Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Blenden für Armaturenbrett und Fensterheber in Alu-Optik - gebürstet — MZ312844         (7261 Zugriffe)


   Vor ein paar Tagen habe ich, mal wieder, den Zubehörkatalog durchgeblättert und anschließend die Cockpitverkleidung in Aluminium-Optik, Teilenummer MZ312844, bestehend aus zwei Blenden für das Armaturenbrett und für die Scheibenheberverkleidung vorn und hinten, bestellt.

   Es dauerte, wie immer, ein paar wenige Tage und ich durfte die Teile abholen.

   Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die Blenden nicht komplett ausgetauscht werden - was ich erwartete, sondern dass die neuen Blenden einfach auf die vorhandenen aufgeklebt werden.

Die neuen Blenden in Aluminium-Optik.
Die neuen Blenden in Aluminium-Optik - gebürstet.

   In der Lieferung sind auch eine kleine Flasche Putzmittel und Klebstoff mit jeweils einem Tuch und Schutzhandschuh enthalten. Selbstverständlich liegt auch eine Montageanleitung in mehreren Sprachen bei.

   Die Blenden bestehen aus einem recht dünnem Kunststoff und sind auf der Rückseite nahezu komplett mit "selbstklebendem Schaumstoff" versehen.

Rückseite der Blende für die Fensterheber - Fahrerseite.
Rückseite der Blende für die Fensterheber - Fahrerseite.

   Ich habe die Montage streng nach der Anleitung durchgeführt. Zunächst aber habe ich kontrolliert wie die Blenden passen, um später keine Überraschung erleben zu müssen, wenn der Kleber aufgetragen und die Schutzfolie auf der Rückseite entfernt ist — alle Blenden passen sehr genau.

   Nun müssen die Flächen zunächst mit dem mitgelieferten Reinigungsmittel gereinigt werden, anschließend wird der Kleber aufgetragen. Die großen Flächen lassen sich gut mit dem beigelegtem Tuch bearbeiten - an den Rändern habe ich ein Wattestäbchen benutzt.

   Ist dies getan, kann die Schutzfolie auf der Rückseite entfernt- und die Blende angeklebt werden.

   Vorsicht

   Kommt die Blende ein mal mit dem Untergrund in Berührung kann sie nicht mehr ausgerichtet werden!

   Das Ergebnis kann sich durch aus sehen lassen - finde ich. Nachfolgend ein paar Fotos im "Vorher - Nachher Vergleich".

Fensterheber - Fahrerseite in Schwarzholz-Optik. Fensterheber - Fahrerseite in Alu-Optik.
Fensterheber — Fahrerseite
Schwarzholz-Optik — Aluminium-Optik.


Fensterheber - hinten rechts in Schwarzholz-Optik. Fensterheber - hinten rechts in Alu-Optik.
Fensterheber — hinten rechts
Schwarzholz-Optik — Aluminium-Optik.


Cockpit in Schwarzholz-Optik. Cockpit in Alu-Optik.
Cockpit
Schwarzholz-Optik — Aluminium-Optik.

   Etwas überrascht war ich, als ich feststellen musste, dass es für die kleinen Löcher in der "Mulde" bzw. "Handgriff" keinen Verschluss gibt. Ich denke, es gehört einfach dazu.

Blende für Fensterheber-Fahrerseite - Nahaufnahme.
Blende für Fensterheber-Fahrerseite - Nahaufnahme.

   Das kleine Loch wird benötigt um ggf. an die darunter liegende Schraube heranzukommen, aber es sieht nicht besonders schön aus, mal abgesehen davon, dass es dort jetzt eine ordentliche Dreckkammer gibt.

   An so einem Cent-Teil sollte es nun wirklich nicht liegen.


   Arbeitszeit

   Etwa eine Stunde.


   Kosten & Bezugsquelle

    Mitsubishi Original-Zubehörteil — Cockpitblende in Aluminium-Optik: MZ312844 — 140,85 Euro