Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche

Location: Presse: Outlander 2,4 - Flott wie die Feuerwehr — Off Road 2/ 2004

Sitemap
Presse - Übersicht
Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht

Outlander im Alltag-Test.

      Outlander 2,4 - Flott wie die Feuerwehr — Off Road 2/ 2004   —   Zusammenfassung.

   Flott wie die Feuerwehr

   Ein halbes Jahr nach der Markteinführung des Outlander wurde er mit einem neuen Motor ausgestattet, der ihn so schnell machen soll, wie er aussieht.

   Mitsubishi musste sich den Spruch "Mehr Schein als Sein" oft genug nach der Einführung des 2.0 Outlander anhören — Nun ist es an der Zeit die Outlander-Familie zu vergrößern und einen stärkeren Motor ins Rennen zu schicken.

   Der Leistungszuwachs des 2.4 Triebwerks ließt sich jedoch wenig dramatisch — 381 Kubikzentimeter bringen gerade 24 PS mehr. Die neue Ventilsteuerung MIVEC sorgt aber für ein Zuwachs von 40 Nm die 500 Touren früher als beim 2.0 anliegen.

   Der Vierzylinder bleibt stets vibrationsarm, selbst bei 200 km/h. Die Elastizität im Vergleich zum Vorgänger ist überzeugend — von 60 auf 100 km/h ist es zwar nur eine Sekunde, von 80 auf 120 km/h dagegen 3,6 Sekunden — was bei Überholmanövern nahezu eine Ewigkeit ist.

   Der Outlander 2,4 ist sehr geizig, wenn es um Abgase geht und deshalb erfüllte er auch die strenge Euro Norm 4 - der Verbrauch liegt selten unter 11 l/ 100 km, 11.5 Liter ist die Regel. Bei flotter Fahrt können es aber auch leicht 13 Liter sein.

   Das sportliche Fahren liegt schon dem kleinen Bruder, aber der Outlander 2,4 verlangt regelrecht danach. Die präzise Lenkung und das vom Rallye-Sporler Lancer Evo VII stammende Allradantrieb trägt dazu bei, dass sich der Outlander 2,4 hervorragend fahren lässt

   Bei Traktionsproblemen auf einer Achse wird die Viskosperre im Verteilergetriebe aktiv und sorgt für geregelten Vortrieb. Eine Traktionskontrolle durch Bremseneingriff gibt es nicht.

   Klares Design und Verzicht auf Unnötiges kennzeichnen den Innenraum. Schwarze Holzoptik, runde Lüftungsauslässe erinnern mehr an italienische Fahrzeuge als an einen japanischen Offroader.

   Den 2,4 Outlander gibt es nur mit gehobener Ausstattung. Der Aufpreis beträgt nur 800 Euro — diese Investition lohnt sich, denn mit dieser Motorisierung kommt der Outlander richtig in Schwung und er hält, was die sportlich Optik verspricht.


   Fahrzeugunterhalt

Versicherungskosten*

Haftpflicht — 689 (TK 18)
Teilkasko — 174 (TK 23)
Vollkasko — 969 (TK 23)

Kfz Steuer — 162 (S.Nr.: 62)
Wartungsintervalle — 15.00 km / 1 Jahr
Garantie — 3 Jahre/ 100.000 km

   * - Tarif der HUG-Coburg Allgemeine — Standort München. 100% Beitragssatz, Neuwagen, private Nutzung, Haftpflicht mit unbegrenzter Deckung, Teilkasko ohne SB, Vollkasko mit 300 Euro SB inkl. Teilkasko mit 150 Euro SB.

Nächster Bericht - "Rundgang". Nächster Bericht  |   top

07.02.2005 © http://www.outlander-forum.de