Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Mein Outlander -> Vor dem Kauf --> Presse Mitteilung zur Einführung des Outlander

Sitemap. Sitemap
Presse - Übersicht
Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht

Outlander im Alltag-Test.

MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH - Presse Mitteilung zur Einführung des Outlander

Der neue Mitsubishi Outlander

Attraktive Mischung aus Sport-Utility-Vehicle und sportlichem Kombi

  • Erstes Fahrzeug der neuen Mitsubishi Generation
  • 2,0 Liter DOHC Motor mit 100kW/136 PS nach EURO 4
  • Permanenter Allradantrieb
  • Exzellentes Preis-Leistungsverhältnis

Erste Ausblicke auf den kommenden Outlander gestattete bereits 2001 die Mitsubishi Konzeptstudie 'ASX'; das internationale Publikumsdebüt von Mitsubishis neuer Crossover-Kreation fand im März 2003 auf dem Genfer Automobilsalon statt. Im zweiten Quartal diesen Jahres beginnt die Markteinführung in Europa. Ende Mai, zum sogenannten Mitsubishi Kirchblütenfest, kommt er zu den deutschen Mitsubishi Händlern.

Der Outlander ist der erste Vertreter einer neuen Produktphilosophie und eines geschärften Markenprofils von Mitsubishi. Er überbrückt konventionelle Marktsegmente und vereint auf geschickte Art die Merkmale zweier Fahrzeuggattungen: der praktische Gebrauchswert und das Raumangebot eines Sport-Utility-Vehicles verbinden sich bei ihm mit den Abmessungen und Proportionen eines sportlichen Kombis. Damit zielt er auf eine anspruchsvolle Käuferschaft, die Emotion, Design und Stil noch höher ansiedelt als reinen Nutzwert.

Trotz seiner vergleichsweise niedrigen Höhe (1670 mm) offeriert der Outlander komfortable Innenmaße und einen großzügigen, variablen Stauraum. Sein permanenter Allradantrieb sorgt auch für zusätzliche Sicherheitsreserven auf der Straße und die große Bodenfreiheit von 195 mm erlaubt es ihm, unbefestigtes Terrain mühelos zu befahren.

Zur Markteinführung tritt der Outlander mit einem bewährten, 100 kW/136 PS starken 2,0-DOHC-Vierventiltriebwerk an; im vierten Quartal 2003 wird diese Variante um ein neu entwickeltes 2,4-Liter-Aggregat mit variabler Ventilsteuerung und ca 118 kW/160 PS Leistung ergänzt. Im Verlauf des Jahres 2004 folgt dann die leistungsmäßige Benziner-Topversion im Bereich von rund 200 PS. Eine Dieselvariante befindet sich derzeit in der Entwicklung.

In Deutschland wird Mitsubishis neue Crossover-Kreation mit permanentem Allradantrieb angeboten. Dieser verfügt über ein Mitteldifferenzial mit Viskosperre, die bei Traktionsverlust auf rutschigem Untergrund das überschüssige Antriebsmoment den Rädern mit der besseren Bodenhaftung zuleitet. Eine Lösung, die sich nicht nur durch große Reaktionschnelligkeit auszeichnet, sondern auch zu homogenem Antriebsverhalten sowie neutralen Fahreigenschaften maßgeblich beiträgt.

Eine aufwändige Fahrwerkskonstruktion unterstreicht den durch Design und Antrieb vorgezeichneten Aktiv-Charakter des Outlander. Einzelradaufhängungen mit McPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Hinterachse hinten sowie Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet) mit ABS und elektronischer Bremskraftverteilung 'EBD' generieren hervorragende Fahreigenschaften einhergehend mit einer aktiven Sicherheit, die man von einem sportlichen Automobil erwartet. Gleichzeitig bietet der Outlander einen angenehmen Federungskomfort, mit dem sich auch große Reiseetappen entspannt bewältigen lassen.

Verantwortlich für den Entwurf des markanten Crossover-Modells ist das amerikanische Designcenter 'Mitsubishi Design America' in Cypress/Kalifornien. Die Front des Outlander mit dem geteilten Kühlergrill und dem neu gestalteten Drei-Diamanten-Logo zeigt deutlich die optischen Fixpunkte der neuen Mitsubishi-Designphilosophie; seine niedrige Außenhöhe, glatte Flanken und das elegante Heck mit Schlussleuchten in Klarglasoptik erzeugen Proportionen und eine Ausstrahlung, die den Wagen dominant und auffällig, nicht jedoch aggressiv erscheinen lassen.

Den Innenraum prägen Komfort, Funktionalität und hohe Wertigkeit. Die Sinne dürfen sich an Details wie den silberumrandeten Belüftungsdüsen erfreuen, an weiß unterlegten Instrumenten mit silbernen Einfassungen im Stil klassischen Sportwagendesigns sowie an gediegenen Materialien. Die großzügigen Platzverhältnisse mit viel Kopffreiheit vorn wie hinten sind ein fühlbares Ergebnis des intelligenten Packagings.

Dazu gehört auch die Variabilität im Innenraum. Die dreifach neigungsverstellbaren Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60/40 umklappen und ergeben — zusammen mit der ebenfalls umklappbaren Beifahrer-Sitzlehne — bis zu 2,4 Meter Ladelänge. Der Frachtraum selbst verfügt über ein zusätzliches Unterflurfach im Fahrzeugboden und nimmt zwischen 402 (Rückenlehne aufgestellt, bis Fensterunterkante) und 1.049 Litern Gepäck auf (Rückenlehne umgeklappt, dachhoch, VDA-Norm).

Ein ebenso hohes Niveau hat die passive Sicherheit des Outlander. Fullsize-Frontairbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Isofix-Kindersitzbefestigungen zählen zur Serienausstattung. Auf der Basis einer hohen Karosseriesteifigkeit kommt im Crashfall ein komplexes System zur Wirkung, dessen Einzelfunktionen unter der Bezeichnung 'RISE' (Reinforced Impact Safety Evolution) zusammengefasst sind. Messungen bei Mitsubishi ergaben, dass die Standards von Nordamerika und Europa einschließlich des 64-km/h-Offset-Crashs sicher erfüllt werden.

Überzeugen wird der Outlander nicht zuletzt durch ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis. So bieten die beiden Modellversionen 'Comfort' and 'Sport' umfangreiche Serienausstattungen, unter anderem mit elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaanlage ('Sport': Klimaautomatik), elektrischen Fensterhebern vorn/hinten mit Einklemmschutz, Zentralverriegelung mit Fernbedienung (incl. Heckklappe), Fahrersitz- und Gurthöhenverstellung vorn, einer neigungsverstellbaren Lenksäule, Mittelarmlehnen vorn und hinten mit integrierten Trinkgefäß-Haltern, Dachreling sowie einem 12-Volt-Anschluß im Laderaum.

Der Preis für das "Comfort"-Modell beträgt 21.990,- Euro. Die Variante "Sport", die unter anderem zusätzlich über eine Klimaautomatik, vier Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer und abgedunkeltes, sogenanntes "Privacy Glass" verfügt, kostet 23.990,- Euro.

Für den Outlander "Sport" wird darüber hinaus zum Preis von 3000,- Euro ein attraktives Ausstattungspaket bestehend aus Lederausstattung mit Sitzheizung vorn, elektrischem Glasschiebe-Hubdach vorn, Glasdach hinten und im Stoßfänger integrierter Scheinwerfer-Reinigungsanlage angeboten.

Stand: April 2003


MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH, Helmut Bauer

Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht  |   top

18.04.2003 © http://www.outlander-forum.de