Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Einbauanleitung der Brodit-PDA-Halterung vom Heinz Fruhstorfer


    Da mich die Vibrationen bei der Schwanenhals-Halterung meines PDA-Navis gestört hatten, habe ich mich für eine fahrzeugspezifische Einbaulösung entschieden.

     Diese besteht aus einer Halterung für meinen Yakumo-Delta, sie bietet zudem den Vorteil, dass man den Stecker darin integrieren kann und somit der PDA beim Einstecken in die Halterung auch gleich angeschlossen ist. Diese Halterung ist auf einem fahrzeugspezifischen Pro-Clip von "Brodit" für den Outlander montiert.

     Brodit bietet mehrere fahrzeugspezifische Halter für den Outlander an. Man kann es am Mitteltunnel (rechts vom Ganghebel), an der Mittelkonsole (rechts neben Radio — aber da ist bei mir ja schon das Telefon), oder eben wie bei mir, direkt am Armaturenbrett anbringen.



       - Montage

     Die Montage ist denkbar einfach, weil der Pro-Clip nur gesteckt und nicht verschraubt wird. Daher ist er auch wieder recht leicht zu entfernen.

       Hier die Original-Montageanleitung:
       Abbildungen und Beschreibung aus der Einbauanleitung - (im Rahmen des Zitatrechts).

     "Achtung, bitte vor der Montage die Anleitung aufmerksam lesen und die Bilder ansehen".

Gap-Opener. 1. Die dünnen Enden der beiligenden "Gap-Opener" zum Aufweiten in den Spalt zwischen dem Lüftungsgitter-Rahmen und dem Armaturenbrett drücken.
Die Schutzfolie vom Klebestreifen am ProClip entfernen.
ProClip in den Spalt drücken. 2. Die mit Nut versehene obere Kante am ProClip in den Spalt zwischen den "Gap-Opener" drücken. So lange drücken, bis ein Einrasten zu sehen oder hören/fühlen ist.
Die "Gap-Opener" herausziehen.
ProClip in den Spalt drücken. 3. Die "Gap-Opener" in den Spalt zwischen den Lüftungsgitter-Rahmen und der Mittelkonsole drücken, eine auf beiden Seiten des ProClip. Das untere Ende des ProClip nach vorne drücken, so es in den Spalt zwischen den "Gap-Opener" einrastet.
Die "Gap-Opener" herausziehen.
Montierter ProClip. 4. ProClip ist montiert.

     Die GPS-Antenne habe ich mittel Power-Strips vorn am Armaturenbrett befestigt — der GPS-Empfang ist einwandfrei. Die Kabel habe ich an der linken Seite der Mittelkonsole heruntergeführt und mit Klettband befestigt.

Die GPS-Antenne.   Kabelführung.
Die GPS-Antenne — Kableführung an der linken Seite der Mittelkonsole.

     Zwischen dem Aschenbecher und der Mittelkonsole ist ein Spalt, da kann man die Kabel schön auf die rechte Seite führen, um den Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken. Wird das Navi nicht benötigt, so ist der Stecker mittels eines Klettbandes rechts am Mitteltunnel befestigt.



     Die montierte Brodit-Halterung mit PDA "Yakumo-Delta".

Die montierte PDA Halterung von Brodit.
Die montierte PDA Halterung.

       - Kosten & Zeitaufwand

     Der Preis für diesen Pro-Clip liegt bei 19,90 Euro.
     Der Preis für die PDA-Halterung variiert je nach PDA-Modell und Ausstattung.
     Für meinen habe ich 29,95 Euro bezahlt.
        Gebrauchte Zeit - etwa 30 Minuten

       - Bezugsquelle

     Bezugsquellen für "Brodit-Zubehör" gibt es viele in Deutschland — einfach mal bei Seite wird im neuen Fenster angezeigt - www.google.de www.google.de nach "Brodit" suchen. Ich habe meine Sache bei Seite wird im neuen Fenster angezeigt - www.haid-services.de www.haid-services.de bestellt.


Ihre Meinung zum Thema im  Forum

Haftungsausschluss | Drucken | Self-Made — Übersicht | top

30.11.2003 © http://www.outlander-forum.com und Heinz Fruhstorfer.