Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Outlander im Alltag-Test.

Analog-Quarzuhr einbauen — Beitrag von Opossum         (6022 Zugriffe)


Stückliste

  •  Quarzuhr Equus von Conrad
  • 3 Ende Kfz-Litze (2 x ca. 30 cm, 1 x individuelle Länge)
  • 1 Stück Sperrholz (200 x 80 x 2 mm)
  • 3 Stück Kfz Flachstecker 6,3 mm


Mechanischer Einbau

Ich habe in Ermangelung einer vernünftigen Zeitanzeige eine Quarzuhr analog von Equus bei Conrad gekauft und stand jetzt vor dem Problem, diese Uhr in unseren Outlander einzubauen. Als Einbauort habe ich die Ausbuchtung hinter dem Brillenfach bestimmt.

Dazu habe ich mir ein Sperrholzbrett geschnitten. Abmaße 200 x 80 x 2 mm. Dieses Sperrholzbrett soll als Verstärkung hinter den Himmel gelegt werden und mit der Uhr verschraubt werden.

Zuerst habe ich das Brillenfach entfernt, es wird einfach ausgeklipst. Dazu am hinteren Ende unter den Rand drücken und nach unten abziehen. Vorn, in Richtung Frontscheibe, wird es durch zwei Haltenasen im Schacht gehalten.

Ich habe dann mit einer Lochkreissäge ein Ø52 mm großes mittiges Loch in das Sperrholzbrettchen geschnitten und die Uhr dort eingepasst.
Dieses Brettchen mit der Öffnung dient mir später als Schablone, um den Ausschnitt im Himmel zu kennzeichnen.


Mit diesem Brettchen habe ich dann auf der Ausbuchtung die Öffnung für die Uhr angezeichnet und mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.

Nun muss noch der Dämmkeil hinter der Ausbuchtung entfernt werden und in der Mitte mit einem Cuttermesser oder ähnlichem getrennt werden. Hier eine Ansicht des getrennten Keils.


Jetzt wird das Sperrholzbrettchen von hinten gegen die Öffnung gelegt, die Uhr von vorn eingepasst und dann mit der Verschraubung von hinten fixiert. Wenn alles passt, dann kommt als nächstes der elektrische Anschluss.


Elektrischer Anschluss

Dazu benötigen wir einmal permanent Plus (Kleme 30), einmal Minus und einmal die Armarurenbrettbeleuchtung (Klemme 58). Diese Klemme 58 habe ich gegen Klemme 15 (Plus bei Zündung ein) getauscht. Konsequenz: Beleuchtung des Uhrenzifferblattes schon bei Zündung ein.

Klemme 30 und Minus habe ich nach Herausnehmen direkt rechts in einem schon liegenden Stecker gefunden.

Dabei ist der linke Pin +12V permanent, der rechte Pin ist Minus und am mittleren Pin lagen 7,6V an (gemessen mit Multimeter). Ich habe dann +12V und Masse hinter dem Stecker abisoliert und zwei 30 cm lange stücken Kfz-Litze in schwarz und rot angelötet.

ACHTUNG
Wenn Ihr nicht die Batterie abklemmt, ist es zumindest sicherer, die Sicherung 8 zu ziehen. Beim Abisolieren kommt Ihr einmal gegen Masse und dann ist Sicherung 8 im Sicherungshimmel.

An die beiden anderen Enden kommen Flachstecker mit ein wenig Schrumpfschlauch.

Die Klemme 15 für Plus bei Zündung ein habe ich mir von meinem selbst abblendenden Innenspiegel abgezweigt. Der bekommt bei Zündung ein auch Plus. Diese drei Kabel werden an die Uhr entsprechend geklemmt. Dann die Uhr stellen, den geteilten Dämmkeil wieder links und rechts der Uhr einbauen und dann Brillenfach wieder einstecken.


Ich habe so ca. 1,5 Stunden gebraucht, um alles einzubauen. Da ich die Batterie auch nicht abgeklemmt hatte und auch nicht die Sicherung gezogen hatte, musste ich dann noch die defekte Sicherung suchen und gegen eine neue tauschen.


Hier nun das Ergebnis bei eingeschalteter Zündung:


Diskussionen zu diesem Beitrag findet Ihr in unserem Outlander II Forum, Thema: Diese Seite wird im selben Fenster angezeigt.  "Einbau einer Analogquarzuhr".