig ausschaltet.
Bei meiner Schaltung übergeht man die Vorwahluhr.
Die Sendeleistung in meinem Einbau ca. 20 m. ggf. Kann man es mit einer Antenne erweitern.


Teileliste Conrad (Artikelnummern)

  • Fernbedienung Empfänger - 191240-62
  • Zusätzlicher Handsender - 191227-5
  • LED Signal Rot 12V - 155667

.   .
Bildquelle: TowiTek

Optional zur Verlängerung der Reichweite:
TowiTek Funkempfänger Zugangscontroller TWT2022 Baustein 12 V/DC
Best.-Nr.: 191567 - 05 (Teilenummer: TWT2022)

.
Bildquelle: TowiTek


Aufbau

Vorwahluhr mit abgenommener Kappe für Befestigungsschraube.

.

Ansicht von Hinten auf die Anschlussbuchse.

.

Wenn die Standheizung läuft, kann man hier am Kabel messen ob eine Spannung anliegt. Wenn die Standheizung wieder ausgeschaltet wird, darf am selben Kabel keine Spannung mehr anliegen. So habe ich mein Lila Kabel herausgefunden.

.
Anschluss-Stecker.


Aufbau

Ich habe mein blaues Verlängerungskabel an das Lila Kabel an der Standheizung zusätzlich mit einer Klemme angeschlossen.

.


Damit der Empfänger geschützt ist, habe ich ihn in eine Aufputzverteilerdose mit einem Doppelklebeband gesetzt.

Das blaue Kabel ist die Verlängerung des lila Kabels der Webasto Schaltuhr.

.   .


Damit ich von Außen eine Kontrolle habe, habe ich ein LED Licht im Kühlergrill angebracht.
Die ist eingeschaltet, wenn die Standheizung läuft.

.


Schaltbild

.


Hier die Bedienungsanleitungen von TowiTek:

 TowiTek 433 MHz, Funkempfänger-Set       TowiTek 433MHz, Funkempfänger für Zugangscontroller